Hi Alls,
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">manko sind eigentlich nur die kabel, die ich mit einen gummiband noch an die stecker drücke. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Dass das Problem bei meiner CGE nur die Kabel wären haben wir zu erst auch gedacht.
So ein Problem mit einem Gummiband zu lösen, kann man machen, ist doch aber wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.
Immerhin soll die CGE ja kein Chinaprodukt sein.
Hier mal kurz meine Erlebnisse mit meiner CGE.
Vorab möchte ich noch erwähnen, das ich bereits Erfahrungen mit der GP-DX und jahrelang mit einer EQ-6, umgebaut auf Skysensorsteuerung, habe. Ich halte mich für nicht unerfahren im Umgang mit GoTo-Steuerungen.
Gekauft habe ich die Montierung im Dezember 2007, sie ist also etwas über 1 Jahr alt.
Der erste Aufbau und das Kennenlernen erfolgte logischerweise im Wohnzimmer.
- Die Monti lief problemlos.
Erster Feldeinsatz:
- Einnorden problemlos, ein wenig spazierenfahren, auch problemlos.
- Kamera angebaut, Objekt angefahren, angefangen zu fotografieren.
- Plötzlich lief die Monti in RA einfach mit GoTo Speed los.
- Bis ich geschnallt hatte was los war fuhr der RA Motor schon gegen das Gehäuse und es quietschte erbärmlich.
- Anhalten kann man die Motoren nur mit Ausschalten der Monti, eine Stop-Taste für die Motoren gibt es nicht.
- Nachdem der erste Schreck vorbei alle Kabel ab und wieder angesteckt.
- Alignemt neu gemacht, neu eingenordet, das GoTo haute überhaupt nicht mehr hin, auch mit "Präcis GoTo, ging nix mehr.
- Total gefrustet eingepackt.
- Am nächsten Arbeitstag mit dem Händler gesprochen, ein paar Tage später kamen neue Kabel.
Nächster Feldeinsatz
- Die Monti lief ungefähr eine Stunde lang, dann lief wieder der RA Motor los. Das GoTo lief bis dahin übrigens saumäßig bis überhaupt nicht.
- Zig mal die Monti neu gestartet, neu aligment usw. es ging nix gescheites.
- wieder mit dem Händler gesprochen, Ergebnis ...... ein neues Mittelteil mit der Motorelektronik.
- gebracht hat es nix,
- nächster Versuch: neue Motoren ..... ohne Erfolg
- dann gab es neue Anschlussplatinen für die Motoren im Gehäuse der Monti ...... danach lief die Monti.
- Das Ganze hat bis ungefähr Juni 08 gedauert. Bis Anfang November lief die Montierung dann.
- Dann habe ich festgestellt, das die interne Uhr der Steuerung nicht mehr funktionierte. Alle vom Händler empfohlenen Methoden zum Wiedererwecken der internen Uhr waren erfolglos.
- Abhilfe ...... eine neue Handsteuerbox.
- Und das Alles in nur einem Jahr Betrieb.
Erwähnen möchte ich noch das mein Händler sich absolut korrekt verhalten hat und immer recht schnell auf meine Beschwerden reagiert hat.