Anfängerfragen u.a. Astrofotografie

  • Hi,


    ich bin ein absoluter Anfänger Anfänger im Thema Astronomie und habe mir bei einem ortsansässigen Händler ein Meade ETX-70 AT-S bestellt (es sollte diese Woche ankommen). Habt ihr spezielle Tipps für den Anfang ? Ich möchte auch Bilder mir einem digitalen Fotoaparat machen, könnt ihr kompakte Digicams empfehlen ?
    Es werden sicher noch einige Fragen aufkommen und ich hoffe diese hier stellen zu können.


    Grüsse,
    Mark

  • Hallo Mark,


    aus eigener Anfänger-Erfahrung: wenn Du noch keine hast, kauf Dir bloss keine DigiCam sondern eine WebCam - die ist viiiiiieeeeel einfacher zu Adaptieren. Philips ToUCam 740 ist das brauchbare Modell. Es gibt verschiedene ToUCam Modelle, da sind auch einige wenig brauchbare drunter.


    Und noch ein Tipp: nimm Dir Zeit, und beobachte erst mal visuell. Direkt mit Fotografie anfangen wenn man sich noch gar nicht auskennt bringt Frust und kann Dir den Spass am Hobby verderben. Also erst mal visuell beobachten, alles etwas kennen lernen und dann später mehr.


    Und noch was: wenn das 70 im ETX-70 für 70mm Öffnung steht, solltest Du Dir keine zu schwierigen Objekte für Fotografie suchen ;)


    Rainer

  • Hi Rainer,


    erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich möchte schon erstmal "nur" beobachten und später ein paar Fotos von Mond usw.machen.
    Bei einer Webcam sehe ich das Problem, dass die nur mit einem Laptop funktioniert.


    Grüsse
    Mark

  • Hi Mark,


    zur WebCam - um die Bilder aufzunehmen, brauchst Du ziemlich wenig Rechenleistung. Notebooks, die das können, bekommst Du oft recht preiswert bei eBay (man muss nur Geduld haben). Notebook + WebCam sind u.U. billiger als eine gute DigiCam. Unterschätz' bitte bei der DigiCam die Schwierigkeit des adaptierens nicht. Wenn Du auch die DigiCam neu (gebraucht;)) kaufst, it es sinnvoll ein einigermassn solides Filtergewinde zu haben, dann kannst Du darüber adaptieren.


    Rainer

  • Hi,


    ich werde versuchen meine Digicam (Sony DSC S 70) zu adaptieren. Das ist wahrscheinlich erstmal die günstigste Lösung. Vielleicht habt ihr Adressen oder Vorschläge wie das am besten geht.


    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!