gototeleskop

  • hallo, FrankH. ich möchte wissen ob ein teleskop mit computersteuerung für mich geeignet ist? ich hatte bis jetzt eins ohne computersteuerung. gruß ulrike-5

  • Also, ich bin zwar nicht FrankH, doch werde ich dir trotzdem mal antworten:-)
    Bevor man überhaupt etwas genauer sagen kann, müssen wir erstmal wissen, was du mit dem Teleskop überhaupt machen willst, und wieviel Erfahrung du hast.
    Trotzdem nehme ich nun ersteinmal bezug auf das, was du da gesagt hast.
    (Was ich dir jetzt sage, ist begründet auf eigener Erfahrung...)
    Ich besitze ein LX200R von Meade. Die Optik ist super, das Goto auch. Trotzdem, wäre ich damals so schlau gewesen wie jetzt, würde ich wohl einen Dobson mein eigen nennen.
    Warum? Als Einsteiger sind meistens die Prioritäten anders gesetzt. Ich kannte mich zwar am Himmel aus, aber die Wirkung einer größeren Optik war mir nur auf dem Papier bekannt, und Goto ist ja auch noch schön bequem. Aber ich würde immer eine Größere Optik gegen Goto eintauschen.
    Mein Tip: Hohl dir einen schönen Feldstecher, und wandere durch den Himmel, einfach so! Du wirst erstaunt sein, was du alles siehst!
    Außerdem noch mein Buchtip : http://www.amazon.de/Deep-Sky-…8469218?tag=astrotreff-21
    Und ob du es glaubst oder nicht: Ich schalte manchmal mein Goto aus, und hoppe zu den Objekten die ich sehen will, denn so findest du manchmal noch andere schöne Objekte nebenbei, und dein Blickfeld ist nicht so eingeschränkt (in doppelter hinsicht).
    Liebe Grüße,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!