LVI Smartguider - erster Test ....

  • Hallo


    Mal eine Frage.
    Gibt es schon Versuche mit eine HEQ5 oder EQ 6?


    Wenn es mit der Losmandy so grosse Probleme gibt, wie geht es dann mit einer der beiden am meisten benutzten Montis?


    Hoffe auf bessere ergebnisse.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hi Thomas!


    Im Nachbarforum schreibt gerade jemand, dass er an seiner EQ6 Skyscan gute Ergebnisse erzielt hat.
    Wie gesagt: Das Teil scheint keine vollständige Fehlkonstruktion zu sein, aber mit Losmandy Steuerungen arbeitet es momentan halt nicht.


    Marco

  • Hallo Marco,


    eine totale Fehlkonstruktion ist er sicher nicht, aber man hat eben so seine Erwartungen gemäß dem Stand der Technik :)


    Konnte es gestern dann doch nicht lassen, mir noch eine kleine Relaisbox zu basteln, um das Problem der Ansteuerung der Losmandy zu beheben. Ist zwar keine Dauerlösung, aber für einen gründlicheren Test würde es reichen.


    Fragt sich nur, wann es mal wieder einen entsprechenden Himmel bei uns gibt, ein Test mit der Software "Star Guiding Emulator) (http://sweiller.free.fr/SGE/SGE-star-guiding-emulator.htm) führte immer zu folgendem Verhalten:


    Im ersten Anlauf wurde immer ein Stern gefunden, bei der Anpassung der Belichtungszeit scheiterte die LVI dann aber immer wieder. In nur rund 5 von 40 Versuchen kam ich bis zur Kalibrierung der Achsen :(


    Ich vermute jedoch, dass der Pseudostern auf eine Entfernung von 4 Metern bei 600mm Brennweite zu pixelig ist, um zuverlässig als solcher erkannt zu werden.


    Momentan bleibe ich noch dran ....


    Servus
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Banisch</i>
    <br />...
    Gruß Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    NEIN! NICHT DER!! [;)]
    servus jürgen und willkommen im forum! [:)]


    jens

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Banisch</i>
    ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, daß der verbaute Chip wesentlich kleiner als 1/3" ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf der Webseite von Baader Planetarium steht: "752 x 480 Pixel, 6mü".
    Das entspricht 4.5mm x 2.9mm. Ein 1/3" Chip hat üblicherweise etwa 4.8mm x 3.6mm.
    Somit ist er zwar etwas kleiner als 1/3", aber nicht wesentlich kleiner.
    Die Grössenangaben bei CCD-Chips beziehen sich nicht auf die Grösse der lichtempfindlichen Fläche, sondern historisch bedingt auf den Aussendurchmesser der Vidicon-Röhren. Es hat also schon seine Richtigkeit, dass ein 1/3" Chip nicht 25.4mm/3 = 8.5mm gross ist, sondern deutlich kleiner ist.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kann deine Rechnung nachvollziehen. Wenn man allerdings 1/3 Zoll "wörtlich" nimmt, kommt gerundet das heraus:


    Eine Diagonale von 1/3" ist 8,47 mm lang. Daraus ergeben sich unter Beibehaltung des durch die Angabe 752 * 480 Px. definierten Seitenverhältnisses eine Länge und Breite von 7,14 * 4,56 mm und daraus eine Fläche 32,58 mm². Der LVI-Chip hat aber nur eine Fläche von 12,99 mm². Das sind weniger als 40 % der für einen "echten" 1/3"-Chip errechneten Fläche! Ich finde, das ist eine erhebliche Abweichung - und leider nach unten. Die Größe des Chips entspricht de facto eher einem 1/5"-Chip.


