heller Stern bei Mond

  • Hallo!
    Ich bin totaler Neuling in Sachen Himmelsbeobachtung - habe kaum Erfahrung. Meine Frage:


    Gestern abend - ca. 18:00 - sah ich neben der Mondsichel (an der offenen Seite) einen sehr hellen Stern. Ich habe mich gewundert, dass man ihn in der Stadt, wo alles beleuchtet ist, so gut gesehen hat. Kann jemand sagen, welcher Stern das war? Ich habe zwar so eine Drehkarte, aber bin mir nicht sicher, weil ich auch nciht weiß, welche Sterne besonders hell sind.


    lg

  • Hallo Dshingis,


    willkommen hier im AstroTreff.


    Die Antwort auf Deine Frage hast Du ja bereits bekommen.


    Hier noch ein Tip von mir: Lad Dir doch mal die freeware "Stellarium" aus dem Netz runter und installier sie auf Deinem Rechner. Stellarium ist ein Planetarienprogramm. Wenn Du in den Einstellungen des Programms Deinen ungefähren Beobachtungsplatz eingibst, dann kannst Du in einer relativ realistischen Darstellung auf dem Bildschirm zu jeder Zeit nachvollziehen, was gerade wo am Himmel zu sehen ist. Ist wirklich ein tolles Programm, gerade auch für Einsteiger.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!