Neues AviStack jetzt mit Waveletschärfung (v1.74

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine neue AviStack-Version hochgeladen (http://www.avistack.de), die jetzt auch ein Werkzeug zur Waveletschärfung und zur Tonwertkorrektur beinhaltet. Diese sind beide voll verwendbar, jedoch mehr zum Herumprobieren und als Ausblick auf die Version 2.00, die es in einigen Wochen geben wird, zu verstehen.


    Die Waveletschärfung wurde von Joe Zawodny entwickelt, allerdings auch mit freundlicher Unterstützung vom Registax-Entwickler Cor Berrevoetz.


    Wir sind vor allem an eurer Meinung interessiert: Ist es so grundsätzlich in Ordnung oder sollte an der Funktionalität noch etwas geändert werden? Bitte hier posten oder aber in der AviStack-Group: http://tech.groups.yahoo.com/group/AviStack/


    Wie das ganze zu verwenden ist, hat Joe sehr schön hier beschrieben: http://joe.zawodny.com/index.p…31/wavelets-for-avistack/. Man kann die Waveletschärfung entweder am Ende der Verarbeitungskette benutzen, oder aber einfach ein Einzelbild laden ("Bilder laden" in AviStacks Datei-Menü verwenden).


    Weitere Verbesserungen:
    <ul>
    <li>Neues AVI-Auswahlwerkzeug (viel schneller als das in v1.73).</li>
    <li>Keine Begrenzung für AVI-Dateigrößen (AviStack findet alle Frames in einem AVI).</li>
    <li>Der "out of memory"-Fehler beim Setzen der Referenzpunkte wurde beseitig.</li>
    </ul>
    Viel Spaß damit!


    Michael

  • Hallo Michael,


    habs ausprobiert. Die Videos lassen sich auch wieder reinladen (bei V1.73 kam ich nichtmal bis zur Videovorschau). Die Waveletschärfung funktioniert prima bei mir. Die Ähnlichkeit zu Registax ist hier verblüffend, aber das ist sehr gut so. Einzig das Summenbild rutschte bei mir um ca. 100 Pixel nach oben, so dass ich den obersten Teil nicht mehr sehen konnte. Aber das sind sicher Kleinigkeiten, die noch behoben werden.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Ausrichten der Frames noch recht lange dauert (bei den zwei Referenzpunkten am Anfang). Für ein Video mit 3000 Frames (640x480) z.B. brauchte mein 4x2.83 GHZ Intel Prozessor satte vier-einhalb Minuten. Ich würde mich auch an dieser Stelle über eine Überarbeitung sehr freuen, falls da überhaupt was möglich ist. Bitte einfach im Hinterkopf behalten!!


    Ansonsten ist nach wie vor Alles ganz hervorragend und ich bin wirklich gespannt auf jede Weiterentwicklung in AviStack. Das Programm hat sehr viel Pontential.


    Viele Grüße und besten Dank,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    da hast Du ja Glück gehabt, dass Du kein RGB-Filmchen verarbeitet hast - sonst wäre ein Fehler aufgetreten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    habs ausprobiert. Die Videos lassen sich auch wieder reinladen (bei V1.73 kam ich nichtmal bis zur Videovorschau).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da warst Du nur etwas zu ungeduldig - das dauerte nämlich einfach nur seeehr lange bis was angezeigt wurde... [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Waveletschärfung funktioniert prima bei mir. Die Ähnlichkeit zu Registax ist hier verblüffend, aber das ist sehr gut so. Einzig das Summenbild rutschte bei mir um ca. 100 Pixel nach oben, so dass ich den obersten Teil nicht mehr sehen konnte. Aber das sind sicher Kleinigkeiten, die noch behoben werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm? Das ist ja merkwürdig, ist bei mir nie passiert. Vielleicht schickst Du mal einen Screenshot. Das dürfte Joe interessieren wenn da etwas nicht läuft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Ausrichten der Frames noch recht lange dauert (bei den zwei Referenzpunkten am Anfang). Für ein Video mit 3000 Frames (640x480) z.B. brauchte mein 4x2.83 GHZ Intel Prozessor satte vier-einhalb Minuten. Ich würde mich auch an dieser Stelle über eine Überarbeitung sehr freuen, falls da überhaupt was möglich ist. Bitte einfach im Hinterkopf behalten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wahrscheinlich wird es kaum schneller gehen - allerdings kannst Du vielleicht den Radius der Suchfläche noch etwas verkleinern, das bringt schon einiges.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo!


    Super, werde die neue Version gleich ausprobieren!
    AVIStack ist sehr schnell zu meiner "Lieblings-Stapel-Software" avanciert, bin weiterhin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.


    Was täten wir alle nur ohne solche Genies wie Euch, die solch geniale Software entwickeln und umsonst(!) verbreiten... [:)]


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Michael,


    ich habe versucht das Problem nochmal nachzustellen. Heute hat aber alles geklappt anhand eines älteren Saturns. Falls nochmal sowas auftritt, dann mache ich sofort einen Screeny (-; !!


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Michael,
    hab auch schon einige Tage mit avistack verbracht. Bin ja weniger Mond und mehr Gasplanetenspezialist. Meine Videofilme mit der SPC900NC bestehen häufig aus wenigen perfekt scharfen Bildern pro 2000 Bilder Film (Verwendungsraten bei giotto deutlich unter 10%, manchmal auch nur 1%). Viele Bilder dazwischen sind richtiger Matsch oder Verfremdung wie Saturn mit 2 Ringpaaren. Damit kommt avistack überhaupt nicht klar. Da bräuchte man eine grobe Vorfilterung in avistack, um offensichtlich schlechte Bilder zu verwerfen, oder (vielleicht einfacher)die Möglichkeit, mit registax erzeugte "best off" videos einzulesen. Das von registax erzeugte "create avi" Format nimmt avistack nicht. Das Einlesen solcher "vorgefilteter" Filme oder ein eigenes grobes Vorfilterprogramm wäre Erleichterung. Registax und giotto putzen diesbezüglich ziemlich schnell mit kleiner Fehlerrate.


    Einen meiner besten Staturnfilme mit nur worst case 6 pixel Abweichung und 90% Verwendungsrate in registax konnte avistack nochmal schöner stacken, so daß kaum Schärfung und dazu noch nur noch mit kleinen Filtern notwendig waren.


    Das zeigt dann wirklich was avistack könnte, wenn es nur mit guter Qualität gefüttert wird - und die Rechenzeit (bei mir mit IBM T40 nochmal länger als bei Oliver) würde beträchtlich sinken.


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!