M45 and Friends

  • Hallo!


    Die letzte Neumondperiode habe ich genutzt um ein Plejaden Widefield zu machen. Mit so vielen unterschiedlichen Problemen hatte ich noch nie gleichzeitig zu kämpfen:
    -Autobatterie hat bei -9°C nur 30% der spezifizierten Kapazität hergegeben
    -radiale Farbgradienten durch fehlerhaftes Flat (warum? keine Ahnung)
    -lineare Farb/Luminanzgradienten quer in alle Richtungen
    -keine Ahnung bei der Bearbeitung wo echter Hintergrund, wo ein Gradient und wo Nebelfetzen sind


    Daher übernehme ich diesmal keine Garantie für die Farben in diesem Bild [;)]





    Details wie immer auf der Homepage:
    http://www.albireo.at/Astronomy/M45/M45_3.html



    lg,
    Michael

  • Hallo Michael,


    fantastisch sieht das aus. Einfach irre. Wenn man mal überlegt, was man mit bloßem Auge sieht, wenn man da hoch schaut ... Da denkste, da sind die Plejaden und direkt drum rum is nix. Schon im Fernglas oder erst recht mit größerer Öffnung tut sich ja schon einiges mehr. Aber ein so tiefes Foto wie das deinige, da bleibt einem ja glatt die Spucke weg. Ganz schön was los da oben. [:)] Echt super. Gratuliere zu dem Ergebnis.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Mann, was für ein staubiges Bild...[:D]


    Unglaublich, im gesamten Bildfeld und darüber hinaus ist der Blick durch Dunkelwolken getrübt.


    Tolle Bild-Dokumentation! [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    und das mit nur 20mm Öffnung ... [8D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ja ich bin total dem Öffnungswahn verfallen [:D]


    Danke Euch allen für das positive Feedback!



    lg,
    Michael

  • Hi Christoph,


    Beim Tamron habe ich einfach intern auf f/4.0 abgeblendet, da stören die Lamellen nicht so sehr.
    Dafür hat es leider einen Blausaum den ich aber weggephotoshopt habe.


    lg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!