Bestes Teleskop/Okular für Saturn?

  • Mit welchem Teleskop / Okular habt ihr die bislang beste Saturnbeobachtung machen können?


    Durchs eigene Scope? Oder bei irgendeiner Gelegenheit, wo ein 'Planetenkiller' zum guten Seeing dazukam?


    Bin gespannt auf Eure Antworten und werde - wenn ein bisschen was zusammengekommen ist - auch meine persönliche Ansicht hier posten.


    Gruss
    Stefan

  • Hi Stefan,


    den bislang besten Saturn habe ich vor knapp 2 Wochen gesehen. Ein Bekannter hatte seinen 17.5" Dobson dabei, den FFC von Baader und ein Bino dran und das Seeing hat auch gepaßt. Was für Okulare das waren, weiß ich nicht (mehr). Das war echt wie vorbeifliegen. Cassini gestochen scharf rundherum - ich war platt [:)].


    Ciao,
    Martin

  • Hi Stefan,
    Interessantes Thema. Du hast ja meinen Bericht gelesen
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=8134 in dem
    ich zwei Teleskope gegeneinander am Saturn getestet habe.
    In der Tat habe ich an diesem Beobachtungsabend meinen besten Saturn
    am Intes MK 715 gesehen.
    Ich persoenlich finde ein wirklich gutes und sehr praktisches Okular fuer Saturn ist das Televue Click Stop Zoom 8-24mm (wird ja auch von Vixen und ich glaub' auch von Meade angeboten). Das Gesichtsfeld is ja eher klein und es kann keine 3 Naglers ersetzen, und fuer DS macht es nur bedingt Sinn, aber am Planeten ist es Spitze. Es macht richtig
    Spass hinein- und hinaus zu zoomen. Es bietet zB bei 10mm kaum weniger Schaerfe als ein 10mm Radian (naturlich bei kleinerem Gesichtsfeld!) und allenfalls am Bildfeldrand bemerkt man einen Qualitaetsabfall. Aber das macht beim Planeten ja nicht so viel. Ausser man vergroessert >1500 fach ;-).


    Clear Skies,
    Thomas

  • Hi,Stefan(Nafpie)
    mein erster Aha Blick auf Saturn mit FH4"f10 1991
    mein größter Saturn 2002 auf dem ITT mit meinem[^]FH 5"f19 bei ~700x-Kontrast war ganz ordentlich
    mein knackigster Saturn Feb 2003 Zuhause mit Pentax XL 7mm:Encke-Minimum[:p]-war bisher "einmalig"
    Steigerung in techn.sowie atmosphärischer Belangen noch drin[;)]-träume schon vom eigenem 10"Refraktor[:p]-kein[:o)]

  • Hi,
    der bis jetzt beste Saturn ist mir letztes Jahr auf Teneriffa beim TTC vor die (Augen-)Linse gekommen.
    10" f5 LOMO-Newton "Rosebud", 6 mm Pentax Ortho Okular, morgens um 5h, Seeing war schon im Bett, NULL Luftbewegung!, supergummigut die gesamte Nacht, vorher war schon der bis jetzt beste Mars zu sehen gewesen, bombastisch!
    Wenn man in unseren Breiten die Lufthülle nicht hätte, wäre neben ungebremsten Meteoriten und leichtem Sonnenbrand sicher so manche tolle Beobachtung möglich[;)]

  • hallo zusammen
    ich hatte auch das glück, letzten dienstag auf den saturn spazieren zu gehen, mit einen 200 mm durchmesser und 1600mm länge newton und einen pentax XL 10.5 mm okular war das ein traum, nur die windböhen haben es ein wenig aus der ruhe gebracht. aber die teilung und die farben waren
    traumhaft. clear sky für alle, gruss astroerwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!