CHAT 2009

  • Hallo Freunde,


    Hier nun die offizielle Ansage unseres Vereins "Astronomie im Chiemgau e.V.", wird noch ergänzt:


    Die Chiemgauer Astronomie-Tage sind heuer in der Zeit vom 24. bis 26. April geplant. Allerdings wechseln wir den Standort. Auf der Winklmoosalm wurde uns bereits im Jahr 2008 nicht mehr erlaubt, den Parkplatz bei der Dürnbachhorn-Seilbahn zu benutzen, so dass wir auf den unteren öffentlichen Parkplatz ausweichen mussten, der aber auch von späten Gästen der Gaststätten frequentiert wurde. Dass unsere Gäste daher auch ihre Zelte in den angrenzenden Wiesen aufstellen mussten, hat uns zudem den Unmut der Almbauern eingebracht. Bei uns und unseren Gäste hatte dies den Eindruck hervorgerufen, als hätte sich eine Allianz gebildet, um uns mit unserem CHAT von derWinklmoosalm zu vertreiben. Außerdem hatten wir in den 5 Jahren, in denen das CHAT bisher stattfamd, nur bei einem Treffen gutes Wetter, während im Voralpenland zur gleichen Zeit öfters bessere Bedingungen herrschten.


    Wir haben uns deshalb entschlossen, mit dem Jugendcampinplatz in Chieming, der sich bezeichnender Weise auf einer Anhöhe mit Namen "Venusberg" befindet, einen neuen Standort zu versuchen. Dieser bietet in unseren Augen gegenüber der Winklmoosalm folgende Vorteile:


    1. Eine vernünftige Infrastruktur für Camper mit ausreichend WC und Duschen sowie Kühlschränken und Kochgelegenheit für Selbstversorger


    2. Diejenigen die es romantisch mögen, können auf dem Campingplatz Tipis anmieten.


    3. Eine größere Anzahl und Auswahl an Gästebetten in näherer Umgebung (die Kapazitäten auf der Alm waren beschränkt, relativ teuer und oft vergeben)


    4. Mit dem großen Küchenzelt auf dem Campingplatz eine Möglichkeit, sich zwanglos zu treffen und Vorträge zu halten (auf der Alm stand uns nur ein enger Kellerraum oder ein Nebenzimmer in einer Gaststätte zur Verfügung)


    5. Leichte Zufahrt ohne die teure Mautstraße und damit auch größere Nähe zu den zahlreichen Kultur- und Freizeitangeboten einer der schönsten Ferienlandschaften Deutschlands, wovon vor allem diejenigen profitieren werden, die in den letzten Jahren bereits ihre Familien mitgebracht haben oder dies künftig tun wollen.


    6. Eine astronomisch sinnvollere Zeit für das CHAT. Bisher mussten wir immer berücksichtigen, dass auf der Winklmoosalm erst spät der Schnee schmolz , damit kamen wir immer in Terminkonflikt mit dem ITV, das CHAT war meist später und die Nächte schon sehr kurz. Nun können wir deutlich vor dem ITV unsere Veranstaltung durchführen.


    Wir glauben, dass diese Vorteile insgesamt aufwiegen, dass wir uns am neuen Standort nur noch auf gut 500 m Sehhöhe und nicht mehr auf 1200 m Seehöhe bewegen. Aber diese größere Höhe konnten wir bisher ohnehin nur einmal wirklich genießen.

  • Aloha Chiemgauer,


    das sind ja erfreuliche News. Ich drohe schon mal unser Erscheinen auf dem CHAT an [;)]. Der 27.4. ist ja ein Montag. Heisst das, dass man laenger bleiben kann? Waere fuer meine Frau von der Arbeit her guenstiger, fuer mich eher unguenstiger... Kann man auch frueher kommen?
    Uebrigens, wen es interessiert, ich habe mal schnell die Webseite des Jugendzeltplatzes recherchiert: http://www.jugendzeltplatz-chieming.de Das schaut ja sehr vielversprechend aus! Wie sich schon am BTM gezeigt hat, ist so ein Jugendzeltplatz fuer ein Teleskoptreffen ganz gut geeignet. Ich freu mich schon aufs kommende CHAT. Ist ja nicht mehr so lange hin.
    Uebrigens noch Gratulation zu euerem neuen 60er in Oberreith. Die Sternwarte ist richtig schoen geworden.


    Gruss und CDS


    Haley

  • Hallo Klaus,


    ich freu mich das es mit dem CHAT doch weiter geht! Die letzten beiden mal war ich dabei und muss sagen
    (schreiben)das es 2007 bei der Seilbahn wirklich super war. Letzes Jahr auf dem Parkplatz eher bescheiden. Man fühlte sich etwas abgeschoben :) Aber die Stimmung war trotzdem klasse, und das ist doch das wichtigste.Dieses mal werden wahrscheinlich auch meine Lebenspartnerin und das erste mal unser 7monatiger Sohn mitkommen. Dank der Infrastruktur des Campingplatztes :)


    Bis dahin, viele Grüße
    Peter

  • Hallo Christoph,


    ooups, Datum hab ich korrigiert, aber guter Einwurf, man kann dort natürlich früher anreisen oder auch später abreisen.


