Low Coast Selbstbaumontierung für fotographie

  • Hallo allerseits.
    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=82297) starte ich momentan meinen Einstieg in die Astrophotographie, mit einem Freund zusammen. Die Montierung soll selbst gebaut werden.
    Sie soll einen 88-98 mm Apo mit CCD-Kamera / DSLR und Leitrohr tragen. Und sollte nicht über 300 Euros kosten.
    Ein befreundeter Ingenieur wird uns helfen.
    Wir werden wohl einen Reibradantrieb verbauen, bloß sind wir uns noch nicht über das grundsätzliche Design klar geworden.
    Eine Idee wäre eine art Parrallaktische Dobsonmontierung vor, mit großen Höhenrädern, an denen der Apo befestigt ist.
    Was haltet ihr davon? Und welche exotischen und dennoch transportablen, und dennoch preiswerte montierungstypen würdet ihr noch vorschlagen?


    Viele Grüße und CS,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders das letzte Bild in Verbindung mittels einer selbstgebauten Polwiege finde ich von der Idee her gar nicht so schlecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum fotografieren??? [B)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo allerseits, ja, zum fotographieren ist das wohl nicht so gut...
    Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist eine Montierung bei dem Budget selbst zu bauen, und wenn ja wie.


    Bitte helft mir,


    CS,


    Daniel

  • Das kommt daher, weil früher Muscheln und Steine die Währung waren, und die waren eben an der niedrigen Küste zu finden [8D]
    Aber bitte diesen Thread jetzt nicht zu einem Witzthread werden lassen (a'la 35000 Euro Thread, jetzt der Low Coast Thread)
    CS,


    Daniel

  • Sorry Daniel,


    der Ingenieur in mir läßt aber nur den Schluß zu, das dieser Thread ob Eurer Vorgaben (88/498er) auf selbstgebauter Montierung bis max. 300€ und das auch noch fotografisch, vielleicht nicht zum Witzthread, aber im Sande verlaufen wird.


    Ihr bräuchtet einiges an CNC-Maschinerie, Zugriff auf präzise Lager und Schnecken, gescheite Schrittmotoren und Steuerungen gibts auch nicht geschenkt ...

  • Vielleicht hätte ich noch hinschreiben sollen "wegen der Kompaktheit". [:D]
    Und der angehende Ingenieur in mir sagt, man bekommt alles hin, es ist nur eine Frage das Aufwandes. [;)]
    Daher stelen, wer weiss auf welche verborgenen Schätzchen Daniel Zugriff hat.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stelen</i>
    <br />
    Ihr bräuchtet einiges an CNC-Maschinerie, Zugriff auf präzise Lager und Schnecken, gescheite Schrittmotoren und Steuerungen gibts auch nicht geschenkt ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!


    also - CNC-braucht man nicht (drehbank tuts auch), lager gibts zuhauf in diesen unteren kategorien (ich hab mein 5 kg montierungshauptlager - ein 7318 - auch bei ebay erstanden). schwieriger wirds bei den schneckenrädern, und das rohmaterial kostet auch ned nix.


    bei der grössenklasse zahlts sichs halt kaum aus, das selberbauen, und 300 € sind schnell verbraten. versuchts einmal so eine art würfelmontierung zu konstruieren (ist ima lten rohr buch beschrieben). im grunde genommen eine deutsche montierung mit zwei würfeln als lagerträgern...


    lg
    wolfi

  • Hallo


    warum nicht, müsste man die teile vom Schrottplatz holen


    angefanden mit einem dickem Rohr das in zwei lagern läust und wo ein Billigstteleskop als Polsucher reinkommt, als Schnecke und Schneckenrad einen Scheibenwischermotor ausschlachten, in DEC nur Tangentialarm und immer so weiter
    Eine andere Variante wäre ob man ein Uhrwerk für eine größere Purus findet


    ansonsten, die Getriebe die ich mir für 2 montierungen gebaut habe hatten von den jeweils 10 zahradern und dazugehörigen lagern schon je Monti mehr wie 200€ gekostet, meine EQ6 hat gebraucht ohne Motoren, Getriebe und Steuerung 300€ gekostet, mit Girlingertrieben und gefrästem Schneckengehäuse


    Gruß Frank

  • HI Donut,



    Ähhh ich hätte 2 Achslagergehäuse rumliegen. Sind aus Stahl und ware in einer Fräsmaschine verbaut. In der Fräsmaschine haben sie Spndelmuttergehäuse der X und Y Achse gedient. Bohrungsduchrmesser ist 52mm. Hierfür gibt es sogar passende Lager.


    Weis nur nicht was die mir wert sind, eigentlich habe ich Sie mal auf die Seite getan um mir selbe ne Montierung zu bauen. Aber ich habe ja immer noch nicht meine Lisa fertig.


