Frage an die Pentaxbesitzer bzgl. Auszug

  • Hi!


    Da ich kurz davor bin mir den Pentax 75 SDHF zu bestellen, hab ich noch eine Frage speziell an die Besitzer solch eines Teleskops. Wie ist der Auszug? Hält der eine EOS stabil? ist der präzise? Kommt man gut in den Fokus?

  • Hi!


    Der Auszug ist schon gut. Okay, es ist kein Feathertouch, aber er hält eine Canon EOS oder auch schwerere Kameras auf jeden Fall sehr stabil. Die Klemmung ist auch wirklich ein Segen, wenn man sie mit den China-EDs vergleicht. Eine Untersetzung hat der Pentax-OAZ zwar nicht, aber er lässt ´sich sehr weich und durch die relativ großen Kokussierräder auch ohne Untersetzung präzise einstellen.


    Der Fokus ist natürlich so eine Sache. Bei der Fotografie, auf die der kleine ja ausgelegt ist, gibt es keine Probleme. Bei der Verwendung eines 2-Zoll Zenitspiegels ist es jedoch nicht ganz einfach mit allen Okularen in den Fokus zu kommen. Hier sollte man darauf achten sich einen sehr kurzbauenden ZS zuzulegen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Marco

  • Primär würde der auch nur fürs Fotografieren eingesetzt werden. Du sagst also Fokusmäßig ist fotografieren kein problem. Geht das dann immernoch wenn dieser Pentax -> 2" Adapter drin ist? Oder braucht man da was speziell kurzbauendes speziell für die jeweilige Kamera?


    Wenn ich doch mal durch gucken sollte, komm ich denn ohne Zenitspiegel in den Fokus?

  • Hallo Arp, habe auch einen P75. Auszug hält die 300D locker.[^]
    Mit einem Williamszenith komme ich in den Fokus.
    Gerasichtig habe bisher keine Prob.
    Du brauchst allerdings einen "Zwischenring von Pentax auf 2".
    Ansonsten bin ich mit dem Pentax sehr zufrieden.
    LG Jochen

  • Ich hab nache einer Anfrage bei einem Händler gesagt bekommen, der Pentax wäre bei Visueller Nutzung "nicht wirklich scharf". Ist da was dran?

  • Hat mir als Alternative einen Televue 76 empfohlen. Dann ist da also nichts dran?


    Prima. Dann wirds wohl noch diese Woche der Pentax werden :)

  • [:D], nicht wirklich scharf - ja das isch ein lustiger Händler ... musst Dir beim Auszug keine Sorgen machen, Arpad. Der hält auch für zwei Stunden Belichtungszeit die Kamera pixelgenau. Hier eine Aufnahme vom letzten Sommer, 4x15min mit Astro-CCD und nur UV-IR Filterei (ups, wo sind denn geblieben, die blauen Höfe [:o)] ?):


    http://the-ccd-astronomer.ch/bilder/dunkelwolken_albireo.jpg


    Na, gluschtig gmacht? Eins musst dann immer beachten, dass die Klemmung für die Fokussierung locker genug einstellst. Es haben Leute schon den Zahntrieb kaputt gemacht ...


    Ein 2"-Umlenkspiegel muss nicht sein bei der kurzen Brennweite, wenn schon ein 1 1/4-Umlenkspiegel hast probier's zuerst mit dem. Da kommst ganz sicher mit allen Okularen in den Fokus!


    Viel Spass mit der kleinen Wundertüte
    Jan

  • Könnt ihr mir vielleicht noch sagen welchen Durchmesser die Taukappe hat? Dann kann nämlich direkt noch ne Bahtinovmaske und eine Taukappenheizung bestellen/basteln.

  • Danke!
    kannst du mir vielleicht auch sagen wie lang der dünnere Mittelteil ist? Weiss nämlich nicht ob meine ~30cm Prismenschiene vielleicht zu lang ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!