festgefressene GG-Stange

  • Hallo,
    weiß jemand wie ich eine festgefressene GG-Stange losbekomme? Leider komme ich nicht direkt ans Gewinde ran so das es schwierig ist WD-40 o.ä. zu verwenden - hab es trotzdem mit reichlichem einsprühen versucht. Erwärmen habe ich auch bereits erfolglos versucht. Gibt es evtl. Spezialwerkzeug mit dem man die Stange vernünftig greifen kann oder muß ich zu brutaleren Methoden wie dem anschweißen eines Hebels greifen?


    Grüße,
    Cord

  • Moin Cord,


    falls das Gewinde der GG-Stange angerostet ist hilft ein bissel Cola (kein Gag, Die Säure in Cola löst den Rost) in das Gewinde tropfen lassen.


    Oder das WD-40 (Caramba ...) gut "einweichen" lassen und dann mit einem sanften (Gummi)Hammerschlag und gleichzeitigem drehen der Stange rausdrehen, aber nicht zu fest hauen.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Cord!


    Wenn das mitm dem WD-40 nicht klappt, kannst auch mal Anticorrit versuchen, das ist ein guter Rostlöser. Klappt auch das nicht und die GG-Stange lässt sich immer noch nicht drehen, versuche es doch nicht mit dem Anschweißen eines Hebels. Nimm eine Wasserpumpenzange oder Rohrzange, und versuche damit die GG-Stange zu drehen. Klappt auch das nicht, fällt mir jetzt spontan nichts weiteres einfaches ein, um dieses Problem zu lösen.


    CS wünscht
    Martin

  • Hi Cord,


    um welchen Montierungstyp handelt es sich ?


    Bei den alten Japanmontierungen ("Kaufhausmontierung", Montierung Tasco 10K etc - neuere Synta EQ2) muessen drei Schrauben geloest werden, die seitlich auf das Gegengewichtsstangengewinde druecken.


    Ansonsten wuerde ich es mit einer Gripzange versuchen - das sind Zangen, die einmal zugebissen gegen Federspannung angezogen bleiben. Am besten irgendwas um die Achse wickeln damit selbige nicht vermackt wird.

  • Hallo Cord.


    Du kannst doch die Montierung so stellen, dass die GG-Stange möglichst "nach oben" zeigt, und dann das WD-40 der Stange entlang in's Gewinde laufen lassen?


    (Cola würd'ich nicht nehmen, ist zu korrosiv und zu klebrig!)


    Und dann nach ein paar Stunden Einwirkzeit mal die Gripzange oder grosse Wasserrohrzange ansetzen.


    (und dann murkse nicht gegen die Klemmung der Montierung! Löse die Klemmung und spanne ein langes stück Prismenschiene ein, an welchem Du "gegenhalten" kannst. Damit senkst Du die Gefahr, dass der Rundlauf der Montierung Dir die Gewalteinwirkung übel nimmt.)


    Viel Erfolg!

  • Reichlich WD-40, stundenlanges einwirken mit umgekehrter Stange habe ich alles bereits versucht. Wasserrohrzange mit Unterlage hat nicht genügend grip - selbstverständlich hab ich die Klemmung vorher gelöst und jemanden oben gegenhalten lassen. Von Hammerschlägen und Coke möchte ich eher Abstand nehmen ;)
    Was ich suche ist ein Werzeug das es ermöglicht die GG-Stange mit genügend Gripp zu fassen ohne diese zu Beschädigen, evtl. ähnlich diesen Teilen mit den man Ölfilter bei Autos losbekommt. Kennt jemand sowas?

  • Hallo Cord,


    mit einem Helfer kannst du mal folgendes versuchen- einer packt an der Stange und versucht zu drehen (mit Rohrzange oder ähnlich) während der zweite Mann auf das Ende der Stange mit einem Schonhammer oder Gummihammer klopft- leichte Schläge können durchaus helfen.


    Wenn kein Schon- oder Gummihammer zur Verfügung tut es auch ein normaler, kannst ja einen Streifen Tape aufs Ende aufkleben


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem das sich mit der Hilfe von
    einem paar Haushaltshandschuhen lösen lies.
    Man kann:
    - diese anziehen und hat dann deutlich mehr grip
    - ein zusätzliches Paar fest um die GG wickeln, was u.U. den Hebel verbessert.
    Ein zusätzliches Paar Hände wäre auch gut, sonst mußt Du die Monti irgendwo einspannen.
    Mit diesen Maßnahmen solltest Du einige Newton mehr an Kraft aufbringen können.


    Als Rostlöser geht übrigens auch Super von Caramba. Hilft meistens.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Cord,


    vielleicht kannst du die Stange samt fest sitzendem Ansatz mit einem Föhn oder Heißluftstrahler erwärmen (nicht zu heiß natürlich, sonst verbrennt die Farbe. Lieber länger draufhalten)) und dann die Stange (NUR die Stange - nicht den festen gefressenen Ansatz!) mit Eis oder kaltem Wasser abkühlen. Metall dehnt sich bei Erwärmung aus und schrumpft bei Abkühlung. Falls das allein nicht reicht, kannst du zusätzlich den Rostlöser und ggf. moderate Gummihammerarbeit einsetzen.


    CS,
    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrogeorge1</i>
    <br />Ach ja,
    die Zangen nennen u.A. sich auch Gurtzangen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, das sieht in der Tat vielversprechend aus: http://www.sautershop.de/produ…nium-Boa-Constrictor.html

  • Hi,


    ich fürchte die Gurtzange wird da nicht helfen da der Durchmesser der Stange dafür wohl zu klein ist.


    Aber die Stange waagrecht in einen Schraubstock einspannen wäre auch einen Versuch wert, dann kannst du mit beiden Händen an der Montierung anpacken und drehen. Wenn vorhanden dünne Korkplatten oder dünnen Moosgummi zwischenlegen.