    Aber es gibt auch Positives zu berichten: Die hier geschilderten Probleme traten an einer HEQ5 nicht auf. Hier war nach einigen Minuten alles am Laufen, z. B. war das Kalibrieren der Achsen in Sekunden, nicht in Minuten erledigt. Verlorgen ging der Leitstern bisher nur einmal wegen einer durchziehenden Wolke. Allerdings habe ich auch nicht Aldebaran als Testobjekt genommen, sondern bin der Empf. der Anl. gefolgt und habe einen Stern mit 4 mag. ausgesucht. Abgesehen von der Chipgröße ist das Gerät bei mir einwandfrei. Wie es mit der FS2 + WAM850 läuft, probiere ich demnächst aus.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    &gt; Die Größe des Chips entspricht de facto eher einem 1/5"-Chip.


    Wie gesagt, das hat historische Gründe. Ein 1" CCD Chip hat per Definition die gleiche lichtempfindliche Fläche wie eine Vidicon-Röhre mit 1" <u>Aussendurchmesser</u>. Der lichtempfindliche Bereich der Röhre ist logischerweise deutlich kleiner als der Aussendurchmesser (etwa 50%).
    Das ist zwar ziemlich verwirrend wenn man die Definition nicht kennt, aber diese Art der Grössenangabe hat sich nun mal seit ca. 40 Jahren so eingebürgert. Man kann es dem Hersteller nicht übel nehmen wenn er die allgemein übliche Grössenbezeichnung verwendet.


    Gruss
    Michael

  • Hallo an alle Zweifler,


    hatte auf Grund der hier genannten Erfahrung mit dem LVI meine Vorbestellung storniert. Zwischenzeitlich gab es vom Händler Rückmeldungen. Demnach soll das Problem nur in Zusammenhang mit der Losmandy Elektronik auftreten.


    Werde mir das Teil nun doch zulegen. Bin mal gespannt ob es mit meinem Vixen StarBook richtig tut. Werde zu gegebener Zeit meine Erfahrung mitteilen.


    CS
    Dirk

  • Hallo LVI User,


    das Problem mit den Losmandy und einigen anderen
    Montierungen mit "old fashioned Steuerungen" ist
    eigentlich schon ein alter Hut. Selbst die
    SBIG oder Starlight Kameras brauchen hier einen speziellen
    Adapter um mit den mechan. Relais alter Steuerungen
    klarzukommen (siehe kurze Info beim Relaisadapter):


    http://www.sbig.com/products/accessories_st7_catalog3.htm


    Der Hersteller der LVI Kamera müsste hier intern die
    Hardware ändern. Mit einer Softwarerevision ist das nicht
    getan. Das gleiche Problem sollte eigentlich auch die
    AlCCD5 mit diesen alten Steuerungen haben. Alle
    aktuellen Steuerungen wie Boxdoerfer, FS-2, Gemini,
    Meade, Celestron, etc. brauchen diese Box nicht.
    Hier wird potentialfrei gearbeitet.


    Diese Adpater gibt es auch von anderen wie z.B.
    Astro Electronic oder andere. Einfach mal über Google
    (Relais Box Autoguider) suchen.


    Grüsse
    Christian Kuhn

  • Hallo Christian,


    ich selbst besitze seit langem eine Alccd5 und habe i.V.m. mit der Losmandy-Steuerung keine Probleme.


    Gerade WEIL das Problem schon lange bekannt ist (oder sein sollte), erwarte ich von einem neuen Produkt eine entsprechende Kompatibilität. Und so alt ist die Losmandy-Steuerung nun auch wieder nicht :)


    &gt;&gt; Selbst die
    &gt;&gt; SBIG oder Starlight Kameras brauchen hier einen speziellen
    &gt;&gt; Adapter um mit den mechan. Relais alter Steuerungen
    &gt;&gt; klarzukommen


    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Nicht die Losmandy-Steuerung hat ein Relais, sie benötigt ein Relais auf Seite des Autoguiders, um die Potentialfreiheit und den geringen Schaltwiderstand gewährleistet zu bekommen.


    Inzwischen benötigt man zur Erfüllung dieser Ansprüche aber keine Relais mehr, Optokoppler erfüllen diesen Zweck genauso:


    Den Optokoppler-Adapter von der Guidemaster-Homepage habe ich auch ohne Einsatz von Relais "losmandyfähig" gemacht, nur durch Verringerung der Steuerwiderstände.


