Plejaden mit first Autoguiding

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich mich mal etwas mit dem Thema Autoguiding beschäftigen und habs dann auch nach dem 2. Anlauf direkt hinbekommen.
    Leider wurde meine Belichtungszeit an den Plejaden erheblich durch 2 Flugzeuge und aufkommenden Nebel gebremst so das nur die Hälfte der eigentlichen Belichtungszeit genommen werden konnte.
    Wie lange ich genau belichtet habe weiß ich gerade gar nicht mehr, müsste ich nachschauen. Es waren rund 25 Minuten, von daher fehlt noch einiges.
    Das Autoguiding lief zwar noch nicht ganz rund aber es waren sogar 10 Minuten Aufnahmen ohne Probleme möglich.
    Geguidet wurde mit Guidemaster, eben flott 2 Minuten bearbeitet ohne Darks und so weiter und leider ohne Komakorrektor :(



    und hier in groß:
    http://www.pictureupload.de/pi…180209093520_plejaden.jpg

  • Hi Robert,


    ich hab einen 8" F/4 Fotonewton und als Leitrohr dient mein 10 Jahre alter 76mm Reflektor, ist bei Meade auch noch unter Venus 76/700 zu finden.
    Als Guiding Kamera hab ich eine Philips SPC 900NC.
    Mit Guidemaster hab ich 10 Minuten gebraucht um alles einzustellen und dann lief es direkt.
    Ich kann dir wenn du mir deine Email gibst auch noch ein Foto vom Aufbau schicken.


    Pascal

  • Ok, also hier ists, leider ein schlechtes Handyfoto auf die Schnelle.
    Die Schiene für die Rohrschelle zum Leitrohr ist aus leichtem Holz und ist absolut stabil ( werd ich demnächst aber noch lackieren ).
    Wollte so gut wie möglich Gewicht sparen da der ganze Aufbau jetzt mittlerweile doch sehr grenzwertig für die LXD ist.
    Der Sucher vom Leitrohr kommt auch noch runter.
    Aber wenn der Aufbau einmal steht und läuft verwackelt nichts.



    Pascal

  • Hallo Pascal,


    Danke fürs zeigen. [:)]
    Nettes Equipment. Mich wundert nur das du mit der Holzschiene keine Probleme mit dem Guiding hast.
    Ich könnte mir vorstellen das (gerade nicht lackiert) das Holz Feuchtigkeit aufnimmt und quillt.
    Sich dadurch die Justierung verstellt und Du probleme mit dem Guiding bekommst. Vielleicht macht sich das bei deiner Brennweite noch nicht bemerkbar.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also bis jetzt kam der komplett gezeigte Aufbau auch erst einmal ( gestern ) zum Einsatz.
    Das war generell erst der dritte Einsatz des Teleskops das ich noch keine 4 Wochen besitze :)
    Das Holz hat schon eine Art Schutzbeschichtung, lediglich an den Seiten wo ich es zugeschnitten habe ist es natürlich "offen".
    An das Thema Feuchtigkeit hatte ich um ehrlich zu sein noch gar nicht gedacht, also werd ichs flott beschichten müssen.
    Das Autoguiding lief aber 1a nach ein bisschen rumprobieren, der Leitstern blieb perfekt im Bild und trotz dauernder Korrekturen der Montierung fing nichts an zu wackeln.
    Ich bin überrascht das das Guiding so einfach verlief und mir 10 Min Bilder absolut streifenfrei lieferte.


    Pascal

  • Hallo Pascal,
    ich kann mir aber gut vorstellen, dass durch die Feuchtigkeit, wenn Sie denn das Holz zum Quellen bringt, die Position von Leitrohr zu Tubus sich verändert. Der Stern im Leitrohr bleibt dann sicher perfekt im Bild (der Guidingkamera). Aber wenn - übertrieben gesagt - das Leitrohr den Aufnahmetubus "wegdrückt", dann wird auf dem aufgenommenen Bild irgendwann eine Abweichung erkennbar werden.
    Bei 10 min. wird das nicht so dramatisch sein, aber besser ist sicherlich eine Versiegelung des Holzes, um Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Übrigens, tolles Foto der Plejaden. Bin schon auf das Foto mit der von dir eigentlich geplanten Belichtungszeit gespannt.
    Dazu wünsche ich dir CS
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Danke :-). Das Thema Feuchtigkeit hatte ich wirklich überhaupt nicht bedacht, aber das lässt sich ja ohne weiteres vermeiden.
    Ich könnte natürlich auch einfach eine Aluminiumschiene nehmen, diese würde aber wieder ein paar Gramm mehr wiegen und das möchte ich meiner Monti nicht antun. Man sieht ja jetzt schon auf dem Bild wie diese von mir gefordert wird :)
    Wenn das Wetter bald wieder mitspielt will ich an die Plejaden ~2 Stunden ran, was auch sehr gemütlich ist weil nach draußen werd ich dabei nicht gehen müssen, 10 Meter USB Kabel mit Doppelanschluss für 1000mA sei Dank :)
    Mittlerweile ist der Wetterbericht schon zur Tagesordnung geworden!


