Mosaiken mit CCD

  • Nach dem Umbau meiner ToUCam (schwitz! - hat geklappt!) habe ich mal ein Mosaik vom Orionnebel versucht.
    Hat jemand Ideen, wie man die im Mosaik sichtbaren Kanten mit einer geeigneten Bildbearbeitung wegbekommt? Einfaches spielen mit Helligkeit und Kontrast waren, wie zu sehen, nicht richtig erfolgreich.
    Für Tipps bin ich dankbar!



    CU,


    Carsten

  • Hallo Carsten!
    Du mußt das Bild online stellen damit wir es sehen können. Ein link auf deine Festplatte (file:///C:/carsten/astrofoto/k3ccd/orion040220/orionpuzzle4.jpg) ist nict möglich [;)] Wenn du ein paar mehr beiträg hättest könntest du es auch über den Astrotreff online stellen (geht ab 10 Beiträgen - bin mir aber nicht ganz sicher) ansonsten über eigenen Webspace. Wenn du den nicht hast würde ich dir auch anbieten das Bild auf meiner Seite unterzubringen damit du es verlinken kannst. Bei interesse einfach ne mail schicken

  • Hallo Carsten,


    versuch es einmal mit dem Freewareprogramm iMerge:


    http://www.geocities.com/jgroveuk/iMerge.html.
    Eine Alternative wäre des Programm Registar (keine Freeware), das
    bei mir aber beim Mosaik des Orionnebels versagt hat, weil zu wenige Einzelsterne zu erkennen sind. Für Sternfelder ist es sonst ein sehr empfehlenswertes Programm, das (leider) vollautomatisch arbeitet.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hier ist er nun, der imerge-Orion:
    Je 10 bis 12 Bilder a 10s addiert, einen Darkframe abgezogen und mit imerge zusammengefügt:



    Danke,


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    herzlichen Glückwunsch - das Mosaik sieht ja wirklich schon toll aus! Mit welcher Optik und Belichtungszeit hast du die Einzelbilder aufgenommen? Die Nachführung ist dir gut gelungen, und die Sternscheibchen sind klein und kreisförmig!
    Falls du das Rauschen in deinen Bildern verringern möchtest, kannst du ein weiteres meiner Meinung nach tolles Freeware-Programm einsetzen: SGBNR (was für ein Name!), Download über:
    http://www.jubema.com/pleiades-astrophoto/software/en.html.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Die Aufnahmen wurden mit einem 20cm Newton F/5 gemacht. Montiert ist das Gerät auf einer Regulus-Montierung (mächtig alt). Bei der Nachführung lasse ich die Montierung vor sich hin nudeln. Der Schneckentrieb hat zwar einen großen periodischen Fehler, aber an den Minimum- und Maximumwerten läuft sie ca. 20s sehr gut. Ich sortiere hinterher die Rohbilder und werfe ca. 50-70% wegen schlechter Nachführung weg.
    Imerge gefällt mir sehr gut, man muss zwar auch hier die Bilder bzgl. Helligkeit zunächst angleichen, aber über die feathering-Funktion lassen sich die Kanten gut vertuschen, ohne das sonstige Information verloren geht.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!