    Also wenn du willst, kannst du sie haben.



    Gruß Jürgen

  • Hallo Daniel,


    wenn man ab un an mal einen Blick in einen Schrottkübel wirft oder sich bei ebay herumtreibt, dann kann man auch mit 300.-€ eine schwere Montierung inkl. Elektronik bauen. Ist aber viel Arbeit, wenn man alles selber machen möchte.


    VdS-Journal:


    http://www.zellix.de/selbstbau/ralf.htm


    Monti im Bild:


    Link


    Jedenfalls funktioniert das Trumm seit ein paar Jahren einwandfrei, Nachführungen gelingen auch mit bis zu 75 Minuten am Stück mit einem 12"-Newton einwandfrei.

  • Hallo Ralf,
    ich finde deine Montierung einfach nur genial! Dass mit 300 Euros so etwas zu schaffen ist, mein Respekt! Ich hab dem befreundeten Ingenieur deine Montierung gezeigt, doch möchte er umbedingt irgendetwas "revolutionäres" schaffen, ich werde ihn versuchen zu überrreden, dass er mit uns eine Montierung nach deinem Vorbild baut (Daumen Drücken!)
    Allerdings ist diese Reisemontierung auch nicht schlecht!
    Und ich danke Jürgen für sein super Angebot (habe ihm schon eine PN geschickt)
    Vielen Dank, und ich hoffe auf weitere Antworten!
    Clear Skies,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>wenn man ab un an mal einen Blick in einen Schrottkübel wirft oder sich bei ebay herumtreibt, dann kann man auch mit 300.-€ eine schwere Montierung inkl. Elektronik bauen. Ist aber viel Arbeit, wenn man alles selber machen möchte.


    VdS-Journal:


    http://www.zellix.de/selbstbau/ralf.htm


    Monti im Bild:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geniales Teil, [:p]


    wenn man seiner eigenen Arbeitsleistung keinen pekunären Wert beimißt, dann kommt man mit den 300 Eumels bestimmt hin.

  • Hallo Daniel,


    klar drück ich dir die Daumen! Bei all den verschiedenen Beispielen hier wird schon was nettes rauskommen, denke ich.[:)]


    Stefan: Oh ja, der pekuniäre Maßstab wäre wohl astronomisch. Habe ein halbes Jahr lang fast jeden Tag ein paar Stunden an dem Ding rumgewerkelt...[xx(]

  • Hallo Daniel,


    hier noch ein Beispiel, eine Multiplex/Alu Kombination ebenfalls aus Schrotteilen, die auf einer selbsgebauten Drehbank entstanden ist. Schneckenräder und die Steuerung (Autoguiding per ST 4) sind auch selbst gefertigt. Das Ganze ist noch transportabel und teilbar...



    Damit sind immerhin Bilder wie z.B. dieses mit 1200 mm Brennweite möglich:



    Grüße

  • Hey,
    diese Montierung gefällt mir auch! Wie hast du denn die Lager realisiert? Das ist momentan mein größtes Problem!
    Könntest du mir, wenn möglich, ein paar Detailbilder zuschicken?
    Schick mir grad ne PN, dann geb ich dir meine Mail Adresse.
    Hat irgendeiner von euch (photographische) Erfahrung mit Reibrädern?
    Und bitte schön weiter eure Konstruktionen hier reinstellen, damit ich schön viele Ideen bekomme!


    Clear Skies,


    Daniel


    P.S. immer dieses Geld...

  • Bei eBay wäre ich ganz vorsichtig in Bezug auf Lager. Da sind schon welche aus den Schrottkisten von SKF, INA und Konsorten, bzw. sogar welche, die in selbst bei den China-Hökerern als Schrott eingestuft wurde aufgetaucht. Unrunde Lager machen richtig Spaß bei der Astrofotografie. Auf jeden Fall die Verkäufer-Bewertungen gut studieren

  • Hallo allerseits!
    Also, ich habe Herbert Zellhuber gefragt, ob man seinen Reibradantrieb auch photographisch verwenden kann, und er hat bejaht.
    Also wird wohl kein Schneckenrad (höchstens vielleicht für die Deklinationsachse) seinen Weg in die Montierung finden!


    Clear Skies,


    Daniel

  • Deine Konstruktion ist toll!
    Ich habe auch schon an eine Hufeisen oder an eine englische Montierung (sogar an eine Riesen-Barndoor) gedacht, doch wären diese Montierungstypen nicht transportabel!


    Ich denke dass wir eine klassische deutsche Montierung bauen werden!


    Vielen Dank für eure ganzen Antworten (weitere Ideen werden natürlich noch immer gern gesehen!)


    CS,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!