Reinigung Fangspiegel

  • Hallo!
    Hab jetzt meinen GSO Dobs 8"/f6 schon ein Jahr und da hat sich schon allerhand Dreck angesammelt! Eine Reinigung ist angesagt: Über die Behandlung des Hauptspiegels ist ja hier viel zu finden, aber wie siehts mit dem Fangspiegel aus? Benötigt der auch so eine sanfte Behandlung wie der HS (nix angreifen, schrubben oder ähnliches - nur spülen), oder verträgt der eine "härtere Gangart"?
    Grüsse
    Michi

  • Hi Michi,


    der Fangspiegel muß genauso wie der Hauptspiegel behandelt werden, d.h. berührungsfreie Reinigung mit z.B. Isopropanol und am Ende mit doppelt destilliertem Wasser aus der Apotheke (kein billiges destilliertes Wasser aus dem Baumarkt verwenden, das hinterläßt bei mir immer einen Grauschleier).


    Nach einem Jahr sollte ein Spiegel noch nicht gereinigt werden müssen, auch wenn er im direkten Licht recht dreckig und staubig aussieht.
    Hast Du mal bei anderen Astrokollegen die Spiegel angeschaut ? Ich würde mal einfach vermuten daß er nach einem Jahr noch gar nicht so dreckig sein kann daß eine Reinigung notwendig ist ...


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!