    Ergänzungen für alle:


    -Fürs Camping ist der Ansprechpartner direkt der Hausherr Johann Wiesholler, Kontaktdaten findet ihr unter


    http://www.jugendzeltplatz-chieming.de


    Er bittet wenn möglich um Anmeldung, um den Platzbedarf möglichts früh abschätzen zu können und wenn nötig weitere Flächen vorzubereiten. Bei nasser Wetterlage ist seinen Anweisungen UNBEDINGT Folge zu leisten, eine Schlammschlacht wie bei den früheren ITV´s darf es dort nicht geben.


    -Der Platz ist eigentlich nur für Zelte ausgelegt, deswegen Jugendzeltplatz- Wohnwagen oder Wohnmobile nur in Ausnahmen nach Absprache mit uns UND Herrn Wiesholler, zur Not muß auf den öffentlichen Campingplatz direkt am See ausgewichen werden.


    -Strom wird grundsätzlich vorhanden sein, bitte uns aber mit eigenen Kabelrollen und Verteilern unterstützen!

  • Liebe CHAT-Freunde,


    es freut mich, dass der neue Platz auf Zuspruch stößt. Das CHAT wurde ja bereit immer wieder wegen seiner "Gemütlichkeit" geschätzt, diesen Aspekt können wir auf dem neuen Standort sicherlich noch ausbauen. Was wir auf alle Fälle weiter pflegen wollen, sind die Vorträge. Wer es also auf sich nehmen möchte, den Gästen des CHAT etwas, in demc er sich besonders auskennt, näher zu bringen, ist dazu herzlich eingeladen. Zur Planung bitte ich um baldige Mitteilung.


    Ich selbst experientiere gerade damit herum, ob, wie und mit welcher Genauigkeit sich eine CANON 300 D für die photometrische Helligkeitbestimmung veränderlicher
    Sterne verwenden lässt. Ich fühlte micht eigenartigerweise durch den Aufruf in SuW zur Beobachtung von epsilon aurigae angesprochen. Ich habe da erste, hoffnungsvolle Ergebnisse, aber das muss noch durch weitere Versuche (hoffentlich) bestätigt werden. Sollte das Wetter bis zum CHAT doch noch einige Versuche zulassen, werde ich das ganze vorstellen und zur Diskussion bringen.


    Ein Weiteres wollen wir auch wieder aufleben lassen. Wir hatten zum CHAT im Jahr 2005 am Samstag abend eine Gelegenheit zur öffentlichen Beobachtung publik gemacht (war als Gegenleistung von der Gemeinde so eingefordert worden). Damals kamen ca 50 Leute auf die Alm und nahmen die Gelegenheit wahr. Dies ist auch von den Teilnehmenr des CHAT sehr postiv aufgenommen worden. Nun haben wir das Internationale Jahr der Astronomie und nahmen dies zum Anlass am Samstag abend (mit Zeitlimit) wieder die Öffentlichkeit einladen - nach Möglichkeit im Anschluss an einen Vortrag im Ort (Saal und Referent werden noch gesucht) - uns auf dem CHAT-Gelände zu besuchen. Ich glaube, das steht uns in diesem besonderen Jahr allen gut zu Gesicht.


    Ansonsten freue ich mich schon mal darauf, wie wir uns bei traumhaftem Wetter im Amphitheater sitzend an einem Sonnenuntergang über dem Chiemsee erfreuen und uns auf die kommende Beobachtungsnacht einstimmen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"zum Campen unbedingt anmelden ... Der Platz ist eigentlich nur für Zelte ausgelegt, deswegen Jugendzeltplatz- Wohnwagen oder Wohnmobile nur in Ausnahmen nach Absprache mit uns UND Herrn Wiesholler" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fragen: kann man mit dem Auto direkt auf den (Beobachtungs-)Platz und sein Teleskop auch wieder neben dem Auto aufbauen (alte Menschen wie ich schleppen nicht so gerne) ? Gilt Anmelde-Pflicht auch für Im-PKW-Auto-Schläfer (alte Menschen wie ich schlafen gerne in vertrauter Umgebung) ?

  • Hallo Stephan,


    man darf mit dem Auto in die Wiese fahren und daneben sein Zeuch aufbauen, alles wie gewohnt. Nur die Wiesen müssen maximal geschont werden, mit Ausnahmen wird gelten, wer einmal steht der beibt da das Treffen über stehen.


