CDC Version 3.0 Beta - Frage

  • Hallo,


    ich benutze bei CDC seit ein paar Jahren die Version 2.76. Eben erst habe ich mitbekommen, das es schon seit längerem die Version 3.0 gibt und mir diese heruntergeladen und installiert.


    Vieles ist ähnlich, so komme ich auf Anhieb mit der Navigation zurecht. Eine Einstellung will bei mir aber partout nicht funktionieren:


    Die Einstellung der anzuzeigenden Sterne abhängig vom Gesichtsfeld.


    Unter Konfiguration > Karte, Koordinate > Objektfilterung
    müsste m.E. die Einstellung getroffen werden. Bei 'Sterne ausfiltern' habe ich es mit automatisch angehakt und auch mit manuellen Einstellungen probiert.
    Bei Sternkarten > 5 Grad werden jedoch immer nur Sterne mit mag > 6,5 angezeigt. Erst ab einer Kartengröße < 5 Grad werden Sterne bis mag 12, dann abhängig der Kartengröße bis mag 14,5 angezeigt.
    Als Sternenkataloge habe ich den BrightStar Katalog, Sky2000 und den von mir via CD's installierten 'HST GSC Original FITS' angeklickt.


    Für die Erstellung von Übersichtskarten brauche ich auch bei größeren Kartenausschnitten auch schwächere Feldsterne.


    Kann mir hier jemand helfen? Was ist zu tun?


    Viele Grüße und ... Danke vorab!


    Achim


    <font color="limegreen">Verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Achim,


    das Programm ist im Bereich Gesichtsfeldwahl kopmplett umgestrickt worden:


    Unter "Programm konfigurieren-&gt;Karte,Koordinaten-&gt;Gesichtsfeld" hast Du 11 "Feldnummern", denen Du eine Gesichtsfeldgröße in Grad zuweisen kannst.
    Nicht nur unter "Objektfilterung" mußt Du dann geeignete Einstellungen setzen, sondern auch bei der Katalogauswahl angeben, in welchem Bereich von Gesichtsfeldnummern die jeweiligen Kataloge angezeigt werden. Die dortigen Einstellungen haben Vorrang!


    Übrigens, die Druckfunktion finde ich schlechter als bei der Version 2.76. Auch die wurde komplett umgemodelt und kann nun weniger als zuvor. Das liegt wohl v.a. daran, daß die 3er Version unter neuer Programmierumgebung komplett neu erstellt wird.


    Viel Erfolg,
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Info, ich war damit dann zurecht gekommen. Leider scheint die 3er Version was Performance betrifft DEUTLICH anspruchsvoller zu sein, verglichen zu 2.76 braucht der Bildaufbau beim Reinzoomen ein vielfaches an Zeit. Dies führt mich zur nächsten Frage:
    läuft Ciel 2.76 (oder auch 3.0 Beta) auch mit Linux? kann hier jemand mit eigenen Erfahrungen etwas dazu sagen?
    Ich möchte mir für den Astrotripp im Juni ein Netbook mit Planetariumssoftware mitnehmen. Bei Netbooks werden teilweise auch mit Linux als Betriebssystem angeboten. Da will ich aber nicht auf das falsche Pferd setzen.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,
    nur die 3.0 Beta läuft unter Linux. Bei mir sowohl unter Suse 11.0 auf dem Läppi als auch unter Ubuntu 8.10 auf dem Netbook Asus eeePC 900A. Da letzterer einen Atom-Prozessor hat, ist die Akku-Laufzeit bei ganz runtergedimmter Beleuchtung und ausgeschaltetem WLAN bei 4h 20m (getestet im Warmen). Im Kalten (-7°) lief das Netbook 3h und meldete, daß der Akku noch zu ca. 35% voll sei. Bei -7°C werden es wohl also auch noch 4h 20m sein.


    Für das Original Xandros Linux auf dem eeePC 900A braucht man das Debian-Paket. Ich konnte die vorletzte Version 3 Beta 0.1.4 damals problemlos installieren. Sie lief auch gut und ausreichend schnell, stürzte aber immer wieder reproduzierbar mit Arithmetik-Fehler ab, wenn man von 5° Himmelsausschnitt höher ging, also z.B. zu 2°. Ich habe daher Ubuntu 8.10 auf einer SDHC-Karte installiert und dort läuft dieselbe Version des Debian-Pakets problemlos. Mittlerweile habe ich unter Ubuntu auf die neueste CDC-Version 3 Beta 0.1.6 upgegraded, welche ebenfalls prima läuft und einige Fehler beseitigt hat. Ob diese neueste Version auch unter dem Xandros ohne Abstürze läuft, kann ich nicht sagen, da ich CDC für dieses Linux nicht upgegraded habe.


    Ich hoffe, ich konnte helfen, Michael


    Edit: Da das Netzteil 12V liefert, kann man den eeePC900A auch direkt an einem 12V Powerpack betreiben (ohne Akku). Das habe ich mit einem Lidl-Powerpack (7 Ah Kapazität) erfolgreich getestet. Mit noch größeren Bleiakkus kann man die Laufzeit dann sehr weit ausdehnen, falls nötig. [Es soll Leute geben, die bei -12°C 7 Stunden lang aushalten!]


    Nachtrag vom 22.2.09: Ich habe mal die neueste Version von CDC 3Beta 0.1.6 auf dem Original-Xandros installiert (nur Basispaket ohne Zusatzkataloge). Bei dieser neuen Version tritt der beschriebene Absturz beim Übergang von 5° Gesichtsfeld zu 2° Gesichtsfeld nicht mehr auf. Also insofern könnte man CDC jetzt auf dem Original-Xandros laufen lassen ohne ein Ubuntu für eeePC installieren zu müssen.

  • Hallo Alle,
    ich streue Asche auf mein Haupt. Die neue Version 3 beta 0.1.6 gibt es, wie ich jetzt erst sehe, auch für Windows. CDC ist schon seit (mindestens) 3 beta 0.0.8 für Windows verfügbar, wie ich jetzt bei sourceforge.net sehe. Mein Irrtum rührt daher, daß die Beta ursprünglich nur für Linux verfügbar war.


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Achim,


    bei der Katalogeinstellung gibt es für jeden Sternkatalog auch eine Einstellung, bei der die Felder angegeben werden, für welche der Katalog benutzt wird. Damit soll zum Beispiel vermieden werden, dass man für Karten mit 90° Gesichtsfeld den GSC verwendet, was leicht performance-vermindernd wirkt[:D].


    Hast Du diese Einstellungen mal bei Dir überprüft?


    Ansonsten finde ich die 3.0 Version (davon die neueste, ich glaube 0.1.6) sehr komfortabel. Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Druckfunktion, im Gegenteil (war bei 0.1.4 noch anders). Ich verwende dabei für die Sterne die Option "photographic" und drucke Schwarz/Weiss als pdf, womit die Karten sehr übersichtlich werden, was die Sterndarstellung angeht.


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!