    Es kann wohl nicht sein, dass ich als "Feldfotograf" noch ein weiteres Teil verkabeln muss, um in den Genuss des laptopfreien Autoguidings zu kommen.


    Ich zumindest habe die LVI gestern zurückgeschickt und warte nun auf die hoffentlich bald erscheinende, verbesserte Version.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Beisammen,


    Etwas off-topic. Wissen die Experten schon was ueber den neuen ST4 Nachfolger von SBIG?
    http://www.sbig.com/sbwhtmls/smart_autoguider.htm


    Sieht auf der Webseite aus wie eine Box ohne alles. Soll aber ohne Laptop funktionieren. Wie wird da ein Stern gefunden und fokussiert? Wie wird da dem User Trackinginfo gegeben? Voice-Interface? ;) Auch keine Angabe ueber Kuehlung?


    Bei ungekuehlten Guidern bin ich eher kritisch seit ich einen CMOS Guider von Yankee ausprobiert habe. Zuviel Rauschen und kein Erfolg mit schwachen Leitsternen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Leute,


    ich spiel jetzt auch schon einige Zeit mit dem LVI rum.


    Meine Ausrüstung besteht aus einer Vixen GP-E mit einer Powerflex SLP.


    Ich fotografiere meistens durch den Pentax 75 SDHF und guide durch den 127/1500 Mak.


    Also habe ich es zuerst mit dem Mak versucht.
    Das Finden des Sternes war eigentlich nicht so ein Problem.
    Der 2. Schritt (Berechnen der Belichtung und dann die Anzeige von Fokus und Position) dauert dann schon etwas aber klappte immer.
    Aber die Kalibrierung war nicht durchführbar, spätestens nach dem 1. Schritt ging der Stern verloren.
    Die Steuerung reragiert anscheinend zu heftig auf die Signale und der Stern verlässt das Gesichtsfeld der Cam.


    Somit versuchte ich es am Pentax. Da war die Leitsternsuche überhaupt kein Problem und es lief eingentlich alles so ab, wie es sich gehört. Der Stern war immer schön zentriert und fokussiert. Das mitgelieferte Okular leistete gute Dienste.
    Die Kalibrierung dauert bei mir schon deshalb recht lange, da meine Montierung leider ein elends langes Spiel in Deklination aufweist. Aber das störte den Kalibrierungsvorgang nicht.


    Nun aber zum Guiden.
    Ich habe nur durch ein 200er Tele fotografiert. Der erste Eindruck war durchaus vielversprechend:
    Hier ein 100% Ausschnitt einer Einzelaufnahme mit dem 200er, Belichtungszeit 5 Minuten:



    (die Bedingungen waren schlecht, wie man sieht, aber das tut in dem Fall nichts zur Sache)


    Am nächsten Tag fotografierte ich dann durch ein 300er Tele und machte 2 Aufnahmen zu je 10 Minuten. Die erste Aufnahme war perfekt, schön runde Sterne. Aber die 2. die ich unmittelbar danach machte zeigte einen starken Guidingfehler.
    Und eine Nacht darauf versuchte ich es nochmals mit dem 200er, machte 6 Aufnahmen zu je 10 Minuten, leider waren alle unbrauchbar, die Sterne waren kleine Eier (Ostern naht).
    Ich habe es auch versucht, mit dem Pentax zu guiden, wenn ich eine 2x Barlow verwende, leider Fehlanzeige. Der Stern wurde so wie beim MAK beim Kalibrieren verloren.



    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keine Erfahrung mit Autoguiding habe und schon lange auf eine derartige Lösung warte.

    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:


    1. Kann ich durch optimale Einstellung der Steuerung, sprich Nachführfrequenz und PEC eine Enteierung der Sterne erreichen?


    2.
    Kann ich durch Reduzierung der Frequenz der Feinkorrektur bei der Steuerung erreichen, dass ich auch mit langbrennweitigen Fernrohren Guiden kann? 900mm wären wünschenswert


    3.
    Würden 500mm Brennweite beim Guiden für Aufnahmen mit gleicher Brennweite doch reichen?


    Fazit:
    Ich bin noch nicht am Ende meiner Versuche und habe den LVI noch nicht aufgegeben. (TS hat mir ja 6 Wochen Rückgabezeit versprochen)
    Ich habe das Gefühl, dass es mit meinem Equipement möglich sein sollte, dass der LVI vernünftig guidet.


