Kollimation Schmidt-Platte bei Schmidt-Newton

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einmal ein paar Links zur Kollimation der Schmidt-Platte eines Schmidt-Newton zusammengstellt. Alle sind in Englisch, eine deutsche Seite speziell zu diesem Thema habe ich nicht gefunden. Die Autoren legen im Ergebnis immer Wert darauf, daß die Schmidt-Platte als das dritte Element in diesem optischen System genau zentriert und unverkippt senkrecht auf die optische Achse aus Haupt-, Fangspiegel und Okularauszug ausgerichtet wird. Dies kann man zusammengefasst wie folgt erreichen:


    1. Die Orientierung der Schmidtplatte bei Aus- und Einbau genau beibehalten, d.h. die flache Innenseite muß innen zum Hauptspiegel orientiert sein. Ferner an der Fassung der Schmidt-Platte mit einem Filzstift genau die Position der Fassung der Schmidt-Platte auf dem Tubus markieren.


    2. Überprüfen, ob die Schmidt-Platte in ihrer Fassung genau zentriert ist, d.h. es muß zwischen dem Rand des Glases und dem Innenrand der Fassung rundum genau derselbe Abstand sein.


    3. Man muß sicherstellen, daß die wieder eingebaute Schmidt-Platte genau senkrecht zur optischen Achse steht. Man orientiert sich hierfür entweder - bei eingebauter Hauptspiegelzelle - a) an dem äußeren Rand des Hauptspiegels oder - bei ausgebauter Hauptspiegelzelle - b)an dem hinteren äußeren Tubusrand.


    Bei Variante a) muß man nach Abschluss der normalen Newton-Kollimation(= Mittenmarkierung Hauptspiegel ist auf Fangspiegel und Okularauszug zentriert)beim Blick durch den Okularauszug den Rand des Hauptspiegels auf den sichtbaren Innenrand der Fassung der Schmidt-Platte zentrieren. Dies kann erfordern, den Fangspiegel und den Okularauszug nochmals entsprechend einzurichten. Der Hauptspiegel muß dann natürlich auch wieder neu zentriert werden. Gegebenenfalls muß man diese Schritte mehrmals durchführen.


    Bei Variante b) geht man davon aus, daß der Tubus hinten und vorne genau senkrecht zugeschnitten wurde und die Fassung der Schmidt-Platte genau plan auf dem vorderen Tubusende zu liegen kommt. Fangspiegel und Okularauzug werden nach einer ersten Zentrierung des Fangspiegels unter dem Okularauszug auf den im Okularauszug sichtbaren Innenrand des hinteren Tubusendes zentriert. Den Hautspiegel muß man dann nach dem Wiedereinbau der Haupspiegelzelle nur einmal auf den Fangspiegel zentrieren. Die Variante b) ist nicht bei allen Geräten durchführbar, da nicht bei jedem Typ die Hauptspiegelzelle ausgebaut werden kann.



    Aus eigener Erfahrung kann ich noch beisteuern, daß man den korrekten Sitz der Schmidt-Platte nochmals gut am defokussierten Stern überprüfen kann. Wenn der äußerste Rand des defokussierten Sterns an einer Seite ausfranst, fährt man mit dem Finger über den äußeren Rand der Fassung der Schmidt-Platte und stellt so fest, wo dies genau ist. Nach leichtem Lösen der Halteschrauben der Fassung diese leicht so verkippen, daß alle Ringe am defokussierten Stern randscharf und zentriert sind. Die Fassung wird in dieser Position fixiert.


    Das Gerät sollte nun eine sehr gute Abbildung haben.


    Nun noch die links:


    http://www.telescope-optics.net/SN.htm


    http://web.telia.com/~u41105032/kolli/kolli2.htm


    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1794


    http://www.robertreeves.com/repair4.htm


    Ich möchte noch ergänzen, daß ich zur Kollimation von Schmidt-Platten die weitere Information gefunden habe, daß eine Schmidt-Platte durch individuelle Retusche genau auf den jeweiligen Hauptspiegel hin gefertigt sein kann. Sofern durch die beschriebenen Schritte keine zufriedenstellende Abbildung erreicht wurde, wäre daher durch Drehen und erneutes Zentrieren der Schmidt-Platte in der Fassung die korrekte rotationssymetrische Lage der Schmidt-Platte zum Hauptspiegel zu ermitteln.


    Beste Grüße und viel Erfolg


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für diese hochinteressanten Links. Das werde ich mal genau durchlesen und nächstes Wochenende meinen Comet Catcher danach justieren.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!