Justage per Laserkolli - Probleme

  • Hallo Leute,


    ich hab heut ein Laserkolli erhalten. Probleme habe ich allerdings trotzdem noch, die nicht in der Anleitung stehen (oder ich bin zu doof).


    Der Laser selbst ist gut justiert.


    Vorher: Beim Durchblick durchs Okular (mit Filmdose) war alles schön konzentrisch und ich konnte die Fangspiegelhalterungen sehen. Der Laserpunkt zielte jedoch trotzdem deutlich neben die Mittenmarkierung des HS, also hab ich den Fangspiegel justiert und anschließend den HS bis der Laser-Punkt jeweils zentriert war (so stands in der Anleitung).


    Beim erneuten Blick durch die Filmdose war der HS aber dummerweise nicht mehr ganz drauf, eine HS-Klammer nicht zu sehen, und nix war mehr konzentrisch.[:0][?]
    Also hab ich den FS mit der Hand gedreht bis der HS voll durch die Dose zu sehen war und nochmal mit dem Laser justiert.
    Ergebnis: So ganz konzentrisch ist's immer noch nicht, aber wenigstens ist der HS voll zu sehen (wenn auch eine Klammer noch fehlt). Außerdem sieht die Reflexion des Fangspiegels jetzt "oval" aus. Ich blick hier nicht mehr durch. [B)]


    So siehts jetzt aus (Laut Laser ist alles super!)




    Ist die Kollmination trotz perfekt zentraler Laserpunkte nicht i.O.?


    Wenn nicht: Muss der Fangspiegel weiter rein oder raus? Höher oder tiefer? Oder gedreht werden? Grrnn [xx(]


    Es handelt sich übrigens um einen Orion-Newton 12" f/5.3.
    Please HELP ME!!

  • Der Laser suggeriert zwar High Tech, ist aber deswegen kein Stück besser als das gute alte Cheshire. Ganz im Gegenteil, er setzt nämich vorraus, dass der Reflex auf den Haupspiegel gaaaanz genau mittig ist. Das ist bei dem üblichen Spiel, das die Okularauszüge haben nicht machbar. Man muss nur die Feststellschraube am Okularauszug etwas fester andrehen und schon guckt der Reflex daneben. Dann wird am Hauptspiegel gegenjustiert, damit der Reflex in den Laser zurückfällt und das ist genau falsch!!! Die optische Achse des Hauptspiegels fällt dann nämlich nicht mehr in die Okularmitte und die Leute wundern sich, warum die Sterne in eine Richtung ausfransen und die Planeten unscharf sind.


    Details warum der Justierlaser ungenau justiert und wie man das mit einer Barlowlinse verbessern kann, schreibt Nils Olof Calin in seinem Artikel von Sky&Telescope Jan. 2003. Auch nachzulesen auf seinen Webseiten FAQ Collimating hier unter "Potential problem using a laser to collimate the primary mirror" und wie man das Problem umgeht mit einem Barlowed Laser Collimator: http://w1.411.telia.com/~u4110…li/kolli2.htm#barlowlaser


    Nimm den Laser, um damit vom Okularauszug aus gesehen die (optische)Mitte des Fangspiegels zu treffen und drehe am Fangspiegel solange rum, bis gleichzeitig der Reflex des Lasers über den Fangspiegel die Mittenmarkierung des Hauptspiegels trifft. Damit ist der Fangspiegel mittig justiert und es ist höchste Zeit, den Laser rauszuschmeißen (und am besten gleich dem Händler zurückzugeben). Die Justierung des Hauptspiegels wird dann mit dem Cheshire Okular bzw. Filmdose gemacht - dann stimmts. Du kannst ja dann kontrollieren, ob beim Durchgucken durch die leere Okularhülse (siehe dein Foto) alles zentrisch sitzt (bis auf etwas Offset, was bei dir aber nur ca. 3 mm ist). Dann passt es, wie du sicher bei der Prüfung am Stern feststellen wirst, also dann bitte nicht mehr mit dem Laser wieder "verschlimmbessern".


    Gut justierte Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!