Premium UHC , Premium OIII kommt er??

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hallo Carsten,


    da bin ich anderer Meinung. M43 ist kein Reflexionsnebel, sondern strahlt am hellsten in H-Beta. Kannst Du auf Deiner eigenen Homepage nachlesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volkmar,


    hast natürlich recht. Irgendwie hatte ich den Running Man vor Augen, aber mit M43 hat der nix zu tun. Ist wohl das Alter...


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... der alte UHC liegt im kompletten Bereich von 400 bis 470 und von 520 bis 740 nm deutlich unter 1% Transmission. Nahe Infrarot macht der Filter dann wieder auf, ist also nicht komplett für Rot dicht, denn die Spektralempfindlichkeit des menschlichen Auges reicht bis etwa 780 nm. Aber der Filter ist für Rot immerhin undurchlässiger als der Baader O-III und sperrt auf jeden Fall beide von dir beschriebenen LED's.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dank Dir für die Info. Wußte ich nicht. [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    gestern habe ich mal die Erdnuss versucht zu knacken. Hat nicht geklappt. Hatte allerdings auch keine besonders gute Aufsuchkarte. Dann habe ich mir mal den Eskimo mit Filter in mehreren Vergrößerungen bis 180x angesehen. Filter hat das Bild eigentlich nur dunkler und grün gemacht. Ohne Filter bei 180x ein Genuss. Dann habe ich´s mit NGC 281 in Cassiopeia versucht; stand um kurz nach elf schon recht tief. Kein Erfolg, weder mit noch ohne Filter. Dann habe ich´s an NGC 1491 versucht. Ohne Filter war der Nebel mittels indirektem Sehen schwach auszumachen. Mit Filter auch bei direktem Sehen sichtbar. Dabei war das helle (Zentral-)Gebiet recht gut erkennbar.


    Der Filter entspricht Heinzens Beschreibung der ersten Baureihe. Gestern bei der Beobachtung ist mir auch aufgefallen, dass er rote LED der 1-Achs-China-Handbox komplett abschneidet. Grade nochmal an der Maus das gleiche. Habe ihn mir mit Tageslicht nochmal durchs Pappspektroskop angesehen, und auch mit ´ner Digiknipse fotografiert. Durchlass bei 475 bis 500 nm deutlich, sonst nix. Auch nicht durch Bildbearbeitung. Kamera ist allerdings von Haus aus eher grünlastig.


    Werde eure Nebel-Tips bei nächster Gelegenheit abgrasen. Bin gespannt auf NGC 7000 und Cirrus, wenn´s auf den Sommer zugeht.


    Viele Grüße


    Werner


    P.S.: Eulennebel hatte ich auch noch vor. Aber: Rohr an Stativ angeeckt [:(!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!