Mein erster Saturn vom 11.01

  • Hi zusammen [:)]


    Wollt euch meinen ersten Saturn präsentieren. Leider hab ich nur 1800mm Brennweite zur Verfügung, deswegen ist er auch sehr klein. Werd wohl nicht umhin kommen, mir eine Barlow zuzulegen. Aufgenommen hab ich ihn mit einer SPC900NC und am Ende 25 Bilder gestackt und bearbeitet.


    Viel Spaß beim Angucken. [:)]



    Christian

  • Hallo Christian!


    Schönes Ergebnis aber viel zu klein!


    Ich sehe in deiner Ausrüstung noch sehr viel Potential. Du musst auf jeden Fall näher dran ob mit Barlow oder mit Hilfe der Okularprojektion. Das Gerät kann viel mehr, gute Justage natürlich vorausgesetzt.


    Verwendest du einen Dobson auf EQ-Plattform?


    Grüße und cs,


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verwendest du einen Dobson auf EQ-Plattform?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde sagen, es steht auf einer Rockerbox.


    Bei deinem Dobson würde ich auch näher ran gehen. Sieht doch soweit sehr passabel aus dein Bild. [:)]


    Grüße
    Steffen

  • Hi [8D]


    Das Dobson steht in der Tat auf einer Eq- Plattform. Sonst wär das mit den Planetenaufnahmen schon ein wenig stressig. ;)


    Was würdet ihr mir denn für eine Barlow empfehlen? Ich wollt jetzt auch nicht zuviel Geld dafür ausgeben, weil ich Planetenaufnahmen eigentlich nur so ein bisschen nebenher machen möchte.


    Christian

  • Hallo Christian,
    ich nehme die zweilinsige 3x televue Barlow (Japanherstellung). Kostet nicht die Welt und funktioniert am 350f4.5 auch noch schön visuell, mit gängigen Okularen wie 12mm Kellner oder 10,5mm Plössl. Mit der webcam hat du dann 6...7m Brennweite, je nachdem, wie tief du die webcam reinsteckst. Laut televue kann man das Ding bis auf 4,5x verlängern.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!