Pferd und Flamme als Übersichtsaufnahme mit 350Da

  • hallo,
    endlich war es wieder mal KLAR draußen....,
    und ich konnte wieder mal eine Übersichtsaufnahme mit meinem Megrez72 machen.
    Diesmal nahm ich mir Pferd und Flamme vor[:D], und stellte sie in den Raum....[;)]


    Aufnahmedaten:
    Megrez72 + 0,8TeleVue Red/Flat. bei 345mm Brennweite.
    350Da + IDAS-Filter
    6 Aufnahmen bei ISO400 a 300sek


    Keine große Nachbearbeitung, sonern nur Tonwert,-und Grad,-Kurven am Gesamtbild, sonnst nichts...



    Etwas groß, aber mit einem 24" IDEAL[:D]


    Grüße:
    Thilo

  • Hallo Thilo,


    schönes Pferdchen mit viel Umgebung (vor allem für die realtiv knappe Belichtungszeit). Ein bißchen viel Rauschen it noch vorhanden. Hast Du mal versucht dem mit ein paar Darks zu Leibe zu rücken?



    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • hallo Siggi,
    mußte schon arg die Regler hochzieh, damit was rauskam[:D]
    Stimmt, die Belichtungszeit für ISO400 war schon knapp bemessen,
    aber ich habe gemerkt das es für die von mir Lichtverschmutzte Richtung die beste Lösung darstellt.
    Deshalb auch die ISO400, das sich bei Megrez bewehrt hat...
    Es wurde nur ein Dark und kein Flat abgezogen[B)]


    PS:Kommst du am 12.März zum Stammtisch? (in Volkach)


    Grüße:
    Thilo

  • Um einen Monitor gescheit zu kalibrieren ists mit einem Programm nicht getan, da brauchts schon einen Colorimeter, wie z. B. einen Spyder. Zudem sollte der Monitor auch gescheit kalibrierbar sein.


    Auf meinem kalibrierten Monitor driften die Blausäume ganz leicht Richtung grau (also ein Tick zu viel grün, das noch vorhanden ist, sofern ich das mit meiner Grünschwäche richtig beurteilen kann)

  • hallo Stefan, Danke für den Tipp.
    Ich werde sehen was sich machen lässt....


    hallo Christian,
    Danke auch dir, und schon richtig, normalerweise sollte ich ihn behalten.
    Aber meine Lichtverschmutzte Gegend (neben dem Industriegebiet) macht Übersichtsaufnahmen mit der sehr kleinen Brennweite zum Geduldsspiel.Da muß die Durchsicht schon seeehr gut sein um es ausnützen zu können.
    Und als Urlaubsgerät für 1x im Jahr ist er mir "fast" zu schade.
    Wenn ich den Preis bekomme, den ich will, ist er weg, ansonsten behalte ich ihn doch....
    Grüße:
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!