    Gruß


    werner

  • Hallo Werner,


    ich denke, dass man das Herauswandern des LS während der Kalibrierung durch eine Reduzierung der Korrekturgeschwindigkeit an der Powerflex evtl. in den Griff bekommen kann.


    Warum allerdings der LVI nicht (wie die ST-4) die Möglichkeit bietet, die Kalibrierausschläge einzustellen, verstehe ich mal wieder nicht.


    Dein Bild schaut aber recht überzeugend aus.


    PEC würde ich auf jeden Fall einschalten, damit kannst Du schon einen großen Teil der Guiding-Fehler verhindern. Kostet ja nur 10 Minuten, und das PEC-Training kann man vom LVI erledigen lassen :) Schaltet man die Powerflex aus, bevor man sie vom Strom nimmt, behält sie sogar die PEC-Tabelle (man darf dann halt nicht die Stellung der Schnecken verdrehen :-). Zumindest bei der SDI ist es so.


    Viele Grüße
    Ralf (der jetzt wieder eine ST-4 verwendet ...)

  • Hallo Ralf,


    danke für deine Tipps, du hast sicher recht.
    Ich werde das sobald möglich testen. Gestern habe ich mit dem Pentax 75 geguidet und mit dem 127/1500 Mak mit dem 10mm Fadenkreuzokular mitverfolgt, was denn der LVI so anstellt.
    Er hat die Position des Sternes sehr gut gehalten, allerdings mit einer Schwankung. D.h. die Korrekturen waren immer zu heftig.
    Und ich denke, dass ich das in den Griff bekommen sollte, wenn ich die Korrekturfrequenz dementsprechend erniedrige.


    Gruß


    werner

  • Hallo Freunde,


    wir schreiben in unserer Produktbeschreibung extra, daß es Probleme mit Losmandy Steuerungen gibt.


    Hier unser Text:


    Zusammenarbeit mit Losmandy Montierungen:


    Der LVI arbeitet problemlos mit den Losmandy "Gemini" Goto Montierungen zusammen. Er ist aber zur Zeit noch nicht mit den normalen Losmandy Steuerungen der G8 und G11 (nicht GoTo) kompatibel. Hier wird an einer Lösung gearbeitet, die auch dann angeboten wird. Der Hintergrund ist, daß Losmandy seit etwa 20 Jahren eine unveränderte Elektronik verwendet und es nicht für nötig hält, einen "ST-4 Standard" Autoguiderport anzubieten, obwohl das international DER Standard ist. Der Stecker passt zwar aber nicht die "Elektronik-Kompatibilität".


    Durch übereilte Negativberichte tut Ihr einem, eigentlich relativ gutem Produkt nichts Gutes. Wenn wir uns schon extra die Mühe machen, diesen Text zu veröffentlichen ... dann bitte lest doch auch den Text.


    Danke


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    schade nur, daß es sich bei Sternderlguckers Montierung zwar um eine Losmandy GM8, aber mit Boxdörfer Steuerung handelt [;)]


    Und seinen Ärger mit dem LVI hab ich live miterlebt, von übereiltem Negativbericht kann hier nicht die Rede sein.


    Ich hätte früher die Geduld verloren...

  • Hallo zusammen,


    nur um die Dinge wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen:


    Als ich den LVI von Wolfi zum Ausprobieren geholt hatte, war nirgendwo ein Hinweis auf die "Unverträglichkeit" mit der Losmandy zu finden, dieser Umstand wurde wohl erst später bekannt.


    Der LVI wurde auch ohne Diskussionen von TS Ransburg zurück genommen. Insofern kann ich mich nicht beklagen.


    Inzwischen habe ich mir einen Lacerta M-Gen zugelegt und bin damit glücklich.


    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!