Neuer Member,alte Frage......

  • Hallo Liebe Astronauten...


    Schande über mich!
    Vor ca. 2 Jahren legte ich mir ein Meade Newton 6" LXD75 Teleskop zu...
    Seit dieser Zeit habe ich nicht viel damit gemacht (obwohl das Interesse für die Astronomie zum Glück nie gestillt wurde)...
    Die Grundintention war/ist viele Bilder zu machen (ich wusste da auch schon das man natürlich mit Abstand nicht so tolle Bilder machen kann, wie man sie oft im Fernsehen sieht). Nun habe ich mir vorgenommen diesen Sommer, das Teleskop in den Mittelpunkt meiner freizeitlichen Handlungen zu stellen.
    Gern würde ich fotografieren sowohl mit Okularprojektion als auch mit einer CCD-Kamera (um die gewonnenen Bilder später mit zB. Registax zu addieren...)
    Ich besitze bereits einen T2-Ring (für meine EOS 350D), einen selbstgebastelten Sonnenfilter, eine selbstgebaute 3-Loch Scheiner-Blende und einen 1,25" Kamera Adapter (+ ein 4mm Plössl-Okular welches als einziges meiner Okulare in den Adapter passt)


    - Welche Farb-CCD Kamera kann man empfehlen?
    - Macht es Sinn sich einen 2" Kamera Adapter für größere (bessere) Okulare zuzulegen?
    - durch welche Okulare kann man sinnvoll fotografieren (sowohl Sterne/Nebel/Galaxien als auch Planeten)
    - Mir wurde empfohlen dass ich mir für die Okularprojektion, eine 2x bzw. 4x Barlowlinse zulegen sollte, könnt ihr das bestätigen?
    - Piggyback - eine auch sehr schöne Methode Fotos zu machen - was braucht man dafür für ein Zubehör für eine 350D?


    vielen Dank, liebe Gemeinde, im Voraus!
    bye Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!