IC443, qualliges 1000Da Firstlight bei Mond

  • Hallo miteinander,


    trotz der eher bescheidenen Verhältnisse (Mond und durchziehende Schleierwolken) am letzten Dienstag, hat die Neugierde doch gesiegt, und ich bin in die Landschaft rausgefahren um die neu modifizierte 1000Da am ED80 zu testen.


    Es hat dennoch für ein Ha-RGB ausgereicht, mit nur 4x5min RGB und immerhin 8x15min in 35nm-H-alpha. Die Bearbeitung war nicht ohne für mich, da ich so ein Ha-RGB noch nie erstellt habe. Auch das Rauschen hat schon deutlich, bei den 15min/ISO800-Aufnahmen und etwa 4°C, zugeschlagen.



    So sieht das vorläufige Endergebnis aus:



    <i>Klick für 50% Ansicht</i>



    Ich bin schon mal auf eine klare, dunkle Neumondnacht gespannt, die hoffentlich demnächst kommt.[:p]


    Schöne Grüße
    Christoph


    edit: Tippfehler [8)]

  • Hallo Gerhard,


    danke für die netten Worte.


    Es freut mich, dass das erste, nicht besonders rauschfreie, Ergebnis dennoch gefällt.[;)]


    Grüße
    Christoph

  • Tolles Bild!


    Ich hatte auch schon überlegt ob ich mal Ha Bilder machen soll und dann mit RGB kombinieren kann, aber was für einen Filterwechsler hast du dafür? und welche 2" Filter?

  • Hallo Arpad,


    danke für dein Kommentar.


    Ich habe bei der 1000d nur den Minimalumbau machen lassen, d.h. es wurde nur der 2. Tiefpassfilter im Filterpacket entfernt. Als H-alpha-Filter habe ich den 35nm-Baader in 2" verwendet. Ich stell später noch ein Rohbild rein, sieht schon naturgemäß heftig rot aus so ein gefiltertes Bild [;)].


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Manny und Arpad,


    -&gt; Manny: dir auch vielen Dank für das Lob, wenn die Zeit/Wetter-Kombination wieder passt gibt es auf jeden Fall mehr davon[;)].


    -&gt; Arpad:


    Die RGB-Informationen wurden aus einem 4x5min Summenbild gewonnen, das sieht so aus:


    und die L-Informationen wurden mit einem 35nm-H-alpha-Filter gewonnen, ein Rohbild sieht natürlich sehr rot aus, und zwar so[:0]:


    Einen Teil der H-alpha-Information habe ich dann auch noch für den Rotkanal des Endbildes hergenommen, leider weiß ich nicht mehr wieviel, nach den ganzen Versuchen.


    Schöne Grüße und cs
    Christoph

  • Ah ja, danke für die Infos :)


    Ich hab noch eine Frage :)
    Ich versuche mich grad zu entscheiden ob ich für großfeldaufnahmen mit der DSLR (bei mir die 450Da) lieber ein teuren APO oder den ED80 mit Flattener nehmen soll. Du hast ja für das Bild den ED80 benutzt und es kam was tolles bei raus :)
    Hast du irgendwelche Erfahrungen bzgl. der Bildfehler des ED80 oder Farbfehler oder gar Mechanische Probleme mit dem Auszug? Hast du für das Bild einen Flattener benutzt?

  • Hi Arpad,


    der Quallennebel ist "nackt" ohne Flattener aufgenommen. Hier kommt jedoch zu gute, dass die Light-Frames eben im H-alpha-Licht aufgenommen wurden, was die Randfehler auf ein Farbspektrum (hier rot) reduziert.



    Hier auf meiner Seite findest du noch ein paar Aufnahmen mit dem ED80 ohne Flattener und zwei (Orion, Rosettennebel) mit einem 0,67-Reducer (in der Testphase).
    Der ED80 zeigt sicherlich deutliche Fehler am Bildfeldrand, jedoch halten die sich dank f 7,5 noch angenehm in Grenzen. Wenn man aber die top Randabbildung bevorzugt wird man nicht am Flattener vorbeikommen.


    Grüße
    Christoph

  • Ahja! Sieht ja eigentlich ganz gut aus... Kannst du vielleicht noch was zur Mechanik sagen? Shifted der Auszug? Hält der eine EOS? musstest du daran was schrauben?

  • Hallo Arpad,


    ohh, genau das hatte ich vergessen. Die Mechanik des Okularauszuges ist mit einer drangehängten 1000D (inkl. Batteriegriff und zwei eingelegten Akkus) nicht überfordert. Ok die EOS 1000D ist jetzt auch kein schwerer Brocken, wie es evtl. mit einer 5D oder einer noch schwereren, gekühlten CCD kann ich nicht sagen.


    Was ich aber auf jeden Fall ausgetauscht habe war die Okularklemmung. Mit diesen zwei Schräubchen ist die Original-Klemmung nicht der Hit, deswegen sind die ca. 60€ für die Baader-Ringklemmung denke ich gut angelegtes Geld, vor allem wenn man fotografieren möchte.


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!