    Eine Anmeldepflicht existiert nicht! Nur wer angemeldet ist hat sein Stellplatz auf alle Fälle gesichert- der Platz ist beschränkt, die großen Flächen rundherum täuschen- da weidet allerlei ziemlich großes Getier! Bei Voranmeldung kann man aber den Beobachtungsplatz vergrößern bzw. die Weiden verkleinern, so auf die Schnelle geht das nicht.


    (==&gt;) all: Bei der Anmeldung wäre noch nett wenn ihr neben der An- und Abreisezeit und ob Strom notwedig noch in etwa eure benötigte Fläche angebt!

  • Hallo Klaus,


    das hört sich ja wirklich sehr gut an, ich freue mich, dass das CHAT weiterlebt, es ist m.E. eines der schönsten Teleskoptreffen!


    Venusberg hört sich super an, da komm ich! [:D] [:o)]


    Bis dann!


    Daniel

  • Servus,
    nach dem ich bis jetzt auf jeden Chat war,
    wird diese Tradition fortgesezt und
    freue mich bereits jetzt auf das Chat 2009 [:D].


    Schöne Grüße
    Robert

  • Servus Sternfreunde,


    aktualisierte offizielle Informationen zum Teleskop-Treff Chat 2009 in Chieming Ende 24.-26.April 2009 findet ihr auf der Vereins-Homepage


    http://www.astronomie-im-chiemgau.de/


    in der Navigationsleiste unter CHAT, es klappt dann die CHAT-Seite auf, wo <b>Chat2009.pdf</b> runter zu laden ist mit allen Infos.


    Übrigens ist neben dem Chat 2009 - Gelände eine automatische Meßstation des Deutschen Wetterdienstes, und die haben vor ein paar Wochen bekannt gegeben, daß diese Station die deutschlandweit sonnigste ihrer Stationen sei.


    bringts gute Laune und schönes Wetter mit nach Chieming


    Alfred im Auftrag des AIC (Astronomie im Chiemgau) [8D]

  • Nachfolgend die wichtigsten Dinge nochmals zusammengestellt.


    Viele Grüße


    Oskar



    Lage, Park- und Zufahrtsmöglichkeiten.
    Von der Autobahn A8, Ausfahrt Grabenstätt, bis zum Ortsschild Chieming fahren und unmittelbar danach rechts abbiegen. Hier teilt sich der Weg:


    Geradeaus geht es zu einem öffentlichen Parkplatz, rechts führt der Weg bergauf am Berghof vorbei. Nach wenigen Metern sehen Sie links über einer Wiese den Jugendzeltplatz Sonnenhof:


    Übernachtungsmöglichkeiten
    Je nach Wunsch kann die Teilnahme am Treffen ohne oder mit Unterbringung, im eigenen oder gemieteten Zelt (Tipi) oder mit Übernachtung im eigenen Fahrzeug erfolgen. Es stehen vier Tipis für je 8 Personen zur Verfügung. Übernachtungsmöglichkeiten im Ort können über die Internetseite der Gemeinde Chieming http://www.chieming.de erfragt werden.


    Kosten


    Die Gebühr für die Teilnehmer am CHAT beträgt 5,-- € pro Person, damit wir unseren Aufwand (insbesondere die Haftpflichtversicherung) einigermaßen abdecken können.
    Die Teilnehmer am Chat erhalten wieder die Namensschilder, die auf dem Gelände zu tragen sind (wer noch die Anstecker von vorigen Jahren hat, bitte mitbringen).


    Für die Übernachtung am Zeltplatz konnten wir folgendes aushandeln:


    Übernachtung: 10 Euro pro Nacht und Person, Kinder 5-12 Jahre 6,50 Euro
    Stellplatz für Fahrzeuge: PKW 5,-- Euro, Bus 7,5 Euro, jeweils pro Tag
    Miete für ein Tipi 10,-- pro Tag und Zelt zusätzlich zur Übernachtungsgebühr


    Da Chieming ein Fremdenverkehrsort ist, muss der Hofbesitzer auch eine Kurtaxe von 0,72 € pro Person und Tag erheben, die an die Gemeinde Chieming abzuführen ist.


    Teilnehmer am CHAT, die anderweitig übernachten, auf dem Zeltplatz aber ein Teleskop aufstellen, bezahlen hierfür eine Gebühr von 5,-- € pro Tag.


    Weitere Einzelheiten bitte direkt mit dem Zeltplatzbetreiber, Herrn Wiesholler, besprechen (Telefon 08664 92 95 83).


    Verpflegung gibt es z.B. im Berghof oder in den anderen Chieminger Gaststätten. Getränke sind in Flaschen erhältlich.


    Der Hofbesitzer bittet darum, in der jetzt beginnenden Vegetationsperiode die an den Veranstaltungsplatz angrenzenden Wiesen nicht zu betreten.


