M42 mit 6"

  • Hallo Freunde,
    gestern klarte es endlich mal wieder auf und ich konnte meinen neuen GSO 150/750 testen!



    http://www.flickr.com/photos/1…;)N04/3290365396/sizes/l/


    Die etwas eckigen Sterne, woher kommen die? Liegt es an den ISO1600, an der mangelhaften Justage oder daran das ich kein Guiding verwendet habe?


    Verbesserungsvorschläge sind immer gerne willkommen, ich bin noch absolut unerfahren, vorallem was die EDV angeht! Ist mein erstes "richtiges" Astrofoto, vorher habe ich nur mit Teleobjektiven gespielt.


    edit: Tauscht doch bitte einfach das (==>) im Link gegen ein ÄTT


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,


    kann es sein das der Link zum Großbild nicht funktioniert? Ich kann leider nichts erkennen.


    Edit: ok jetzt gehts ;)


    Sieht doch gut aus, mein erster Orion war vor ein paar Wochen nicht so prickelnd ;)
    Kannst du noch sagen wie lange und wie du belichtet hast und wie gestackt?


    Gruß, Pascal

  • Hi Florian,
    ich vermute, dass die 'eckigen Sterne' irgendwelche Nachführfehler sind, an manchen Stelle scheint mir da einfach ein kleiner Strich auszureißen...Welche Montierung/Steuerung verwendest Du? Wie lange hast Du belichtet? Wie hast Du eingenordet?
    CS, Holger

  • Hallo Freunde,
    die Belichtungszeit besteht aus
    4x 90s
    4x 60s
    4x 30s
    4x 15s
    2x 110s
    3x 120s
    3x 150s
    2x 200s


    = 37min
    alles bei ISO 1600!
    Eingenordet habe ich nur mit dem Polsucher, die Montierung war eine EQ-6 mit Synscan Steuerung.


    Wegen dem Link, es tut mir Leid, alle meine Bilder sind auf FlickR und das Forum zerschießt alle Links in denen ein ÄTT ist! Ihr müsst lediglich die stelle an der " ==> ", inklusive Leerzeichen, steht gegen ein ÄTT tauschen!


    Bearbeitet habe ich das Bild bisher mit Regim, Photoshop und Gimp. Ich würde aber gerne diesen gelben Schleier um den Nebel entfernen, weiß aber nicht wie!


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hi Florian,


    ich bin zwar selbst noch Anfänger was die Bearbeitung angeht aber ich hab da vielleicht einen Tip..
    Erstell mit Photoshop eine neue Ebene und stell diese auf "Farbig nachbelichten.
    Nehm die Pipette und stell oben auf 5x5 oder 3x3 Pixel, vergrößer dein Bild etwas und klick auf den Bereich der dir farblich nicht zusagt.
    Nun gehst du auf den Fülleimer und füllst mit der Farbe die neue leere Ebene. Dann drückst du STRG-i zum invertieren des Bildes.
    Du kannst dann mit der Deckkraft der neuen Ebene ein bisschen spielen, musst schauen was am besten ist.


    Gruß, Pascal

  • Na siehste das sieht doch schon besser aus, jetzt noch ein bisschen am Tonwert spielen und eventuell ein bisschen das Rauschen entfernen dann ist das doch ein super Orion, das hab ich selber noch nicht hinbekommen ;)


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!