    Pascal

  • Hi Pascal,
    boah, hast Du es gut.
    Bei mir sieht es heute Abend ganz gut aus, aber ich muss mit dem Auto ins Feld.
    Direkt neben meinem Garten lässt Gott seinen Tempel beleuchten und da geht gar nix.
    Aber ich kann mich ja für längere Belichtungen ins Auto zurückziehen und bei der E420 von Olympus kann ich dann auch vom Laptop aus ansteuern.
    Mal sehen was geht.
    CS
    Dieter

  • Ja es ist sehr fein, ich kann bis auf das Aufbauen und Einrichten alles von drinnen machen und kümmer mich um nichts. Der Nachteil ist natürlich das nur ein halber Himmel beobachtbar ist und zudem der Balkon auch noch Richtung Stadt zeigt. Hat zur Folge das so tiefer ich geh so mehr rosa die Bilder werden.
    Irgendwann werd ich auch aufs Feld nebenan müssen, aber erst dann wenn ich mich richtig eingearbeitet habe und das Equipment inklusive neuer starker Autobatterie fertig ist :)


    Bei mir ist das Wetter heute leider nicht gut, also werd ich mich jetzt um meine Freundin kümmern :)


    Dann mal CS und beste Grüße :)
    Pascal

  • Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich wundert nur das du mit der Holzschiene keine Probleme mit dem Guiding hast.
    Ich könnte mir vorstellen das (gerade nicht lackiert) das Holz Feuchtigkeit aufnimmt und quillt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wundert mich eigentlich nicht- da müsste das Holz ja während der Aufnahme quellen.


    Bei herkömmlichen Leitrohschellen sucht man ja durchaus auch mal einen Leitstern der etwas neben dem fotografierten Objekt steht. Also muss die Ausrichtung der beiden Teleskope nicht absolut auf den gleichen Punkt ausgerichtet sein- sie darf sich nur während der Aufnahmen nicht ändern.


    ==&gt; Hallo Pascal, abgesehen von dem schönen Bild- hast du dein Setup schon bei Matthias in dessen Abfrage eingestellt?
    Wenn noch nicht dann mach es doch bitte- je mehr Einträge er bekommt desto mehr sagt seine Tabelle aus


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80105


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    gute Idee obwohl ich noch nicht so extrem viel Erfahrung mit dem Teleskop hab, aber ich werd morgen mal meinen Bericht dazu schreiben.
    Generell hab ich das Gefühl das hier im Forum sehr wenige mit einer LXD-75 arbeiten, zumindest habe ich noch niemanden gesehen der auch einen 8" darauf betreibt.
    Mich würden mal andere Erfahrungsberichte von LXD Usern interessieren :)


    Pascal

  • Hallo


    nicht schlecht für den Einstieg


    die Sterne in den Ecken sehen so aus als ob dir der Focus während der Aufnahmen verschwunden ist? oder es ist beim adieren was schiefgelaufen,
    das wären die lösbaren Probleme. Kann aber auch sein das Koma ist so extrem, oder Refexionen.


    Flugzeuge? wenn es genug Bilder sind vielleicht alle benutzen und Sigmaclipping, das würde die Flugzeuge und Sateliten rausrechnen, eventuell auch bessere Sternabbildung.


    Das Holz, kalte Luft hat beinhaltet wenig Luftfeuchte


    hab da mal zwei drei Mausklicks gemacht,



    ist ja noch bisschen Nebel mehr da, musst Flats machen nicht auf schwarz drehen [;)]



    Gruß Frank

  • Hallo Pascal,


    ein schönes Bild, aber sag mal, hast Du einen Koma-Korrektor verwendet ? Wenn nein, dann wäre das auf Dauer eine sinnvolle Investition, wenn ja, dann würde ich mal den Abstand KK - Chip überprüfen. Die Unschärfen am Rand kommen mit ziemlicher Sicherheit davon !


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo ihr beiden,


    ja wie schon richtig vermutet ich habe keinen Komakorrektor was sich, wie man sieht sehr deutlich bemerkbar macht. Ich wollte mir auf jeden Fall auch noch einen zulegen nur ist mir im Moment der Paracorr mit 350€ einfach zu teuer und es soll laut Meade in den nächsten Monaten von denen selbst einer rauskommen der speziell auf deren Produkte ausgelegt ist und wohl günstiger sein soll.
    Darauf warte ich dann und in der Zwischenzeit kann ich lernen wie man richtig Bilder bearbeitet (==&gt;) Frank...ich wusste gar nicht das da soviel Nebel drin war in meinen Aufnahmen, ich glaub da muss ich noch eine Menge lernen ;)
    Die Aufnahmen mit den Flugzeugen konnte ich nicht verwenden, die waren so groß das die nicht rausgerechnet werden konnten, aber es war ja mein erster Versuch an den Plejaden und da wird sicherlich noch einer mit sehr langer Belichtungszeit kommen.
    Ich hab noch nie so eine Motivation und Begeisterung für ein Hobby gehabt wie jetzt, ich bin begeistert :)


    Edit:
    (==&gt;)Frank, ich hab noch mal ein bisschen rumprobiert, finds aber irgendwie zu blau, aber besser als am Anfang.

