First Light Meade Schmidt Newton

  • Hi allerseits


    Habe gebraucht einen 6" f/5 Meade SN geschossen. Gestern konnten wir in Handeloh die zwei dunklen Stunden nutzen. Hier 2 Testfotos mit Baader MPCC. Das Pferdefoto hat 45 Minuten Gesamtbelichtungszeit (3 min, 2min und meistens 1.5 Minuten) ohne Guiding. Das Rosettenbild besteht aus 4 * 90sek, bereits nach Mondaufgang. Canon 350Da.


    Hartwig




  • Ach Gottchen, und ich dachte schon "Cool, endlich mal jemand der vielleicht auch eine LXD-75 benutzt und Bilder macht"
    Naja gut ok...die meisten hier haben dann doch etwas anderes Equipment als ich :)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Leute,


    Hartwig:
    eine überladenene Montierung verschlechtert nicht unbedingt die eh schon vorhandene Laufunruhe.
    Frag mal Bruno wie er damals mit dem 10"SC Meade + ST-4 auf seiner "überladenen" SP-DX reihenweise punktförmige Sterne hinbekommen hat. Das M 16 Bild hat es sogar bis in den deutschen Meade Prospekt geschafft [;)]...


    Gruß
    Christian

  • Also sollte mit Autoguiding und der entsprechenden Erfahrung auch mit der LXD-75 einiges möglich sein?
    Ich kenn zwar ausser dieser Montierung keine weitere aber ich muss sagen bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden :)
    Mal schaun was passiert wenn ich noch ein Leitrohr mit draufschnall.


    Gruß, Pascal

  • Ich würde mal ausprobieren, wie lange man mit ner DSLR im Fokus ohne Guiding belichten kann - bei guter Aufstellung und ev. mit PEC. Dann kann man einfach diese Belichtungszeit nehmen und davon 30 Bilder machen. Die dann addieren. Schritt 2 wäre Autoguiding mit einem leichten Leitrohr oder einem sehr flachen Off-Axis-Guider.


    Hartwig

  • Ok, ich hatte leider bis jetzt noch keine richtige Möglichkeit viel zu testen da seit dem ich das Teleskop hab das Wetter mir keine Chance gibt.
    Ich hatte aber einmal eine 5 Minuten Belichtung gemacht und die Sterne waren ca 2mm verzogen. Also 1 1/2 bis 2 Minuten sollten auch ohne Guiding drin sein.
    Leider kann ich von meinem Standpunkt im Moment auch keine 3 Sterne Ausrichtung machen da der halbe Himmel vom Haus abgedeckt ist, das macht ein gutes Ausrichten sehr schwer.
    Nehmen kann ich Polaris ( ist doch der Nordstern oder? ) und Deneb. Diese sind im Blickfeld und in einem entsprechendem Winkel.


    Pascal

  • Hallo Pascal,
    ich fotografiere mit einer LXD75, allerdings nicht mit einem Meade SN sondern mit einem kleinen Refraktor + kleiner Mak als Leitrohr.
    SN6 denke ich ist für die LXD in Ordnung. SN8 und SN10 sind zu schwer und haben schon relativ lange Brennweite.
    Ein kleines Beispielbild bei dunklem Himmel habe ich beigefügt


    Gruß
    Robert



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!