    Stefan

  • Hallo Cord !


    Ich würde die Stange mit Luftspray abkühlen. Das funktioniert aber nur wenn du die Sprühdose umdrehst und dann an die Stelle sprühst. Dabei würde ich aber Handschuhe empfehlen. Damit kannst du die Welle etwas "schrumpfen".


    Wir machen das auf der Arbeit um diverse Antriebswellen zu lösen wenn diese absolut nicht losgehen.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Moin Cord


    Pack deine Monti ne Stunde in die Gefriertruhe.


    Danach mit zwei Mann während des "Auftauzustandes" immer mal wieder
    probieren.


    Ist kein Allheilmittel , aber so rettete ich meinen RA-Motor vor der
    Schrottkiste.


    CS


    Jürgen

  • Hi Cord,


    sehr hilfreich wäre es, den Montierungstyp genauer zu kennen. Wichtig wäre insbesondere die Kenntnis der jeweiligen Materialien von Montierungsachse (-&gt; Gewindebohrung) und GG-Stange, ebenfalls ihr Durchmesser.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HeikoJ</i>
    sehr hilfreich wäre es, den Montierungstyp genauer zu kennen. Wichtig wäre insbesondere die Kenntnis der jeweiligen Materialien von Montierungsachse (-&gt; Gewindebohrung) und GG-Stange, ebenfalls ihr Durchmesser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,
    hier ist ein Bild der Monti:


    Die Gewindebohrung befindet sich in dem Aluteil der GG-Stange, der Gegenpart ist vermutlich aus Stahl (Erhitzen hab ich schon versucht) Die STange hat einen Durchmesser von 25mm, das geriffelte Aluteil einen von 60mm. An zwei gegeneinander verschraubten Gewichten könnte evtl. auch ein Werkzeug angesetzt werden.


    Grüße,
    Cord

  • Hallo Cord,


    da schaut die Sache mit der Grutzange schon wieder ganz anders aus da du ja auf den Gewichten ansetzen könntest. Damit wird der Gurt nicht so leicht durchrutschen und der Angriffspunkt für die Kraft liegt weit außerhalb der Achse.


    Also entweder die beiden Gewichte gegeneinander kontern oder noch mit einer Mutter beiderseits kontern oder du schraubst die beiden Gewichte so straff gegeneinander wie möglich und spannst entgegengesetzt an diese jeweils noch eine Schraubzwinge dran.


    Das könntest du auch versuchen, also zwei möglichst kräftige Schraubzwingen auf die Gewichte setzen und an den Zwingen anfassen um die Stange zu drehen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo ,


    seid ihr sicher , daß die GGW-Stange eingeschraubt ist ?
    Vielleicht ist sie gesteckt und wird durch die Überwurf-Mutter an der Montierung
    gehalten .
    Ich würde zumindest auch einen Versuch starten ,diese Mutter zu lösen ...,
    ebenfalls mit dem schon diskutierten Gurt-Spannwerkzeug .


    C.S.

  • Hallo Cord,


    sieht aus wie eine Tak NJP (Version ohne Encoder), nicht wahr?
    Es gibt hier zwei Versionen: Bei der (D)einen ist die Gegengewichtstange fest (und nicht einschiebbar) mit dem oberen geriffelten matten Alu-Drehteil verbunden: Dieses Teil hat ein Innenfeingewinde und ist auf einen Gewindestutzen des Montierungsgehäuses geschraubt.
    Eben dieses obere Drehteil kann mitsamt der GGW-Stange entfernt werden: Du müsstest dazu am oberen Drehteil (Riffelung) ansetzen und es vom Monierungsgehäuse abschrauben – dabei die DEC-Achse über die Teleskopaufnahme fixieren – besser nicht über die Achsklemmung! Bei zu rabiaten Versuchen kann dadurch nämlich die Schneckenradbaugruppe beschädigt werden.


    Nur um ganz sicher zu gehen (falls das nichts Neues für Dich sein sollte, also sorry [;)]):
    Hast Du es so schonmal versucht? Oder hast Du bisher versucht, die Gewindestange alleine - also gegen das Drehteil - abzuschrauben? Das ginge u.U. auch, jedoch nicht ohne vorheriges Lösen der Arretierung, und bei zu hohen Kräften kann auch diese beschädigt werden. Für diese Arretierung gibt es ebenfalls unterschiedliche Versionen.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HeikoJ</i>
    Eben dieses obere Drehteil kann mitsamt der GGW-Stange entfernt werden: Du müsstest dazu am oberen Drehteil (Riffelung) ansetzen und es vom Monierungsgehäuse abschrauben – dabei die DEC-Achse über die Teleskopaufnahme fixieren – besser nicht über die Achsklemmung! Bei zu rabiaten Versuchen kann dadurch nämlich die Schneckenradbaugruppe beschädigt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,
    genau so (und mit gleichzeitigem Erwärmen des Aluteils) habe ich es bisher versucht.


    Grüße,
    Cord

  • Hi Cord.


    Hmm, das sieht mir nach Edelstahl aus, der kann doch garnicht festrosten?


    Bist Du sicher, dass die GG-Stange geschraubt ist und nicht irgendwie mittels Bajonettverschluss (oder so) im Achsenkreuz hällt?


    Oder vielleicht musst Du ja am Aluteil drehen, um die GG-Stange zu lösen?


    Jetzt versteh'ich jedenfalls, warum Du nicht "murksen" willst...



    Edit: da hatt'ich wohl die selbe Idee wie der "Quick" [:)]
    Vielleicht musst Du Die GG-Stange auch "reindrücken" um den (möglichen) Bajonettverschluss zu lösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!