Nova261: Erste Aufnahmen ...

  • Jepp ...


    Nach wochenlanger Warterei auf besseres Wetter gabs letzten Montag endlich 'first light' mit der Nova261. Also Objekte hab ich ein paar Galaxien rausgesucht, die eben in Richtug Süden gerade sichtbar waren. Leider ist an der Sternwarte in Richtung Süden eine recht helle Straßenlaterne im Weg, die halt immer für einen hellen Himmelshintergrund sorgt.


    Seeingbedingungen waren fst ca. 4.5 mag mit Hochnebel. Aufnahmeoptik war ein 10" LX200 bei f/8. So genug gequatscht ... hier also die ersten Bilder [:D]







    [m51; 10min. belichtet]
    Links und oberhalb von m51 sind noch 3 weitere Galaxien zu sehen. Ich weiß aber nicht wie die heissen. Vielleicht kann die einer von euch zuordnen ??






    [m87; 16min. belichtet]
    Die kleinen Bilder zeigen einmal den Jet, der aus dem Kern herausschießt. Das körnige Aussehen im zweiten Inset zeigt Kugelsternhaufen im Halo der Galaxie [:p]




    [ngc2903; 10min. belichtet]
    Links von der Bildmitte ist ugc5086 zu sehen. Blauhelligkeit 15,7 mag.




    Ich denke die Kamera hat gezeigt was in Ihr steckt. Von der schlechten Nachführung mal abgesehen sind die Bilder ganz O.K. Die Aufnahmen zeigen Sterne bis ca. 19mag. Hoffentlich gibts bald mal einen richtig dunklen Himmel, dann taste ich mich mal an die erreichbare Grenzgröße beim 10-Zöller ran. Ich denke bei exakter Nachführung, dunklem Himmel und langer Belichtungszeit dürfte die 21mag Grenze wohl zu knacken sein [:D]



    Meinungen und Komentare sind willkommen ...

  • JAAAAA [8D]
    Das wollen wir sehen [;)]
    Glueckwunsch zu Deiner gelungenen Entwicklung - auf solche Bilder bin ich auch heiss. Wie ist denn der Hintergrund auf den Bildern? Ist der schon deutlich vom Rauschen zu trennen? (sei das Rauschen des DF 10 digits, dann sollte der Hintergrund etwa 100 digits sein nach Abzug des Darkframes, damit die Helligkeit des Hintergrundes nicht im Rauschen untergeht und somit vernuenftig korrigierbar ist.)


    Mit 10" schon 20mag - dann sollten mit 15" auch 22mag drin sein, vorausgesetzt, die Nachfuehrung macht mit und man belichtet 30min....


    Weiterhin viel Erfolg wuenscht


    ullrich

  • Der Hintergrund ist auf dem Rohbild um ca. 200 ADU augehellt. Wie gesagt, eine Straßenlaterne war während der Aufnahme ca. 15° von m51 weg. Und der feine Nebel hat ein übriges getan.


    Mir ist auch aufgefallen, dass das Dark - was Rauschen angeht - fast keine Verbesserung im Bild gebracht hat. Der Chip war bei -25°C. Beim nächsten mal geh ich auf -30° ... vielleicht kann ich mir dann die Darks ganz sparen ?

  • Ah -25°C also das war genau die Frage die ich noch stellen wollte. Um wieviel verringert sich denn das Rauschen wenn die Kamera auf -30°C gekühlt wird bzw. wieviel könnte man denn kühlen bevor sie den Geist aufgibt?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um wieviel verringert sich denn das Rauschen wenn die Kamera auf -30°C gekühlt wird bzw. wieviel könnte man denn kühlen bevor sie den Geist aufgibt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Kamera kühlt max. bis 40° unter Umgebung. Allerdings hab ich die untere Temperaturpunkt aktuell auf -30°C begrenzt. Ich kann sagen das langt dicke. Pro 6,3° halbiert sich der Dunkelstrom übrigens.


    Der Chip an sich dürfte laut Spec. bis -70° gekühlt werden.

  • Glückwunsch zu den gelungenen Aufnahmen.
    Die Galaxie links neben M51 ist IC4278 mit 16,0 mag, oberhalb IC4277 mit 16,5 mag. Das Objekt rechts oberhalb kann ich auch nicht identifizieren nur das dessen Blauhelligkeit bei Aladin mit ca. 17,5 mag bis 18 mag angegebn ist.

  • Ich hab jetz noch mal versucht die recht obere Galaxie bei m51 zu identifizieren. Das einzige Objekt das bzgl. der Position in Frage käme nennt sich:


    2MASX J13294019+4720147


    ... gefunden in der NED (NASA EXTRACALACTIC DATABASE). Leider gibts da keine Angaben zur Helligkeit oder Entfernung.


    Wer weiß evtl. näheres oder kann mir einen link zu einer anderen Datenbasis nennen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!