Wie weit darf der Leitstern entfernt sein?

  • Hallo,


    da ich demnächst mit relativ kleiner Öffung und einer für astronomische Verhältnisse nicht allzu lichtstarken Kamera guide würde ich gern wissen wie weit der Leitstern von fotografierten Feld entfernt stehen darf, ohne dass es allzugrosse Probleme gibt. Gibt es dazu irgendwo eine Formel oder ein paar Anhaltswerte?


    MfG


    Rainmaker

  • Je genauer gescheinert ist, desto weiter kann der Leitstern weg sein.
    Wenn nicht genau eingenordet ist findet Bildfeldrotoation um den Leitstern statt. Das bedeutet, dass wenn dein LS weit weg vom Objekt ist du dir evtl Stichspuren im Bild einfängst.


    Bei theoretischer 100%-Einnordung kannst du jeden Stern am Himmel nehemn, da alle Sterne die gleiche Geschwindigkeit am Himmel haben. Am besten wäre dann auf den Äquator zu guiden, da dort der Schneckenfehler am schnellste auffällt.


    Welches Öffnungsverhältnis hat dein Leitrohr denn und welche Kamera willst du nutzen?

  • Nallo Reinmaker (so heißt du aber doch nicht wirklich?)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es dazu irgendwo eine Formel oder ein paar Anhaltswerte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt die Faustregel, dass der Leitstern nicht weiter als zwei Grad vom Objekt entfernt sein sollte. Man geht dabei davon aus, dass es meist keine hudert-prozentig genaue Einnordung gibt.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    (==&gt;) Stefan,


    Das mit der Bildfeldrotation ist mir bekannt. Bei den letzten Aufnahmen war das letzte gegenüber dem ersten um 0,1 Grad gedreht, ich denke das ist bei einem zeitlichen Abstand von zwei Stunden i.o..
    Theoretisch kann ich natürlich jeden Stern zum Guiden nehmen, aber ab einem gewissen Abstand dürfte es doch Probleme z.B. mit der Refraktion geben.
    Mein Leitrohr wird ein altes 500er Tele 1:8 sein und die Guidingkamera ist eine SK-1004x.


    (==&gt;) Gerald,


    ich heisse natürlich nicht "Reinmaker", du kannst mich aber problemlos Rainmaker nennen. ;)


    Ich denke bei zwei Grad maximalem Abstand dürfte es schon etwas eng werdenn mit meiner Teletüte. Mal sehen ob ich nicht doch irgendwann auf einen kleinen ED und eine mintron umsattele.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo


    wenn man weit weg ist mit dem Leitstern läuft man Gefahr das athmosphärische Refraktion in Horizontnähe den Abstand Leitstern-Aufnahmeobjekt verzerrt. Das gibt dann auch Strichspuren, eventuell ist es besser wenn der Leitstern die selbe Höhe über dem Horizont hat? das geht aber auch nicht lange gut.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!