IC 443

  • <font color="yellow"><font size="2"><b>Update 01.02.09</b></font id="size2"></font id="yellow">



    Hallo zusammen,


    endlich endlich endlich hatte ich nun nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit ein Astrofoto zu gewinnen. Nachdem ich ja die letzten Wochen schwer mit der Renovierung des neuen Häuschens beschäftigt war konnte ich das gute Wetter im Dezember leider nicht nutzen ... zum Glück gibts auch Ende Januar noch ein paar Hochs.
    Gestern Nacht entschied ich mich dann für den Quallennebel. Hier sind ja schon einige tolle Ergebnisse in der letzten Zeit aufgelaufen und ich wollte mich auch mal an diesem sehr interessanten Objekt versuchen. Zumal fotografierte ich hier aus dem Vorort einer Stadt heraus ... IDAS LPS P2- Filter sei Dank und die Qualle schien mir mit über 60° Kulminationshöhe ein sehr geeignetes Objekt zu sein.


    Für das geübte Auge ist schnell zu sehen das meine Guidingfehler der Vergangenheit angehören. Der Umstieg auf OAG im Zusammenspiel mit der Watec macht einfach nur Spass. Das Equipment was zum Einsatz kommt hat sich somit eher verschlankt. Den Leitstern muss man nicht mehr suchen ... nur noch auswählen ;)



    Hier also noch ein paar Daten:


    Canon Eos 400d (mod.) mit MPCC an 8" Newton f5
    IDAS LPS P2
    (Die Dunkelbilder wurden im Anschluss gewonnen)
    Montierung: CGE
    Aufnahmen: 4x900, 6x720, 4x600, 6x480 sec bei ISO 800


    Autoguiding: Watec Wat 120N+ an OAG, Guidemaster 2.0.25beta


    Bildkalibration: Darks und Flats mittels Fitswork


    Bildbearbeitung: Registar, PS sowie PixInsight


    Ich hoffe es gefällt ... LG Sebastian

  • hallo slyworld !


    eigentlich verstehe ich gar nicht daß auf deine tolle aufnahme niemand antwortet. ich finde deine aufnahme sehr gelungen. für 8 zoll öffnung wirklich beeindruckend.ic443 steht bei mir auch schon länger auf dem plan , aber das wetter spielt leider seit monaten nicht mit. ich habe auf deiner homepage gerade gesehen daß du auch mit der cge arbeitest. wie kommst du denn mit ihr zurecht ?


    grüße von marianne



    http://www.privatsternwarte-lenzen.de

  • Hallo Marianne,


    ihr habt ja geantwortet. Ich finde es schön das das Bild doch noch etwas Anklang findet ;)
    Mit der CGE komme ich mittlerweile supergut zurecht, vorallem seid ich das Autoguiding über den OffAxisGuider realisiere im Zusammenspiel mit der Watec gibts keine Probleme mehr. Das einzige Problem ist das was wir alle haben ... das Wetter und die Lichtverschmutzung wenn man mal nicht so mobil ist und alles im Garten aufbaut wie bei dieser Aufnahme ...
    Wenn du denn Quallennebel aufnehmen möchtest empfehle ich dir mehr 15min-Aufnahmen wie ich sie gemacht habe ... die unterschiedlichen Belichtungszeiten sind unnötig


    (==&gt;)Scram ... vielen Dank für deine tolle Anmerkung, schön das es gefällt


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ein wirklich schönes Bild. Hierzu aber mal eine Frage:


    Deine Spikes sind leicht "gespalten". Bei Dir sind es alle vier, bei mir (6" f/5) ist es nur einer, der sich spaltet. Weißt Du oder jemand
    anders woran das liegt? Meine FS-Streben sind eigentlich sehr gerade und werfen keine mir auffallenden Reflexe.

  • Hallo Stephan,


    meiner Meinung nach liegt das lediglich an der Justage der Fangspiegelstreben.
    Bei einer Aufnahme vom Orion hatte ich ebenfalls nur einen Spike gespalten ... http://www.slyspace.de/astrono…reibung/Orionnebel01.html


    jetzt hatte ich sie öfter schon mal richtig parallel gestellt und ich habe nur noch einen Spike,
    das die bei mir alle doppelt sind liegt denke ich daran das ich das Scope nach der Kulmination umschlagen musste und das Bild dann nicht gaaaaanz hundertprozentig auf dem Kopf stand


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    muss dir auch mal schnell sagen, wie sehr mir der Quallenkopf gefällt. Finde ich eine wunderbar gelungene Aufnahme. Gibts denn auch noch den Teil mit den Tentakeln zu sehen, bzw. hast Du vor das noch nachzuholen und evtl. ein kleines Mosaik zu zaubern? Würde mich sehr freuen. (Will aber das bisher geleistete dadurch nicht schmälern.) Einfach nur saugut dein Foto!


    LG Didi

  • Hallo Didi,


    prima das dir die Aufnahme gefällt, ja weißt du mit den Tentakeln ... ich hätte den Bildausschnitt anders wählen sollen, da wäre durch aus noch mehr auf den Chip gegangen ... dies hier ist ein Crop, den ich so gewählt habe weil i9ch des öfteren den Bildausschnitt geändert habe ... irgendwie war ich nach so langer Pause wohl noch nicht ganz bei mir.
    Ein Panorama könnte ich mir schon mal vorstellen, leider fallen einem die Gelegenheiten nicht auf die Füsse. Ich hoffe das im Februar das Wetter wieder mitspielt, im Moment sieht es ja schon wieder eher mau aus


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!