    Am Samstag, den 25. April um 19 Uhr findet im Pfarrsaal von Chieming ein öffentlicher Lichtbildervortrag mit dem Titel „Skyeye“ statt Autoren sind die bekannten Astrofotografen Erwin, Filimon, Günter Kerschhuber und Stefan Pfeiffer aus Österreich. Die Teilnehmer am CHAT haben einen vergünstigten Eintritt zu diesem Vortrag.
    http://www.gruppeo2.at/index.p…ask=view&id=106&Itemid=29


    Abschließend nochmal bekannte links:


    Jugendzeltplatz: http://www.jugendzeltplatz-chieming.de<br>
    Aktuelle: http://www.astronomie-im-chiemgau.de

  • Servus Klaus,


    wie verbindlich ist denn nun die Anmeldung zum CHAT ? Wir hatten ja auf der CEDIC darüber gesprochen, denn auf dem Anmeldeformular steht etwas von Stornokosten, was mir ehrlich gesagt nicht so gefällt.


    Wie hoch ist eigentlich der Preis für Auto, Teleskop und eigenes Zelt ?
    Sind das dann:


    Auto mit Teleskop 5,--
    Zelt mit Teleskop 10,--
    Eintrittspreis 5,--
    Kurtaxe 0,72
    -----------------------
    20,72 pro Tag / Übernachtung


    oder ist bei "Zelt mit Teleskop" das Auto mit drin :)


    Servus
    Ralf

  • Aloha Leute,


    da ichs auch vom Wetter abhängig mache, ob wir Fr. und Sa. kommen, habe ich auch nicht das offizielle pdf Anmeldeformular benutzt, wo ja was von "verbindlich" und "Stornogebühr" drinsteht, sondern dem Zeltplatz das Erscheinen der Münchner, soweit mir bekannt, also meine Frau und ich, sowie Martin mit seinen Kids, per Mail angekündigt, damit die dort schon mal wissen, was auf sie zukommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Rest dann vor Ort geklärt wird. Ich glaube, es ist vor allem für die Zeltplatzleute interessant, zu wissen, wieviele voraussichtlich überhaupt kommen und was wir so für Wünsche haben, also Strom (wir bringen Kabeltrommeln mit), Pavillon am Auto, Grillmöglichkeit, Auto beim Teleskop, zumindest ich brauche das.
    Jetzt hoff'ma noch, das das Wetter so toll wird, wie bislang prognostiziert. Wenns so bleibt, sind wir am Freitag spätnachmittag am Platz!


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo Christoph,


    genau so sehe ich´s auch, voranmelden per Mail und der Rest gibt sich vor Ort. Freu mich auf euch!


    (==&gt;)Ralf: ich gehe davon aus das "Zelt" eine Erweiterung zum Auto ist- also bei Version "Zelt" ist Auto inclusive. Den Eintritt verstand ich als einmalig. Ob inclusive Eintritt zum "Skyeye" weis ich nicht - schaun mer mal....

  • Hallo Klaus, Oskar und die anderen Organisatoren,


    leider, leider, leider werde ich dieses mal nicht dabei sein können. Klingt seltsam, ist aber so :o)


    Meine reizende Kollegin hat mir einen wichtigen Termin genau auf den CHAT-Freitag gelegt. Diesen Termin muss ich leider so wahrnehmen und der ist... in Köln [:(!][:(!] Der Termin geht dann auch so lange, dass ich nicht mehr am Freitag runterfahren kann. Da lohnt sich dann die Fahrt am Samstag auch nicht mehr weil ich am Sonntag direkt wieder zurück muss. Also muss ich dieses mal komplett verzichten. So eine Scheibe.


    Wünsche Euch auf jeden Fall ein gelungenes Treffen, viel Spass, ordentlich klaren Himmel, trockenen Untergrund, interesannte Diskussionen, und alles sonst was den CHAT bisher so erfolgreich gemacht hat. Trinkt bitte ein paar Grenzgrößenwässerchen in meinem Namen und lasst mir bitte ein paar Sterne am Himmel [:D]


    Und zum Schluss noch einen ordentlichen: MUUUUUUH!
    Sudan

  • Servus ihr CHAT-ler!


    Bei mir wirds dieses Jahr leider nix, meine grosse hat am So. Erstkommunion. (Lieber Ratten in der Küche als die Verwandtschaft in der Stube...) [;)]


    Viel Spass und CS


    Helmut

  • Hier noch ein paar Eindrücke von mir. Es war ein schönes Treffen in heimeliger Urlaubsatmosphäre. Unter ordentlichem Landhimmel waren schöne Beobachtungen möglich.


    Gesamteindruck:


    Camping:


    Spielereien:


    Teleskop-Aufrüsten


    Viele Grüße
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!