Komet Lulin mit High-ISO [Update VoI. IV]

  • Hallo Jens!
    Kannst du die Bilder mit DSS vielleicht mal mit "auf Sterne und Kometen"-Stacken?? würde mich mal interessieren wie diese version im Vergleich zum Einzelbild und zur Animation aussieht, vorallem wie das mit den Sternen gemacht wird!

  • hallo stefan,


    gestern war es doch für ne knappe stunde klar und daraufhin habe ich eine neue serie von bildern gemacht. noch in der nacht ließ ich vom deep sky stacker die bilder mitteln mit zentrierung auf kometenkopf und sterne. das mittelbild ließ sich sehen. bloß zum bearbeiten bin ich nicht mehr gekommen... das folgt noch...


    mit den hier gezeigten bildern versuche ich das auch noch. sieht ganz nett aus.


    grüße,


    jens

  • Hallo zusammen,


    Neues von Lulin. Diesmal ein Stack aus 16 Bildern bei 5000 ISO. Die Bearbeitung ist gar nicht ohne, da das Hintergrundrauschen bei einer so hohen ISO-Zahl recht übel rauskommen kann...



    Lulin am 25.02.2009, etwa 23:30 Uhr
    Canon EOS 5D Mark II
    Vixen R200SS f/4 Newton, f= 800 mm
    t= 16 x 120 Sekunden bei 5000 ISO


    Für eine Animation sind 16 bilder zu wenig, denke ich. Mehr ließ die plötzlich auftauchende Wolkenlücke leider nicht zu...
    Vielleicht gefällt es dennoch...


    Grüße,


    Jens

  • Oho! Das Bild gefällt mir sehr gut!
    Frage mich bloß, ob eine solche Bearbeitung mit dieser Stackingmethode nicht schon Betrug an der Wirklichkeit ist? Immerhin werden ja nicht nur die einzelnen Bilder gestackt und die größtmögliche Info aus den daten geholt, sondern es werden Bildpunkte wohl irgendwie verschoben und neu aneinander gesetzt! Kann das sein?

  • ja, der komet wird irgendwie vom bild subtrahiert, das wird seperat gestackt oder wie auch immer. in der dss-beschreibung steht so was ähnliches geschrieben...


    aber man kann es von diesem standpunkt aus betrachten: wäre das auge empfindlich genug, so würde es exakt so eine "betrugsgestackte" version beobachten können [;)]


    grüße,


    jens

  • Nochmal ich...
    hier eine version, die mir wesentlich besser gefällt als die eben gezeigte "Star-Freeze"-Variante (irgendwas muss da beim Stacken falsch gelaufen sein), diese Version ist bei weitem nicht so verrauscht...:



    Stackbild mit Zentrierung auf den Kometenkopf, Mittel aus 16 Bildern
    Canon EOS 5D Mark II
    Vixen R200SS f/4 Newton, f= 800 mm
    t= 16 x 120 Sekunden bei 5000 ISO


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    sag mal, wie machst Du das?????
    Du bringst die tollsten Aufnahmen des Kometen und ich sitze 20 km von Dir entfernt und HABE IHN NOCH NICHT EINMAL GESEHEN!!


    Hier in Gerxe ist es sein 2 Wochen nur noch mau, durchgehend bewölkt oder ich bin wohl zur falschen Zeit im Bett...


    Grüße von
    Winfried

  • Hallo Jens.


    Ich kann Winfried nur zustimmen. Bei uns hier in MSP ist es seit Wochen (oder Monaten) nur Wolkig, es schneit oder regnet. Ich freue mich auf jeden Fall immer über deine Aufnahmen die wenigstens etwas entschädigen. Vielen Dank.

  • Hallo Winfried, Marcel,
    da muss ich widersprechen, aber wie es Winfried schon erwähnt hat, zur falschen Zeit im Bett :)
    Bei uns in Reichenberg, nicht weit von Gerxe, konnte ich in der Nacht von Dienstag auf Aschermittwoch bei fast Wolkenlosen Himmel (nur vereinzelte Schleierwolken) gegen ca 4:30 den Lulin mit bloßen Auge sehen. Noch etwas schlaftrunken packte ich in voller Eile mein Geraffel zusammen um die Zeit zu nutzen um wenigstens ein paar Aufnahmen zu machen. Bis alles aufgebaut war, ich muss immer mit meinem ganzem Zeug raus aufs Feld fahren, blieb mir ne knappe Stunde zum fotografieren. Zu der Zeit stand Lulin schon weit im Osten und so ca. 25° hoch. Ich habe um die 20 Aufnahmen mit verschiedenen Brennweiten gemacht. Zum bearbeiten bin ich aber leider noch nicht gekommen, wobei mein erster Eindruck beim durchschauen der Bilder eher ernüchtern war.
    Da ist es natürlich schön solche tolle Aufnahmen wie die von Jens zu bewundern.


    Gruß,
    Albert

  • Ich bin ja soooo neidisch. Hier in Aachen ist seit Wochen alles regnerisch trüb. Ich hatte mich so auf Lulin gefreut! Naja, ich danke euch allen hier auf jeden Fall für die tollen Bilder!


    CS,


    Arne

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich endlich auch dazu gekommen, mich näher mit der Star-Freeze-Stackmethode zu beschäftigen, bei welcher je ein Mittelbild auf die Sterne und eines auf den Kometenkopf erzeugt wird. Die Ergebnisse im DeepSky-Stacker haben mich allerdings nicht so sehr überzeugt, so dass ich alles manuell in Photoshop machte. Daher ist die eine oder andere Sternstrichspur im Endbild noch leicht zu erahnen. Nichts desto trotz bin ich jetzt zumindest mit der Rauschfreiheit des Bildes (fast) zufrieden [:)]



    Lulin (ich kann den Namen bald nich mehr hören [;)]) am 26.02.2009
    20 gefertigte Aufnahmen mit je 2 Minuten Belichtungszeit bei 5000 ISO
    Canon EOS 5D Mark II am Vixen R200SS Newton, f= 800 mm, f/4
    Einmal auf die Sterne gestackt, einmal auf den Kometenkopf.


    Seither ließ das Wetter aber nicht eine einzige Beobachtung mehr zu. Dennoch wirds das von meiner Seite aus mit Lulin gewesen sein, ich werde ihn wohl nicht mehr aufs Korn nehmen. Wenn der Mond wieder weg ist, werde ich mich wieder "normalen" Deep-Sky-Objekten widmen.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!