Rosettennebel NGC 2237 mit DSLR

  • Hallo zusammen,


    am 25.01.2009 nutzte ich die meiste Zeit der doch recht guten NAcht für die Aufnahme der Plejaden, als ich genug Bilder von diesem Objekt auf dem Chip gebannt hatte, versuchte ich mich 55min lang noch am Rosettennebel, um zu sehen wieviel sich da mit meiner unmodifizierten EOS heraus holen lässt.


    Das Ergebnis nach 1x600s + 3x900s (55min) (==>)ISO800 war doch recht überraschend für mich.





    Am 29.01.2009 widmete ich nun die ganze Nacht diesem Objekt und belichtete 13x900s (3h15min) (==>)ISO 800.



    Beide Bilder wurden in Fitswork und Photoshop bearbeitet.


    Ich hoffe die Ergebnisse gefallen euch ein wenig.


    VG + CS
    Alex

  • Hallo Alex,


    wunderbar getroffen. Ehrlich gesagt gefällt mir die 55min Aufnahme besser, ist irgendwie kontrastreicher.


    Weiter so,


    CS Dirk

  • Hi Alex,


    ich finde auch, dass du den Nebel super getroffen hast. Von der Objektposition über den Bildausschnitt bis zur Bearbeitung stimmt alles!
    Würdest du aber bitte noch etwas zum Teleskop sagen und ob du Filter verwendet hast? Mangels Spikes tippe ich ja schon mal auf einen Refri ... [;)]


    CdS
    Andreas

  • Aber gern ...



    Aufnahmedaten:


    25. bzw. 29.01.2009
    Wüstenrot
    Seeing 4-5/10
    Grenzgrösse: ca. 6mag
    Montierung: VTSB-EQ6 Syntrek mod.
    Autoguiding: Guidemaster
    Leitrohr: 70/700mm + Philips SPC900NC s/w
    Aufnahmeoptik: ED80/600mm
    Kamera: EOS 400D + TS-Flattener
    EBV: Fitswork + Photoshop
    Bild ist ein Crop



    Danke für euer Feedback.

  • 6mag und kein Filter!![:p] Wow, hast du einen klasse Himmel!
    Das erklärt, warum bei dir in relativ 'kurzer' Zeit so viel auf dem Bild ist.
    IDAS ist bei mir Pflicht, ohne den läuft der Himmel bei uns nach spätestens
    5min in vollends zu - gesättigtes orange-braun[xx(][xx(]


    Was deine Bilder aber auch zeigen, ist das der ED ein feines Fotorohr ist.
    Kein Farbsaum, schöne Sternabbildung und keine Guidingfehler sichtbar.
    Echt klasse.
    Das einzige, was ich vermisse sind Spikes[;)] - aber das muss ich als Newtonianer
    auch sagen[;)]


    CS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!