zemax

  • hallo zusammen,


    ihr seid das einzige forum was ich zu zemax gefunden habe... daher poste ich mal meine frage hier. hat jemand erfahrungen mit diesem programm oder kann mir gegebenfalls eine besser quelle nennen, um eine frage zu stellen.


    im endeffekt habe ich ein sehr einfaches problem. ich bekomme es aber einfach nicht hin und das manual hilft auch nicht weiter.


    ist hier vielleicht jemand der helfen kann?


    gruss
    -omopen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: omopen</i>
    <br />hat jemand erfahrungen mit diesem programm


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    servus!


    jo - ich ...
    lg
    wolfi

  • super... dann frag ich mal :)


    also ich habe folgendes system. ein coll. laser auf eine kleine aspherische linse und dann auf zwei größere biconvexe linsen...


    nun soll aus diesem linsensystem folgendes gemacht werden. es soll hinter der zweiten biconvexen linse der strahl fokussiert werden und zwar mit einem arbeitsabstand von 4cm. das ist die einzige randbedingung.


    mit was ich nun nicht klar komme ist die merit function. was genau muss ich denn in die MF eingeben??? ich habe als die thickness der letzten linse (also der 2.bicon) auf 40 (fixed) gesetzt und die anderen beiden abstände, also den zw. der asphere und der ersten bicon. und der zw. 1. und 2. biconvexen als variabel.


    nun will ich mir ausgeben lassen, wie die abstände optimal gewählt werden müssen, um einen fokus hinten in 4cm zu haben, der für möglichst viele achsnahen strahlen in einer gewissen tolleranz zu erreichen.


    woeit verstanden? also problem ist, die MF, denn wenn ich dann optimiere, dann schmeisst er mir mit z.B. EFFL nur quatsch raus...


    haste dan eine idee welche operatoren ich da ansetzten muss in der MF?


    gruss
    -omopen

  • ich hab nochmal das gleich etwas klarer ausgedrückt (hoffe ich - totale verwirrung gerade):


    in die merit function soll das folgende...


    die letzte biconvex linse soll eine thickness haben. diese soll zw. 44 und 49 mm variert werden. in diesem bereich soll ein fokus möglichst vieler (also ax naher und axferner) strahlen realisiert werden.


    also eigentlich eine optimierung der linsenabstände unter 2 randbedingungen. einmal die variabilität der thinkness in einem definierten bereich und einmal das ziel möglichs viele strahlen zu fokussieren, auf einem 2mmx2mm spot....


    welche operatoren brauchts dafür :)


    jemand einen tipp?

  • hallo!


    - versuch die predefinierte Merit Function "Spot Size" mit P-V Optimierung.
    - wenn Du die effektive brennweite konstant halten willst, musst Du noc eine Variable "EFFL" bei der kostenfunktion angeben, und die mit einem hohen gewicht versehen.


    sind aml meine 2 cents ...
    lg
    wolfi

  • hallo,


    danke für deinen post... aber es will einfach nicht klappen... ich weiss nicht warum. mit dem EFFL, also der estimated focallength, habe ich auch schon davor herumgespielt. es scheint aber die V gesetzte thickness sich nicht dannach zu optimieren. sie rutscht immer nur ins negative... auch wenn ich das globale koordinaten system auf die letzte system fläche setzte. es ist zum verrückt werden, mir erschliesst sich diese funktion in keinster weise...


    nun hatte ich die idee, das gaze system herumzudrehen. also eine punktquelle zu simulieren und dann die drei linsen abstände zu optimieren mit dem ziel parallele strahlen hinten heraus zu bekommen... das wäre im grunde genommen ja das gleiche erstmal. aber auch hierfür habe ich keinen operator gefunden.


    wie hast du denn zemax dir angeeignet. hab die tutorials gemacht und das abscheulich unverständliche manual gelesen, aber so wirklich hilft einem das nicht weiter....


    gruss erstmal
    -omopen

  • hi!
    das mit der thickness kann tricky sein - lass diesen parameter mal konstant. normalerweise ist das eine unkritische grösse. ich hab mir das ZEMAX mit der versuch und irrtum methode weitestgehend zu eigen gemacht ...
    lg
    wolfi

  • hi!


    schade, ich dachte du hättest vielleicht einen guten link zu einem besseren pdf als das manual :)


    nunja, aber soweit ich das verstanden habe, ist die thikness ja genau der faktor den ich optimieren will. also die letzte thikness (rückseite der letzen linse) auf die Imageplane... das ist ja genau die die ich optimiert haben will.


    machst du das mit einem SOLVE, als Marginal Ray Hight, so dass das Image genau im paraxialen Focus liegt?


    erstmal danke nochmals und ich mach eben auch weiter mit try and error...


    grüssle

  • Hi!
    neinnein - Default Merit Function -&gt; Spot Size P/V. danach solltest optimieren.
    das ist das, was Dir hilft. wenn zemax spinnt, gibts noch eine weitere möglichkeit - dass der parameter, den du optimierst, einfach wurscht ist. dann optimiert die software wie wild vor sich hin und findet doch keine lösung [:(]
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!