EQ6 vs. EQ6-Foto

  • Hallo,


    habe eine Frage: Ich möchte mich z. Z. auf die Fotographie von Planeten/Mond/Sonne beschränken - dafür reicht die EQ6 wohl vollkommen aus (Teleskop: 8" Newton) meine Frage lautet nun, taugt die EQ6 auch für die DeepSky Fotographie mit DSLR (möchte ich auch irgendwann mal ausprobieren) oder muss dafür eine präzisere Montierung her (z. B. die EQ6-Foto)


    Danke im Vorraus ...


    mfg
    TOM

  • Hallo Tom,


    ich würde mal behaupten das ein sehr großer Teil der Leute hier im Forum diese Monti für DeepSky Aufnahmen verwenden mit gleicher Optik.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Tom!


    Die Montierungen können nicht präzise genug sein.
    Je präziser um so tiefer muss man in die Tasche greifen.


    Aber mit der EQ6 mit diversen Steuerungen ist Deepsky möglich.
    Hängt aber von der Optik ab, die du dafür nutzen möchtest.
    Beim Newton bis 8" f/5 oder f/6 meiner Meinung noch O.K.


    Ich selbst nutze ein 8" Newton mit f=1m und das ist mit Leitrohr
    fotographisch schon grenzlastig.


    So steht meine immer auf´n Acker Optik 16kg mit allem was drann gehört:
    http://freenet-homepage.de/Dsky-Tom/Newton.jpg


    Wenn man zudem bedenkt was da am OAZ hängt oder hängen kann.
    Da kommen schon Hebelkräfte zusammen.
    http://freenet-homepage.de/Dsky-Tom/OAZ.jpg
    Mehr mute ich ihr nicht zu.


    Leichter Wind ist noch O.K. mehr aber auch nicht.
    Dann wirds ungemütlich und kaum noch händelbar.


    Soweit meine Erfahrung.
    Für mich reicht sie noch aus.
    Wenn die Optik schwerer wird, kommt eine Losmandy G11 drunter.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Kann ich nur bestätigen. Ich hab auch die EQ6 in normalversion, allerdings mit dem MCU Update ausgestattet damit ich überhaupt guiding und goto nutzen kann. Ich fotografiere zur Zeit mit einem 8" Newton und einem 90er FH Leitrohr. Das klappt ganz gut, solang kein Wind weht. Bei meiner Monti ist aber noch irgendwo was locker, so das auch schon kleine Winde das Ergebniss zerstören. Ich hab aber noch nicht das Problem gefunden...



    (==>)Thomas
    Hast du das Leitrohr auf den Newton geschnallt oder ist da eine Doppelschiene dran?

  • Hallo


    Wind? wird immer stören, mindestens das Schneckenspiel holt der Wind sich immer, das kann man nur mit Masse und Schieflast ausgleichen, nicht umsonst soll in RA auf der Ostseite immer etwas Übergewicht sein. Die Mechanik und die Motoren und Getriebe müssen das nur auch aushalten. Gerade bei den einfachen Geschichten wie MCU ist man um schnelles Goto fahren zu können aber vom Motordrehmoment darin limitiert dem Wind etwas entgegenzusetzen. Mit Steuerungen und Motoren die auch sehr schnelles Goto beherschen steht man dann automatisch etwas besser da, geht man da im Tempo etwas runter steht auch genug Drehmoment zur Verfügung, ist einfach schon im Frequenz-Drehmomentverhalten der Schrittmotren abzuleseen.


    Sicher ist wohl auch die Qualität der Lager und Getriebe bei der Standard EQ6 von Billigproduktcharakter, über Streuung in der Qualität braucht man sich da kaum wundern, wird aber beim Lidlrefraktor auch nicht drüber gemeckert, man nimmt es dann eben hin, hat Glück oder optimiert es. Zum Glück geht das.


    Eine Fehlerquelle lässt sich aber doppelt gut umschiffen, ein OAG braucht keine teure Doppelbefestigung, kein Leitrohr mit extra ausgewechseltem teurem OAZ und gleicht noch die Fehler des labrigen Newtons selbst aus. Spart man sich das eine oder andere Teil ist auch eine empfindliche Guidecam drin die am OAG eher ein muß ist. Wer ein Leitrohr benutzt muß ja nur mal die Bilder ohne Ausrichtung übereinanderstapeln, dann weis er was ich meine, beim OAG passt das.


    Gruß Frank

  • Hi Arpad!


    Zitat: " Hast du das Leitrohr auf den Newton geschnallt oder ist da eine Doppelschiene dran? "


    Ich habe das Leitrohr direkt am Newton-Tubus befestigt.
    Das ermöglicht mir, wenn ich den Newton drehen muss, immer die richtige Position des Leitrohres.
    Das Leitrohr ist somit immer recht nah am Achskreuz und somit noch austarrierbar.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Tom,


    Die Frage kannman so nicht beantworten, ob die EQ6 für ausreicht, es kommt immer auf den Astronomen Hinter bzw. unter der Mintierung an.


    Ich habe die EQ6 vis. unmodifiziert. lediglich neues Fett drin das war es aber dann auch. Auf der EQ6 habe ich einen SKW 8" f/5 mit Martini Schellen und einen ED80/600 als Leitrohr. Geguidet wird auschließlich per Hand und Fadenkreuz Okular.
    Die EQ6 ist mit 14kg bei mir noch nicht ganz ausgelastet, doch mach sich bei dem 8" Newton (schönes Segel) jeder leichte Windstoß bemerkbar. Es reicht zwar noch nicht aus, um Eiersterne zu produzieren aber es macht einen doch schon kirre wenn man ins Fadenkreuzoku guckt.


    Ich habe keine Erfahrung mit einer anderen Steuerung zur EQ6, und ich denke ich werde mir auch keine andere kaufen, vorher wechsel ich zur G11 oder CGE.


    Dies soll Dich aber nicht vor der EQ6 abschrecken mit der EQ6 ist einiges möglich, und es gibt viele zu friedene EQ6ler genauso wie ich einer bin, denn die EQ6en laufen recht gut - zwar nicht so wie eine 5000 Monti aber damit kann man die EQ6 auch nicht vergleichen.


    So ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht sehr verschreckt.


    CS
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!