  • Hallo


    hast den Nebel ja jetzt gefunden, kannst einschätzen wieviel Potenzial da noch in dem Bild und deiner Ausrüstung steckt.
    :klatsch: :klatsch: :klatsch:


    wo der Nebel nun schon mal da ist lohnt es sich bei dem Wetter die Farben auch noch zu suchen.
    Hast du vernünftige Flats gemacht? könnte man nachholen wenn man die Kamera wieder in den Fokus bekommt und selbe Ausrichtung.
    interessanter Weise ist die Bearbeitung bis man zufrieden ist länger als die Aufnahmezeit


    Grußm Frank

  • Hallo Frank,


    ich hab bis jetzt noch nie Darks und noch nie Flats gemacht. Die Flats kann man ja noch nachholen, da muss ich mich mal durchlesen wie das genau sein muss.
    Das mit den Farben da hab ich so meine Probleme, generell auch bei Orion und bei anderen Sachen die ich bis jetzt gemacht habe, ich bekomm mit Photoshop nur irgenwelche Hauptfarben verstärkt, das heißt wenn ich jetzt versuche die blaue Farbe von den Plejaden abzuschwächen geht mir entweder der Nebel komplett flöten oder ich helle bzw. dunkle das ganze Bild ab.
    Ich bin seit einer Woche dran in mein Orionbild vernünftige Farbe reinzubekommen und ich schaffs einfach nicht.
    Hast du eventuell Lust dir mal die Raws anzuschauen, glaub das würde mich schon eine Ecke weiterbringen wenn ich ein paar Tips bekommen könnte :)
    http://www.megaupload.com/?d=2UOYCCD5
    Aber nur falls du oder jemand Lust hast sich das mal anzuschauen, sind aber noch ohne Autoguiding.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal


    guck ich mir mal an, vielleicht finde ich einen Ansatz.


    weiste, die Bilder hast du mit deinen Möglichkeiten unter dem Himmel gemacht welcher da war, und wenn du das letzte rausgehohlt hast kannst du stolz drauf sein weil es mit dem nicht besser geht, die Bilder sind für dich, nicht für uns.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Ich bin auch stolz auf meine Fotos und würde mir nie ein anderes ausdrucken als meine Eigenen. Hubblefotos kann doch jeder runterladen, meine hab aber nur ich :)
    Aber ich bin sehr ergeizig was sowas angeht ;)


    So jetzt hier die letzte Bearbeitung von meinen Pleiaden.
    Mit 2 x Drizzle per DSS gestackt, leider kein volles Bildfeld weil sonst meine 4 GB Speicher überlastet sind.



    Damit ist die Pleiadenbearbeitung vorerst abgeschlossen.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal


    hast du ja ganz gut hinbekommen, an der Guiderei musst du was machen, weil nur länger belichten bringt was, das 180s ISO 400 war vom Rauschgrad am besten bei etwa gleicher Bildinfo
    Beruhigt mich das die 450D die selben Macken hat wie die 1000Dbezüglich der Farben, das wird erst besser wenn wenigstens auf Baader filter umgebaut wird, aber so viel gewinn wie bei der 300 und 350 ist es dann leider auch nicht, sind wohl 2 Rotfilter drin. Kommt mir irgendwie so vor als hätte man da soviel rot gefiltert das man es in der Firmware schon wieder aufdrehen musste, so ist der Kontrast im Rot mies, weil die Kamera auch mehr oder weniger rot rauscht, sieht man an den Darks.
    vor Filterumbau

    nach Filterumbau



    Beim Orion brachte es was in den Mitten das Blau Richtung Gelb zu verschieben, dieses Weinrot wird dann auch mehr Rot, wo kann ich denn mein Gewurstel hinschicken?


    wieso läuft dein Autoguiding nicht?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das ist ja schon ein großer Unterschied nach dem Umbau der Kamera, ich bin ja selbst am überlegen ob ich das auch machen soll.
    Also die Orion Raws sind noch komplett ohne Guiding. Ich hab erst letzte Woche die Rohrschelle für meinen 76er bekommen, die Orionbilder sind vorher entstanden, deswegen konnte ich nicht länger belichten als maximal 3 Minuten.
    Schicks am besten auf Pascalkremer(==&gt;)hotmail.com
    Jetzt bin ich aber mal gespannt ob aus den wenigen Fotos noch mehr geworden ist als ich geschafft hab, aber ich hab schon gemerkt ohne Autoguiding ist man überall extremst begrenzt, da bringen auch keine 20 Fotos mit 1 Min was.


    Gruß und besten Dank schon mal,


    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!