Linse für Bath-Interferometer anschleifen?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich hab meinen Bath fertig. Hab, so meine ich zumindest, auch schon fringes gesehen. Nur ist meine Linse die ich zum Ausprobieren verwendet habe nicht die beste. Hab ne neue gekauft mit 10mm Durchmesser. Jetzt möchte ich diese, so wie alle Bathi's hier ein wenig abschleifen um sie näher in den Strahlengang zu kriegen.


    Womit? So'n kleines Ding kriegt doch gleich Muschelbrüche ohne Ende. Karbo? Schleifpapier? Den Schleifstein den wir zum ziehen der Fase an unseren Rohlingen benutzen?


    Danke schonmal,


    Harry

  • Hallo Harry,

    so ewas in der Art hab ich schon mehrmals wie folgt praktiziert:


    1. Linse beidseitig mit Texil- Klebeband abdecken.
    2. Schale mit Wasser bereitstellen
    3. Sitzend freihändig Linse zwischen zwei Fingern halten und in Wasser eintauchen.
    4. In der anderen Hand eine Miniflex mit Diamanttrennscheibe nehmen und abschleifen.


    Es empfiehlt sich vorher eine Übung mit einer weniger wertvollen Linse.


    Gruß Kurt

  • Hallo Harry,
    ich habs mit dem Schleifstein unter Wasser (wichtig, verhindert Muschelbrüche!) gemacht. Linsenteil, das übrig bleiben soll natürlich wie der Kurt geschrieben hat abkleben. Schleifbewegung in der Ebene der Linse machen, nicht quer dazu.


    Grüsse


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!