Wolfis erstes digitales Astrofoto ...

  • ... ist eigentlich nur bedingt originell. 3 aufnahmen bei ISO 800 mit 5, 10 und 20 sekunden inkl. heftigem mondenschein und miserablem seeing. nicht geguidet und mit deep sky stacker registriert. das aufnahmegerät ist mein 12.5" Lurie mit f/4, die kamera ist eine eos 300d. was meint ihr zur fokuslage?


    lg
    wolfi


  • Hi Wolfi,


    na das Schaut doch schon mal gut aus. Den Fokus denke ich mal hast du ganz gut getroffen, wobei mir das Trapez etwas unscharf vorkommt. Das kann aber auch daran liegen, das er etwas ausgebrannt ist.


    Mir gefällt es trotzdem, vorallem weil ich selber irgendwann mal mit einfachen mitteln solche Fotos machen will. Meine sollen aber nur ungefähr das wiedergeben wie ich es auch visuell sehen kann. Vielleicht auch mit noch nem Tick mehr Details.



    Gruß Jürgen

  • Hallo Wolfi,


    für den ersten Wurf ist das ja schon mal nicht schlecht. Ob der Fokus wirklich perfekt ist, kann man an dem kleinen Bild nicht genau erkennen. Aber auf jeden Fall ein verwendbares und vorzeigbares Ergebnis.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfi,


    OK, ich habe etwas Kritik ;)


    ...die Fokuslage kann man an dem kleinen Bild nicht beurteilen.
    Ich sehe einen kleinen vertikalen Versatz der Sterne, aber wie gesagt, ist ja recht klein das Bild.
    Trotz Mond sind die Farben recht blaß. Da kannst Du bestimmt mehr aus den Rohdaten machen. Sieht fast so aus, als hättest Du die Mitteltöne angehoben ?!
    Also, nix wie ran.


    cs Klaus

  • hallo!
    ehrlich gesagt - kritik ist hier fast zuviel der liebesmüh. trotzdem vielen dank für Deine anregungen. der vertikale versatz kann an der mangelnden kollimation des Lurie liegen, der ja im prinzip ein newton ist (und dementsprechend zickig zu justieren) - oder am mangelnden guiding. die mitteltöne habe ich angehoben, um den himmel schwarz zu kriegen (und ausserdem sind das 35 sekunden belichtungszeit [;)])
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang
    Mach doch mal ein komposite mit 9 halbhellen Sternen, 4 aus den ecken, 4 an den Seiten und einer aus der Mitte
    alle mit der gleichen Vergrößerung. (4 Fach )
    Dann siehst du jede Dejustierung, Verkippung der Fokusebene etc.


    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    profi medizinbildverarbeitungs-software
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt nach IDL... [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    profi medizinbildverarbeitungs-software
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt nach IDL... [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!


    nein, ich verwende analyze - das hat das angenehmere programmierinterface (sprich - eine C-library). ausserdem kenn ich die leut ganz gut, und ich krieg die lizenzen über eine forschungskooperation sehr günstig ...


    lg
    wolfi

  • Hallo,


    Prima! Nun nur noch arctan(12 x pixel_size / Brennweite) ausrechnen und wir haben das Ergebnis.


    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    hab jetzt einige, übers bild verteilte FWHMs aufgenommen - im schnitt 12 pixel ...
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />
    Prima! Nun nur noch arctan(12 x pixel_size / Brennweite) ausrechnen und wir haben das Ergebnis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    0.004 (7.5 mu pixel bei der canon, 1300 mm brennweite)


    was sagt mir das [:o)]


    lg
    wolfi
    PS: 1.44" ????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!