Grosser Sonnenfleck

  • Hi alle,


    gerade eben (16:25, Montag der 16.02.2004) habe ich mein 8-30x50 Fernglas gezückt und mit Baader Sonnenfolie versehen auf die Sonne ausgerichtet. Die hat unten Links einen richtig grossen Fleck! Ich habe ja schon ein paar mal die Sonne beobachtet, sowohl mit diesem Fernglas als auch mit meinem damaligen 8"er Newton, aber so gross hab ich es noch nicht gesehen.


    Natürlich weiss ich nicht, ob das was Besonderes ist (ausser für mich![:)]. Ist da was besonderes los, oder kann ich das noch nicht richtig einordnen?

  • Ich vergass noch zu erwähnen, dass sonst nix da ist, nur dieser eine Fleck. Das finde ich auch ungewöhnlich, sonst ist entweder nichts los, oder es gibt ein paar Sprenkel verschiedener Grösse. Wirklich recht interessant!


    Schade, dass ich nur 30x betrachten kann...[8)]

  • Hallo Joerg,


    da ich hier wieder einmal im Hochnebel hocke kann ich deine Beobachtung
    leider nicht bestätigen.Aber aus den Zeiten,als es die Sonne noch gab
    kann ich sagen,daß gelegentlich auch mal ein "Solitär" zu beobachten war,
    wenn auch viel seltener als mehrere Flecken in Gruppen.


    Btw:
    Wie ich sehe frönst du auch dem königlichen Spiel [^]


    MfG,Kasten

  • Hi Karsten,


    die Bestätigung des kleinen Details (Solitär) ist auch schön! [:)]


    Hoffentlich schaut noch mal jemand. Jetzt gerade ist er noch zu sehen. Bei mir geht die Sonne so in 15 Minuten nämlich schon unter, d.h. verschwindet hinter Häuserdächern.


    Ja, richtig. Auch in meinem Profil ist Schach als eins meiner relativ neuen Hobbies nachzulesen. Allerdings bin ich ein unterdurchschnittlicher Vereinsspieler. Aber da gehts mir wie hier: macht trotzdem Spass!

  • Hi Jörg,


    habe heute auch die Sonne beobachtet und fand den Fleck eher klein [:D]. Im H-Alpha erscheinen sie aber immer kleiner als sie im Weißlicht sind. Was aber heute wirklich ganz besonders war, dass fast gar keine Protuberanzen aber dafür 7 oder 8 superlange Schlangenförmige Filamente kreuz und quer über die Sonnenoberfläche verteilt zu sehen waren. Auch ein paar ganz nette Flares habe ich entdeckt. War wirklich sehr beeindruckend und habe ich in diesem Ausmaß auch noch nicht gesehen. Die Sonne ist schon was ganz besonderes [:D]. Foto habe ich aber keines gemacht, da ich eigentlich nur den Solarmax testen wollte.


    Grüße
    Rajiva

  • Hallo Jörg,


    hab heut auch mal 10 Min. in der Mittagspause beobachten können.
    Also ich find den Fleck auch eher klein, aber so ein "Einzelkämpfer" iss schon
    was eher seltenes.


    Ich meine allerdings links oben noch einen winzig kleinen entdeckt zu haben.


    Alles in allem iss aber eher wenig los auf der Sonne (fleckenmässig).
    Es geht ja auch stark aufs statistische Fleckenminimum zu.


    cu


    Uwe

  • Hallo Jörg,


    ich habe früher im Verein gespielt,bis meine zunehmenden Atemwegsprobleme
    weitere lange Vereinsabende im Zigarettenrauch der Kettenraucher nicht mehr zuließen.
    Seitdem spiele ich zu Hause gegen nichtrauchende Vereinsspieler,
    das Schachprogramm Fritz oder Fernschach.
    Früher war ich sicher gar nicht schlecht,aber mittlerweile fehlt ein wenig das Training.
    Gegen den Computer macht es weniger Spaß,ganz klar.


    CS,Karsten

  • Hi Karsten,


    Vielleicht habe ich da einen brauchbaren Tip für dich: ich finde viel Geschmack am Internet Schach. Da spielt man gegen Menschen und kann sich die Zeit fast aussuchen. Es wird zwar bevorzugt geblitzt, aber lange Partien sind auch immer wieder möglich. Ich empfehle Fritz 7 zu kaufen (wenn nicht schon vorhanden), gibts derzeit ab 10.- Euro im Hertie und dann hat man Zugang zum Schach.de - Internet Server. Sehr empfehlenswert! Wie war denn deine Wertungszahl? Ich bin bei DWZ 1498 und da sogar noch stolz drauf! [:)]


    Uwe: wie gesagt, bin kein erfahrener Sonnenbeobachter. Wird sich mit der Zeit zwangsläufig ändern! [:D]

  • Hallo Joerg,


    vielen Dank für den Tip bezüglich Fritz 7,daß das so preiswert zu bekommen ist
    hätte ich nicht gedacht,jetzt muß ich nur noch einen Hertie finden...
    Blitz habe ich geliebt [:p],aber dort ist Training wirklich wichtig.
    Meine damalige DWZ war etwas besser als 2000,keine Ahnung was nun
    davon übrig ist.Deine DWZ wird sich sicher auch noch bessern,das ist
    wie fast alles eine Frage des Trainings.Aber im Ernst,das wichtigste ist doch,
    daß es Spaß macht,oder?


    Viele Grüße,Karsten

  • Ach ja Sonne...
    würde ich auch gerne mal wieder sehn. Wollte eigentlich gestern
    abend noch fotografieren bei uns oben am Waldrand hinter der Stadt,
    musste aber leider feststellen nachdem ich da ca. 30Kg Equipment
    hochgeschleppt hatte, dass ich unten in der Stadt dank des zu hellen
    Himmels leider den Hochnebel übersehen hatte. Mist. Alles umsonst.
    Dafür habe ich mir dann noch gegen 0:00Uhr während leichter
    Aufklarung noch meine Lieblings-Sternhaufen im Stier, Zwilling und
    Fuhrmann angesehen. *Blink* [:p]


    Achso ganz nebenbei, nettes Stativ (HAMA Profil72). Das hab ich auch
    allerdings nur mit ner Canon SLR drauf und nich mit nem Fernglas.


    Gruss Andy

  • Hi Karsten,


    genau!


    Andy: habe ich auch ursprünglich für meine DigiCam gekauft. Aber als Fernglas-Stativ einfach super! Sogar für mich (1,93cm) in der Höhe ok!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!