Welches ist die beste Planeten-Kamera?

  • Hallo!


    Da ich mich auch immer sehr für die technische Seite der Astronomie interessiere, tauchte folgende Frage auf:


    Welches ist wohl die beste Kamera, um Planetenbilder zu erstellen?


    Ich weiß, dass es neben TouCam und DMK21 noch einige mehr oder weniger "exotische" Modelle gibt, die aber hier zumindest kaum verbreitet zu sein scheinen. Ich weiß auch (aus eigener Erfahrung) das die DMK21 von Imaging Source hervorragend ist, auch unter Preisleistungs-Gesichtspunkten.


    Aber gibt es noch was besseres auf dem Markt??


    mfg Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    naja vielleicht ein 3-chipper ala Sony oder hitachi, JVC und wie sie alle heißen. Ich meine nicht die Camcorder, sondern eher ein Videomodul. (Bsp. Sony DXC970) Gibts gebraucht bei Ebay manchmal für 1-200Teuros. erfahrungen habe ich damit aber noch nicht sammeln können, da ich immer noch auf ein Gerät als Leihgabe aus einem Labor warte. Vielleicht hat jemand so etwas schon und hat ein paar Bilder davon? Auf unserer Vereinshp sbst.info gibt es unter Bilder übrigens ein paar Fotos die mit einem D8 Camcorder von Sony gemacht wurden. Einfach mal draufschauen. Jupi und Saturn sind auf jedenfall mit dem Gerät gemacht worden.


    gruß
    Sven

  • Hallo Paddy,
    Hallo Swen,
    welchen Chip eine solche Planetenkamera haben sollte, darüber gibt es ja schon einige Diskussionen hier. Leider gibt es die theoretisch best geeignetsten Sony EXview HAD CCD nicht als webcam, sondern "nur" als langsame Astrokameras. Jan macht mit sowas auch Saturn.


    Die übliche Alternative zur DMK DMK21AF04 ist die Lumenera SKYnyx 20M oder LU075M mit 640x480 7,4 µm Pixeln (Sony ICX424 s/w, USB2.0). Die kann angeblich 12bit anstelle 8bit. Wie schnell sie dann noch läuft und was 12bit bringt, konnte ich noch nirgends im direkten Vergleich sehen.


    Point Grey Research mit der neuen Chameleon wurde im forum schon diskutiert (Sony 1.3MP 1/3" 1296x964 ICX445 EXview HAD CCD, USB 2.0, 18fps mit 8bit oder langsamer mit 16 bit). Die gibt es angeblich noch nicht mit astro software.


    Angeblich gibt zum Thema "beste Planetenkamera" einen Artikel in der Astro-Fachpresse, den ich auch versäumt habe.


    Tja,
    wüßte auch gerne, was es da wirklich noch besseres gibt oder demnächst rauskommen könnte. Sonst werd ich wohl auch die DMK21 s/w nehmen, wenigstens um die frame Raten zur SPC900 etwas hochzutreiben und mal mit den Astronomik Filtern engbandigere und damit schärfere Farbkanäle aufnehmen zu können.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    die 3-chipper die ich meine sind eigentlich für die Medizin gedacht. Wenn ich mal eine bekomme dann kann ich das Teil testen. Mir eght es ja darum statt eines Schlepptop lieber meinen Sony D8 Camcorder mitzunehmen. Das Modul kommt ans Teleskop und der Camcorder dient halt als Recorder. Da Digital8 geht das recht verlustfrei. Mal schauen wie die Bilder werden. Mit ner Webcam bin ich bisher eigentlich nie zurechtgekommen. Mit meinen Camcorder ging das super.


    CS
    Sven

  • Hallo!


    Jetzt wo die neuesten DSLRs HD Video bieten, eignen diese sich für Planetenaufnahmen? Ich nehme mal an, dass der Nachfolger der 450D auch Video beherrschen wird, und dann wird das Ganze ja auch preislich interessant. Oder gibt es hier Probleme, wie z.B. der geringere Crop-Faktor durch den grßen Chip im vergleich zur Webcam?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    <br />Oder gibt es hier Probleme, wie z.B. der geringere Crop-Faktor durch den grßen Chip im vergleich zur Webcam?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Problem wird die große Datenmenge sein. Der Planet ist ein winziges Scheibchen auf dem Sensor und drumherum nur unnötige Himmelsbereiche. An so riesigen Filmen verschlucken sich Programm wie GIOTTO und Registax ganz leicht... [B)]


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • bitte auch an Watec Videokameras denken, z.B. die neue StellaCam3 MONOCHROME CCD
    http://www.wateccameras.com/featured_product.php?article=5
    hochempfindliche gekühlte ICX418ALL 811x508 Pixel mit 8.4um x 9.8um,
    z.B von Volksternwarte München noch in älterer Version 120N für Spezialaufgaben auch bei Planeten eingesetzt, lichtempfindlicher geht es wohl nicht


    neu auch chip Sony ICX-445AL in schnellen webcams z.B.
    - PT Chameleon 2.0USB 8/12bit 16 fps
    - Unibrain Firewire 800MB 8/12 bit 30fps
    http://www.unibrain.com/Products/VisionImg/Fire_i_785.htm
    die letztere gibt es nun schon zu kaufen mit software, die ersten Mondbilder sind schon gepostet (George Tarsoudis)


    Gäbe es eine bezahlbare schnelle Kamera mit dem bewährten Sony ICX285 (Auswahl 8/16 bit und ROI), würde ich die nehmen, aber die neuen chips sind wohl auch nicht schlecht und bezahlbar(er)


    Grüße,
    Robert


    PS: Bin langsam unsicher, ob das bei mir noch eine DMK21 wird...

  • Hi Paddy,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber gibt es noch was besseres auf dem Markt?? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wieviel Geld willst du denn ausgeben?


    Wie wäre es mit einer ST-10 [?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lore</i>
    <br />Wie wäre es mit einer ST-10 [?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine ST-10 als PlanetenCam? Never! <font size="1">(Klar, man <i>kann</i> Planeten damit aufnehmen...)</font id="size1">


    Gefragt ist auf jeden Fall eine Kamera mit hoher Bildfrequenz.


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Im Nachbarthema kommen wir der Lösung näher:
    - 16 bit unnötig, 12 bit nett
    - Dynamikrange 6mag ausreichend, damit nicht viel Aufwand für Antiblooming notwendig
    - damit kleine pixel möglich
    - damit große Pixel nicht hilfreich
    - wichtig ist rauscharmes und schnelles Auslesen mit guten Profi Auslesechips, nicht nur sehr gutem Lichtchip
    - für Jupiter und Venus sollten es wenigstens 450 pixel sein, claro bei 14 oder besser 20" Teleskop eventuell auch mehr
    - USB2.0 "muß" oder besser Firewire 800 für 30fps 12bit


    =&gt; Unibrain mit ICX445Al scheint momentan eine möggliche univerale Lösung für ca. 800€....


    Was sagt ihr zum Thema Kühlung?


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!