Sirius B sehr einfach

  • ....Vielen Dank für die Info....das sind so genau die Beobachtungsmöglichkeiten, die sich mir und meinem Sohn derzeit bieten (und die in meiner sehr bescheidenen Astronomiebibliothek nicht enthalten sind...)


    CS JAN

  • Hi Cord,
    Glückwunsch zum erfolgreichen Trennen.
    Der Abstand ist ja nun schon fast 8" und es wird bei gutem seeing wirklich immer einfacher.
    Sogar mit Lichteimern geht er schon mal... wenn auch die Spikes manchmal stören.
    Gestern Nacht ging er nicht, weil das seeing schlecht war.
    Dafür konnte ich 2 Kometen dingfest machen und Copelands Septett!
    Das Septett ist aber nix mehr für einen 5"-Mak.
    CS
    Timm

  • Hi Cord,


    mist habe ich Gestern Abend völlig vergessen. DasSeeing war echt gut hier in Hessen! Danke für den Hinweis.


    War fast nur mit dem "Hammer"-Saturn beschäftigt und natürlich den Kometen Lulin.


    Gruß
    Lots

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DasSeeing war echt gut hier in Hessen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich bestätigen. Auch bei mir in Nordhessen, Kreis Waldeck-Frankenberg war das Seeing ziemlich gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War fast nur mit dem "Hammer"-Saturn beschäftigt und natürlich den Kometen Lulin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lulin war bei uns nicht dren, weil die Durchsicht zu schlecht war. leider zogen auch permanent große Wolkenfelder durch. Aber Saturn war echt supergeiel. Wir haben ihn mit 300x am 8" Skywatcher beobachtet. Die Ringöffnung und auch der Ringschatten waren supergut zu sehen. Auch Wolkenbänder konnten wir recht gut erkennen.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!