Zeichnung Rosettennebel mit 18"

  • Hi zusammen,


    gestern konnte ich auch wieder beobachten gehen. Dabei ist eine Zeichnung vom Rosettennebel entstanden. Den wollte ich nämlich schon immer mal zeichnen doch bisher hat mich die Detailfülle immer abgeschreckt. Nichts desto trotz hab ich mir gestern eine Stunde lang Zeit genommen, um bei 90x die einzelnen Strukturen herauszuarbeiten. Dabei bin ich im Uhrzeigersinn um den Nebel gewandert, weil er nicht auf einmal ins Gesichtsfeld gepasst hat. War ganz schön viel Arbeit.


    Außerdem hab ich mir ein paar kleine Planetarys angeschaut, die ich dem Bericht von Timm entnommen hab. Den Konusnebel hab ich gestern auch zum ersten Mal sehen können. Den Bericht mit den anderen Zeichnungen findet ihr auf meiner Homepage unter BB mit 46cm "Nemesis". Viel Spaß beim Lesen und natürlich mit der Zeichnung:



    Christian

  • Hallo Christian,


    Also diese Zeichnung haut mich wirklich von Stuhl ! Sehr fein gezeichnet gefällt mir nach 10 min anschauen noch genauso wie beim ersten Blick !


    Mehr davon !


    CS
    Stefan

  • Hi Christian,


    die Zeichnung ist super! Ich stelle mir das echt schwer vor, so ein großes Objekt zu zeichnen und sich nicht in den Details zu verlieren. Gerade dieser Aspekt macht für mich nochmal das Besondere an der Zeichnung aus.


    Ich habe gerade noch Deinen Bericht gelesen, Du hast Dir ja interessante Dinger rausgesucht. Das Staubband in HCG 44a hat mich auch überrascht, es ist selten in einer Hickson-Galaxie noch Strukturen erkennen zu können.


    Beim Cone konnte ich auch immer die östliche Kante besser sehen, der Nebel zieht da noch ein ganzes Stück vom Dunkelkeil weg. Vor allem gibt es auf der Seite keine Sterne, die einem irgendwas vorgaukeln können.


    Viele Grüße in den Nordschwarzwald
    Reiner

  • Hallo,


    die Zeichnung ist wirklich beeindruckend! Den Rosettennebel habe ich mit 8" bisher natürlich weitaus detailärmer und schwächer beobachten können aber er lässt da schon erahnen was an Strukturen möglich ist - klasse Leistung ihn so abzufahren wie du [:)]


    Grüße Benny

  • Hallo


    Erstmal vielen Dank für die netten Kommentare. [:)]


    (==>)Reiner: Das Staubband in NGC 3718 war auch nicht sehr einfach. Das ist schon sehr dezent und war nur als schwacher Dunkelstreifen zu sehen. Leider kommt das in der Zeichnung nicht so rüber. Der Konus war für mich sehr spannend, da ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Die östliche Kante fand ich gar nicht mal sooo schwer, insbesondere beim Schwenken des Teleskops war da richtig gut was zu machen.


    (==>)Hajü: bei dieser Zeichnung hab ich mir mit Guide einen Vordruck mit den Sternen erstellt. Bei der großen Fläche gibt das sonst nur Ungenauigkeiten. In diesen Vordruck hab ich dann am Teleskop die Nebelflächen eingezeichnet. Daheim hab ich wieder mit Guide die Sterne ausgedruckt und darauf die Reinzeichnung gemacht. Dazu mal ich mit nem Bleistift ne dicke Fläche auf ein Extrapapier, nehm ein Wattestäbchen, "tunke" es in den Graphit und mache damit die kleineren Flächen bzw. Filamente. Die größeren Flächen mach ich mit Wattepads. Die rubbel ich auch erstmal leicht über das Graphit auf dem Extrablatt, so dass halt was davon am Pad ist. Wenn ich damit zufrieden bin, scann ich das Ganze ein und invertiere es. Anschließend lass ich noch "Neat Image" darüber laufen, um die komischen Strukturen vom Scanner loszuwerden und eine homogene Nebelfläche zu erhalten. Und fertig ist es! [:)]


    Christian

  • Hallo Christian,
    deine Rosettenzeichung war der Grund, warum ich mich letzte Nacht eine geschlagene Viertelstunde mit diesem wunderschönen Teil beschäftigt habe.
    Eine Viertelstunde ist für mich Schnellspechtler schon eine Ewigkeit!
    Aber so konnte ich mit meinem 18er alle von dir gezeichneten Details nachempfinden.
    Deine Zeichnung ist allererste Sahne!
    Der Conus erscheint bei mir noch einen kleinen Tick besser als auf deiner Zeichnung.
    Kein Wunder, steht er doch hier in Spanien noch 10° höher. Und er geht auch noch besser mit dem H-Beta-Filter als mit dem UHC!
    Ort: Nähe Confrides, 950m hoch und das bei Windstille und +10°. SQM 21,40
    Das seeing war sehr gut und so konnte ich den Doppelquasar bei 380x mehrmals indirekt getrennt aufblitzen sehen.
    Ich denke, das ist für 18 Zoll schon eine Leistung!
    Dass es mir bei diesen Bedingungen wieder geglückt ist, den Sirius B zu sehen, war das Sahnehäubchen!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm


    Wenn wir mal wieder zusammen gucken gehen, würd ich gern mal deinen Hß- Filter testen. Überleg nämlich schon die ganze Zeit, ob es sich nicht lohnen würde, ihn doch anzuschaffen, auch wenn es nicht so wirklich viele Objekte gibt, wo man ihn einsetzen kann.


    Find ich übrigens ne starke Leistung, dass du den Doppelquasar getrennt sehen konntest. Mir ist das bisher noch nicht gelungen. Bisher hatte ich leider nicht das Seeing dazu. Auf eine Trennung von Sirius warte ich auch noch, aber das wird wohl diesen Winter nix mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Viertelstunde ist für mich Schnellspechtler schon eine Ewigkeit!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gehts dir wie mir! Von daher kann ich das voll und ganz nachempfinden! [:D]


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Hallo Timm


    Wenn wir mal wieder zusammen gucken gehen, würd ich gern mal deinen Hß- Filter testen. Überleg nämlich schon die ganze Zeit, ob es sich nicht lohnen würde, ihn doch anzuschaffen, auch wenn es nicht so wirklich viele Objekte gibt, wo man ihn einsetzen kann.


    Find ich übrigens ne starke Leistung, dass du den Doppelquasar getrennt sehen konntest. Mir ist das bisher noch nicht gelungen. Bisher hatte ich leider nicht das Seeing dazu. Auf eine Trennung von Sirius warte ich auch noch, aber das wird wohl diesen Winter nix mehr.
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian,
    den Hß- Filter darfst du gern testen... der hilft bei recht vielen Objekten. Am besten beim Pferdekopf und California-Nebel und auch bei einigen PN. Aber auch einige der großen Gasnebel sehen ganz anders aus, wie z.B. der Orionnebel.
    Leider (besser zum Glück) bin ich noch vier Wochen in Spanien, aber danach können wir gerne Testen... vielleicht an deinem neuen Ort, wenn du ihn mir verrätst. Ich verspreche auch, dass ich ihn danach geheimhalte[}:)]
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!