Das wurde auch Zeit!!!

  • Hallo Leute!


    Endlich bekam auch mal der Norden wieder Sterne zu Gesicht[:D]


    Am Mittwoch war es zwar auch schon klar, aber ich war nicht darauf gefasst. Also blieb mir nur der Schnelle Blick von der Terasse aus wobei ich allerdings nicht viel zu berichten habe.


    Heute wusste ich das es klar wird, also stellte ich gestern schon alles bereit. Also kaum zu Hause, schnell was warmes angezogen, alles ins Auto und raus aufs Feld. Ein leichter eisiger Wind wehte dort, aber es war mir eigentlich egal.


    Angefangen habe ich dann mit der Venus. Die war mir aber zu grell, konnte nicht wirklich viel erkennen. Dann mal kurz am Mars vorbei geschaut, aber mit ihm war auch schonmal mehr los als er der Erde näher stand.


    Nun wollte ich zum eigentlichen Teil über gehen. Deep Sky[;)]


    M45 schön zu sehen mit Reflexionsnebeln.
    M31 Mit 6" leider nicht mehr rauszuholen als sonst. M32 blieb mir verborgen aber M110 konnte ich erkennen.
    Dann schwenkte ich in Richtung Cassiopeia und sah noch einen Nebelfleck. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es NGC 185 oder 147 war.
    M42 mit M43 wie immer ein Augenschmaus. Konnte sogar feinere Strukturen wahrnehmen.
    Vom Saturn aus, der mal wieder herlich im Okular glänzte[:p], wanderte ich höher der Ekliptik entlang. Ich sah einen offenen Sternhaufen und gleich daneben oder vielleicht noch drin, einen schwachen Nebelfleck. Bei der späteren Auswertungen war ich sehr verwirrt. Bin mir da ehrlich nicht sicher.
    Meine Theorie: M35 oder CR89 und der Fleck vielleicht IC443[?] Ich weiß es einfach nicht!


    Am großen Waagen wollte ich mich dann auch noch versuchen.
    M81 und M82 konnte ich erst nicht finden. Dann nahm ich mein 16x50 zur Hilfe. Das dauerte etwas, aber dann sah ich die beiden Nebelflecken. Dann wieder mit dem Dob versucht und nix. Nochmal das 16x50 und wieder son Gesuche. Das ging ständig hin und her[xx(]
    Aber nach einer Weile durfte ich die beiden Galaxien im 32mm SP geniesen. M81 als rundlicher Fleck und M82 länglich.


    Aber man hat ja nicht nur Erfolge in der Nacht. Wiedermal scheiterte ich bei M101 und M51[V] Weder mit 32mm noch mit dem 16x50 konnte ich was finden. Schade...


    Zum Abschluss noch ein Blick auf Jupiter. Sehr interessante Stellung der Monde im Gegensatz zu gestern. Er stand heute aber noch ziemlich tief im Horizont, von daher konnte ich nicht all zu hoch vergrößern. Wollte aber schonmal gerne den GRF sehen, naja kommt schon noch.


    Ich glaub ich hab alles gesagt[;)]

  • Hi Thomas,


    schöne Beobachtungen, freut mich für Dich!


    Ich komme auch grad vom Balkon rein - auch wenn ich aus der Stadt heraus nicht so viel sehen konnte, wollte ich die Chance nicht ungenutzt lassen - endlich mal klares Wetter!!!


    Bei mir gab's Saturn - Bänder auf der Kugel und endlich mal die Cassini-Teilung umlaufend (zumindest blickweise). Dann hab ich mal nach M35 gesucht - und ihn auch im Fernglas gefunden, dann ging's auch im Teleskop - obwohl es auf dem Balkon schon schwierig wird, bei so hoch stehenden Objekten. Danach mal zwischen Orion und Canis Minor rumgesucht, wenn ich mich nicht getäuscht habe, hatte ich IC2244 drin (vom Rosettennebel hier in HH natürlich keine Spur ;-). M44 im Feldstecher sehr schön - aber schon zu hoch für meinen Balkon, um ihn bequem beobachten zu können - im Teleskop macht er ja nun keine so gute Figur. Abschließend habe ich dann auch mal wieder Jupiter genossen, das Seeing hätte vielleicht noch etwas besser sein können - aber ich bin auch so zufrieden. Nachdem ich letztens schon einmal einen Mondtransit (den Schatten) beobachten konnte, hatte ich heute den GRF klar und deutlich sowie weitere Strukturen in den beiden Huptbändern beobachten können.


    Alles in allem ein sehr schöner Beobachtungsabend! Und das vorausgesagte schöne Wetter der nächsten Tage verspricht noch mehr ;)


    Thomas, Du solltest auf Jupi ruhig nochmal etwas länger warten - es lohnt sich!!! Ich habe hier ein 127er Mak - und die Bedingungen in der Großstadt sind ja auch nicht so toll - also sollte der GRF für Dich auf alle Fälle im Bereich des Möglichen liegen. Nur Geduld, das wird schon!!!


    CS und Grüße aus HH,
    René


    PS.: Ich fahre morgen mitsamt Teleskop nach Berlin und will meiner Nichte die Freude machen, mit ihr auf Planetenjagd zu gehen ;) Wir werden uns wohl einfach mal in der Wuhlheide auf eine Wiese stellen ...

  • Danke für deinen Tipp René!


    Werde mir mal bei nächster Gelegenheit den Jupiter genauer anschauen. Am Saturn konnte ich die Cassiniteilung auch durchgehend sehen. Der Planet wirkt sehr unecht da oben. Is echt immer ein komisches Gefühl ihn zu betrachten.

  • hehe, hab gestern Abend mal mit der neuen Digitalkamera 3 Minuten bei Blende 8 und ISO 400 hier mitten aus München raus den Himmel "belichtet"... Das Ergebnis war schon krass: ein gelbes Bild ohne irgendwas an Strukur.
    Mal sehen, heute Abend geht's wieder raus, nur der starke Wind stört mich im Moment noch. Hoffentlich läßt der noch nach.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hey Thomas:
    Ich hab auch einen 150er Newton. Nur hab ich f/5
    Ich hab M101 am Montag auf Dienstag im 20er Okular gesehen. Diese Galaxie ist einfach riesig! Zu Beginn dachte ich, dass Wasser auf meinem Okular kondensiert ist, oder ähnliches. Erst als ich den Tubus dann bewegt hab, und der Fleck auch mitgewandert ist, hab ich bemerkt, dass es M101 ist. Das schöne daran war, dass ich seit fast einem halben Jahr auf der Suche danach war. Erst als ich dann die umliegenden Sterne mit einer Aufsuchkarte verglichen hab, war es sicher, dass ich sie wirklich gefunden hab.


    Wenn ich M101 mit einem 20er gefunden hab, müsstest du es trotz größerer Brennweite mit deinem 32er Okular doch auch packen!
    Versuchs heute nochmal. Wenn es bei dir schön ist, versteht sich

  • Hi Peter,


    [quote]<i>Original erstellt von: Epimetheus</i>
    <br />
    Erst als ich den Tubus dann bewegt hab, und der Fleck auch mitgewandert ist, hab ich bemerkt, dass es M101 ist.
    [quote]


    ...dann war es wohl doch nur kondensiertes Wasser! [;)][;)][:D][:D]


    Gruß,


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!