Canon EOS Bildbearbeitung

  • Hallo an die Fotogurus,
    Fotografiere mit meiner Da300 im JPEG-format und addiere und richte diese mit AA3 aus. Wie kann ich diese Aufnahmen in Fitsworks und
    PS weiterverarbeiten ?


    RAW: Kann mit Testversion AA4 die Raws öffnen, mit AA3 nicht.Habe auch das Plugin RAW-Bilder von AA3 geladen, aber es funktioniert nicht. Kann die RAW auch in Fits und PS6 nicht öffnen .[xx(]


    Bitte um Eure Hilfe , ich blicke nicht mehr durch.
    Vielleicht kann jemand einfach mal den Weg aufzeichnen,
    Z.B.: Öffnen mit ....., speichern unter ....., dann mit Fitswork
    öffnen.... usw.
    Arbeite auch noch mit DSS.


    LG Jochen

  • Hallo Jochen,
    also mit Fitswork - ist übrigens ein geniales Programm - öffnest du einfach erst einmal dein Bild.


    Bei meiner üblichen Weiterbearbeitung meiner gestackten Fotos ebne ich das Bild erst mal mit 'nem künstlichen Flat (Bearbeiten --> Ebnen) - einfach ausprobieren, welche die beste Variante ist.


    Dann schärfe ich das Foto (Bearbeiten --> Schärfen --> Gauss schärfen) und setze am Histogramm ein paar Punkte und verschiebe die hin und her [:D] Einfach ausprobieren.


    Und dann noch ggf. Farbkorrektur (Bearbeiten --> Farbfunktionen). Und später noch mit einem anderen Programm Helligkeit, Kontrast etc. anpassen.


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo,


    also wenn Du die Bilder nciht in Fitswork laden kannst, fehlt Dir vielleicht das dcraw-file in deiner Installtion. Findest Du auf der gleichen Seite wie die Fitswork-Software selbst.


    DeepSkyStacker funktioniert ebenfalls sehr gut.

  • Rückmeldung,
    es funktioniert mit Fits und vorallem den Hinweis von Tom mit dem
    Plugin.


    Vielen Dank.
    Wenn jetzt noch jemand klären könnte, warum ich in AA3 keine Raws öffnen kann, obwohl ich das RAW-Plugin für AA3 geladen habe.
    Das wäre super.[:I]

  • Hallo


    jpg :(


    RAWs werden am besten in Phoshop umgewandelt, ich übernehme da den Weisabgleich der Kamera, stelle alles auf Null, außer den Reiter Farbrauschen der kann schon gut auf 25% bleiben
    RAW Plugin bei Adobe runterladen


    die ganzen Astroprogramme machen mir probleme mit stark verrauchten Bildern beim RAW umwandeln, da wären Nebulosity, DSS und Fitswork


    habe dann nach dem addieren senkrechte Streifen
    da hilft BIAS Abzug
    einfach Darks ohne belichtungszeit (ganz kurz) mit median mitteln und subtrieren


    bei der 300D dann wohl das selbe auch mit echten Darks, von denen sollte man das Bias abziehen sonst wird es doppelt abgezogen was nicht geht


    falls wenn man den Gamma probehalber hochzieht Vignette sichtbar wird müssen uch Flats dividiert werden, von diesen auch das BIAS abziehen


    mache das alles in Fitswork
    Batschbearbeitung
    ertes Bild der Serie angeben,
    unten Pfeil 2.Schritt
    ...


    also erst Bias mitteln


    2.Batsch
    BIAS vom Falt abziehen


    3.Batsch
    Bias vom Dark abziehen


    4.und 5.
    Bias und Dark mitteln


    6. Batsch
    die Lights auswählen
    im 2. Schritt die Bias abziehen
    im 3. Schritt das Dark
    im 4. Schritt das Flat


    7.Batsch
    die bereinigten Rohbilder addieren
    meist mit median, bei vielen Bildern mit ausreißern besser Signa, bei ganz guten Rohbildern nur addieren


    Schwarzpumkt setzen Weißpunkt setzen, mittelhellen weißen Stern als Grauwert
    dabei die Histgrmfunktion im offen aufpassen das nicht abgeschnitten wird
    dann ins Histogramm reinklicken und scalierung auf Bild übertragen


    den Rest sollte jedes Fotoprogramm schaffen


    warum das immer neu schreiben? guckst du
    http://www.astronomicum.de/mod…=News&file=article&sid=98



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!