Welchen ED APO für Astrofotografie?

  • Liebe APO Interessierten,


    ich habe es getan und mir einen Semi? - Voll? - APO zugelegt.
    Dank dem Wettergott konnte ich heute für kurze Zeit das Firstlight ausführen.
    Canon EOS 1000D Jungfräulich, APO Objektiv 80 mm /5xx mm


    Zuerst ein Blick auf die Plejaden M45 mit 30 sec. Belichtungszeit Einzelaufnahme unbearbeitet



    Original: http://www.alice-dsl.net/wolfgang.harder/IMG_0456.JPG


    Dann zum Orionnebel M42 30 sec. Belichtungszeit ISO 800 Einzelaufnahme unbearbeitet.



    Originalgrösse: http://www.alice-dsl.net/wolfgang.harder/IMG_0492.JPG


    Alle Aufnahmen wurden mit dem TS Flattener ausgeführt. Leider komme ich ohne den Flattener
    nicht in den Fokus. So dass leider kein Vergleichsbild zur Verfügung steht.


    An alle, die Fehler in Bildern sofort erkennen, bitte ich um Wortmeldung.
    Wie gering ist der Farbfehler ?
    Wie gut ist die Bildfeldebnung ?
    Schärfe ?


    Nach den ersten Wortmeldungen Nenne ich den APO Typ.


    Gruss Wolfgang


    Hier die Lösung: TL805-TS Optics
    Triplet APO 80/560mm - Farbrein - 2" MICRO-Antrieb

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Steffen und Volker


    [...]


    Die grösseren Optiken würd ich aber nie einfach so empfehlen. Ab 100mm macht sich einfach weniger optische Qualität bei der Beobachtung bemerkbar, und das ist bei diesen Hochpreissegment inakzeptabel. Trotzdem ist aber bei den grösseren Optiken die fototgrafische Leistungsfähigkeit zumeist wie versprochen!


    Grüsse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach,


    stimmen wir völlig überein!
    Problematisch finde ich, ein Messprotokoll kommentarlos in so eine Diskussion zu 'werfen' ... ohne Kontext, wie es zustande gekommen ist.


    Habe deshalb Herrn Grzybowski eine email geschickt, und ihn gefragt (und die ausdrückliche Erlaubnis, seine Antwort hier wiederzugeben).


    Bei dem Gerät hat es sich um ein nagelneues Instrument gehandelt, Amerika-Import - ist vermutlich als Garantiefall zurück an den Hersteller gegangen.
    Ein zweites Instrument hat zunächst NOCH (!?!) schlechtere Werte geliefert, nach dem Zerlegen/neu Zusammensetzen u.v.a. der Justage der Linse für die Bildfeldebnung kommt dieses Ergebnis zustande:
    http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/refraktor.html


    Gruss,


    Steffen

  • Ich hab da nochmal ne Frage zu dem Bild mit der Pentax. Ist das mit einer DSLR gemacht? wärs möglich eine vergrößerte Version zu sehen um den Blausaum zu erkennen?
    Ich schwanke nämlich auch gerade zwischen viel geld und potentiellem blausaum, oder weniger geld für einen ED80 und flattener...


    (seh ich das richtig das beim Pentax kein Flattener benötigt wird?)

  • Hallo Arpad,


    wenn ich den Blausaum vom Pentax 75 und dem TL805-TS Optics vergleiche, so würde ich mir
    den TL 805 jederzeit wieder holen. Die Verarbeitung ist Tadellos und der Auszug arbeitet feinfühlig. Allerdings benötigt man den Flattener. Leider ist aber der TL im Moment nicht mehr zum Aktionspreis zu haben.


    Gruss Wolfgang

  • hast du denn irgendwelche Fotos auf denen man die Blausäume vergleichen kann?


    Und wenn wir schon dabei sind, hast du weitere Erfahrung oder gar Fotos mit dem Teleskop gesammelt? Dieses Teleskop mit dem Flattner käme für mich auch noch in Frage.

  • Hallo Arpad,


    einpaar Zeilen weiter oben
    http://www.alice-dsl.net/wolfgang.harder/IMG_0492.JPG
    http://www.alice-dsl.net/wolfgang.harder/IMG_0456.JPG
    Rohbild Einzelaufnahme First Light, leider ganz leicht den Fokus verfehlt
    Ich habe den APO aber erst seit Anfang Januar und erst einmal für 50 min ausprobieren können.
    Schiiiiit Wetter !!
    Aber im Moment hat TS keinen Aktionspreis wie Anfang Januar. Ich hätte auch den Skywatcher ED80
    genommen, aber der OAZ sagte mir überhaupt nicht zu. Ich habe erst vor kurzem meinen TS150 mit einem Crayford OAZ ausgerüstet, weil mir die Wackelei + Grobheit auf die 00 ging.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich möchte Dir deinen Spass an dem Apo nun wirklich nicht verderben, aber im Bild 456 sehen mir die dickeren Sterne sehr dreieckig aus.


    Ich bin nun kein wirklicher Optikexperte, aber mit dem Apo stimmt was nicht. Ich würde ihn zurück geben, denn dreieckige Sterne haben irgendwas mit Verspannungen zu tun...gesund ist das nicht!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Da ist wharscheinlich ein Nachfuehrfehler drauf. (alle Sterne laenglich) Hat nichts mit der Optik zu tun. Ob die Optik verspannt ist sollte man visuell testen. (Vergr. 2x pro mm Oeffnung) Kuenstlicher Stern oder auf gute Luft warten. (Ist bei der Oeffnung nicht schwierig)


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Ulrich,


    ich habe mir mal mal die Bilder in stark vergrösserter Form angeschaut. Kann es sein das bei
    30 sec. die Verformung schon durch die Nachführung entsteht ? Leider gibt der Himmel im Moment
    nichts zum Beobachten frei.Ich habe leider im Moment keine Chance den APO ohne Flattener zu testen. Kann die Verzerrung auch vom Flattener kommen ? Ansonsten muss ich mal mit Wolfi telefonieren.Ich hab vor zwei Tagen den Mond aufs Korn genommen, kann man da evtl auch schon Verspannungen sehen ?


    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!