Shop gesucht

  • Hallo,


    Ich möchte mir demnächst ein Teleskop anschaffen und habe diverse Diskussionen verfolgt, so daß ich jetzt in etwa weiß, was ich suche.
    Internet- Shopping ist zwar gut und schön- aber bevor ich eine Stange Geld ausgebe, möchte ich mir ein paar Teleskope doch einmal "live" anschauen. Kennt jemand einen Shop im Bereich Mecklenburg- Vorpommern oder Berlin (ggf. dazwischen)? Die Sterngucker in MV scheinen mir nicht allzu dicht gestreut, obwohl hier im Bundesvergleich noch der beste Himmel zu sein scheint.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,
    wenn Du tagsüber zu einem Shop fährst, kannst Du ja nur sehen, ob das Instrument gut aussieht und ob alles gut verarbeitet ist. Da aber Instrumente zum Durchsehen und nicht zum Draufsehen gemacht sind, sollte man das Instrument schon am Stern testen. Da man aber gar nicht die Zeit hat, um das große Angebot durchzutesten, helfen Testberichte und Messprotokolle als Vorauswahl weiter. Ist dir schon aufgefallen, dass man bei der üblichen "Massenware" höchstens in 1% bis 5% der Fälle optische Messprotokolle erhält (z.B Strehl-Wert / Zygo Wavefront Analysis)?
    Ich hätte zu Beginn meines Hobbys viel Geld gespart, wenn ich mir genauer überlegt hätte, was und wie ich eigentlich beobachten will. Wenn man diese Frage eindeutig geklärt hat, kommt man auch mit dem Internetversand (aber nur gute Fachhändler) zurecht. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Teleskop-Service gemacht - da kann man ein Gerät auch einmal testen und zurückschicken. Und auf Wunsch (das kostet natürlich) bekommt man auch gerätespezifische Messprotokolle. Gute, unabhängige Beratung kann man auch von Vereinen (Astro-AG`s) erhalten, da kann man meist auch als Nichtmitglied mit Fragen auftauchen. In Berlin gibt es da ja eine große (3x) Auswahl z.B. die Astro-AG in der Wilherlm Förster Sternwarte http://www.wfs.be.schule.de
    MfG
    Friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!