APO Qualitätsbeurteilung

  • Liebe Experten,


    verunsichert durch einen Kommentar in einem anderem Thread, möchte ich Euch bitten die Qualität bzw. erkannte optische Fehler zu kommentieren.
    Das Gerät ist ein TL805 Triplet mit 80 mm Öffnung. Belichtet habe ich alle Bilder mit 8 sec. Iso 1600 mit einer Canon EOS 1000D. Eingesetzt ist ein TS Flattener.Aufnahmen ohne Flattener kann ich zur Zeit nicht machen, da ich dann nicht in den Fokus komme.


    1. Bild im Fokus


    http://www.alice-dsl.net/wolfgang.harder/IMG_0770.JPG


    2. Bild Extrafokal


    http://www.alice-dsl.net/wolfgang.harder/IMG_0772.JPG
    3. Bild Intafokal


    http://www.alice-dsl.net/wolfgang.harder/IMG_0773.JPG
    So und nun mal Butter bei die Fische.



    [:p]


    Gruss Wolfgang

    Code
  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Bild im Fokus
    https://disc.alice-dsl.de/fm/a…e-dsl.net/PA/IMG_0770.JPG
    2. Bild Extrafokal
    https://disc.alice-dsl.de/fm/a…e-dsl.net/PA/IMG_0772.JPG
    3. Bild Intafokal
    https://disc.alice-dsl.de/fm/a…e-dsl.net/PA/IMG_0773.JPG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...da kommt nur eine Fehlermeldung : Die Webseite ist zurzeit nicht erreichbar.


    Gruß,
    Volker

  • Hallo Wolfgang,


    ich sehe hier drei Bilder, die alle sehr nahe am Fokus sind. Du mußt zur optischen Beurteilung (=Sterntest) stärker defokussieren, sodaß zumindest 3-5 Beugungsringe sichtbar werden. Außerdem mußt du wesentlich höher vergrößern. Einfach die Kamera fokal hintendranhängen reicht da nicht. Du brauchst eine Vergrößerung von mind. 120fach, um einen aussagekräftigen Sterntest voliegen zu haben. Also bei dieser Vergrößerung mußt du durch das Okular den Stern fotografieren und dabei Verkippung der 1000D vermeiden. Damit kann man dann zumindest die Zentrierung beurteilen. Um die Korrektur leichter beurteilen zu können baust du dir am besten eine 25% Obstruktion und wiederholst den Sterntest.

  • Hmmm, leider sieht man wirklich nicht viel.


    Das einzige: Die Sterne sind nicht rund, sondern haben eine links oben eine Ausbuchtung. Das ist vielleicht nicht auf die optische Qualität sondern auf fehlendes bzw. unzureichendes Guiding zurückzuführen.

  • Hallo Experten,


    danke erst einmal für die Ratschläge. Werde versuchen mit einem 15 mm Okular und meiner
    Canon 520 Miniknipse das Scheibchen intrafokal und extrafokal mit Beugungsringen aufzunehmen.
    Ich hoffe das Wetter lässt es demnächst zu. Ich will hier auch gar keine Disskusion zum Thema
    welcher APO ist besser, ich hab mir halt diesen Apo aus dem unteren Marktsegment geholt, weil ich mir halt keinen Pentax leisten kann. heul heul ;)
    Aber eine verspannte Optik sollte es halt auch nicht sein.Im Vergleich zu meinem TS 152 ist eigentlich kein Farbsaum im Spiel.
    Koma ?
    Verspannung ?



    CS und bis demnächst
    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ob Koma oder Verspannung vorhanden ist kann man aus den Bildern nicht ableiten. Auch ein 15mm Okular wird da nicht helfen. Du mußt bei einem 80mm-Objektiv auf eine AP von mind. 0,7mm kommen, um die Optik beurteilen zu können. Das entspricht einem Okularbereich von 4-5mm Brennweite, besser 4mm. Oder ein 8-10mm Okular mit 2x-Barlowlinse, oder etwas anderes entsprechendes.

  • Hallo Wolfgang,


    wieso ich auf die Idee mit der Verspannung gekommen bin? Mir ist der Thread von Kurt Streckling eingefallen: http://www.astrotreff.de/topic…095&SearchTerms=sterntest


    Da ist weiter unten so ein Beispiel gerechnet worden und man sieht gut wie das am Stern aussehen müsste.


    Mit dem Begriff Verspannung habe ich wohl etwas daneben gezielt, denn Verspannung löst Asti aus, und deine Sterne zeigen eine schöne symetrische dreieckige Form. Ich weis auch nicht woher die kommt, aber ich wäre wie Du extrem verunsichert. Vielleicht hilft hier nur der Rat eines Fachmanns w.Z.B. unter Astro-Foren.de. Mich würde es auch interessieren was das ist!


    CS
    Ulrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harder</i>
    <br />ich hab mir halt diesen Apo aus dem unteren Marktsegment geholt, weil ich mir halt keinen Pentax leisten kann. heul heul ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht eine Frage: Willst du mit der Optik fotografieren oder Beobachten? Mit einem klassischen Sterntest kann man natürlich nur die Qualität auf der optischen Achse prüfen, bei der Fotografie kommt es jedoch auch auf die Feld-Korrektur an...

  • Hallo Ulrich,


    danke für den link, echt interessant die Ausführungen zum Test der Optik.
    Gibt es in Berlin und Umgebeung einen Experten mit optischer Bank, der mein Gerät einmal
    Optisch überprüfen kann ?
    Das Gerät möchte ich hauptsächlich als Fotomaschine nutzen.Deshalb ist auch schon
    ein Flattener an der Kamera montiert.


    CS & Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!