Verstehen der Funktion einer Parall. Montierung

  • Hallo leut´s
    Nachdem ich mich nun mit Montierungen eingedeckt habe und etwas experimentierte kamen Fragen auf bez.des Vermessens und der Einrichtung, daher einige Fragen:
    Wenn ich die Std-Achse waagerecht stelle(wasserwaage an senkrechter Gegengewichtsstange und die dekl auf ca 90°
    Dann zeigt das scope und die Std-Achse in die gleiche Richtung.Wenn ich nun ein Objekt im okular im Faden kreuz hab und die Std-Achse 180° schwenke hab ich wieder das Objekt im Fadenkreuz etwas daneben.Ich vergleiche die beiden und stelle solang die Dekl bis es gleich ist.Dann müsste doch das scope genau Parallel zur Std-Achse sein.
    Und wenn ich jetzt die Dekl.nicht mehr verstelle,müsste ich doch beim Einstellen der Polhöhe das scope praktisch als polsucher verwenden können?
    Also hab ich da recht oder hat sich da ein riesen Denkfehler eingeschlichen?
    2. Frage wie misst man normalerweise die Winkligkeit zwischen Tubus und Dekl-Achse?
    3. Magnetisch und Geographisch Nord! ist Geographisch Nord links oder Rechts vom Magnetischen Pol oder ist das in unseren Breiten graden vernachlässigbar?
    so nachdem ihr über meine Fragen ausreichend gelacht habt,könnt ihr mir vieleicht ne Antwort geben ;) always clear Sky´s wird schon zu oft gewünscht........*1Meter Spiegel für Alle*.........!
    Nicola

  • Hallo,


    ich kann dir zwar überhaupt keine Antwort geben, dennoch hab ich eine Frage!
    Unzwar: Mein Balkon zeigt in Richtung Süden. Heißt es, dass für mich eine paralaktische Montierung sinnlos ist, da ich sie nicht nach norden ausrichten kann?? Hab nämlich mir schon gedanken gemacht, da ich mit der Astrofotografie anfangen will.


    mfg Payam MIlani

  • Nein es geht auch in Süd richtung soviel weis ich.
    Man kann mit dem Kompass grob nach nord ausrichten und dan im süden sterne zm ausrichten finden laut stricklingaber das ganze scheiner prozedere nützt nix wenn die Montierung in sich bezw.der Tubus net genau Winklig an der Mont fest ist.und genau um die Winkligkeit gehts mir rein zum Verständniss bin nähmlich kein Denkergenie.
    aller dings glaub ich weil der tubus etwas versetzt zur Std-Achse sitzt muss das reverenz objekt weit weg sein da wär Polaris natürlich gut,aber der bewegt sich ja auch wenn auch wenig

  • ghOst:
    Mein Balkon geht auch nach Süden. Man kann trotzdem die Montierung wunderbar ausrichten. Obwohl ich keine Fotografie betreibe, hab ich das gemacht, mit dem Ergebnis, das ein Stern bei 400x über 30 Min im Okular bleibt. Mir reicht das locker, und es ist im Prinzip ganz einfach und nennt sich scheinern.


    Als erstes muss die Montierung grob mit dem Kompass richtung Norden aufgestellt werden und die Polhöhe ungefähr eingestellt werden. Dann habe ich mir Markierungen auf dem Balkon gemacht, wo das Stativ steht. Beim nächsten Mal einfach wieder auf die Markierungen setzten.


    Als nächstes ein Stern einstellen (erstmal im Süden, später bei Bedarf noch Ost oder west) und hoch vergrößern. Dieser wird wahrscheinlich irgendwohin abwandern. Jenachdem wohin der Stern wandert, wird die Montierung in Polhöhe und Azimut an den entsprechenden Einstellungsschrauben verstellt. (Nicht mehr die Montierung selbst verschieben) Wie die Montierung dann einzustellen ist steht hier (unten auf der Seite)
    http://home.t-online.de/home/Dr.Strickling/aufstell.htm


    (Das war eine Anleitung für Newbis wie mich selbst, man verzeihe mir die einfach struktuierten Ausführungen oder falls wichtige Details fehlen sollten. Ansonsten stehts auch genauer auf o.g. Adresse)


    Ich hoffe es hilft
    nelson

  • Wenn Du fotografieren möchtest... such hier im Forum noch malk nach EQ6. Ich habe zwar selbst (noch ;)) keine Erfahrungen damit, aber sie ist recht umstritten. Ich weiss das, weil ich auch in die Richtung überlege ;)


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!