Sonnenaufgang auf dem Mond (Animation)

  • Moin moin!


    Seit längerer Zeit habe ich mir vorgenommen den Schattenwurf an Mondkratern über einige Stunden zu beobachten. Gestern, am Montagabend war es soweit. Bei eisigen Temperaturen um -10°C habe ich meine Aufnahmeserie gegen 18:30 gestartet. Das Aufnahmegerät war keine Webcam, sondern ein Sony Camcorder vor einem 25mm Super Plössl und meinem 8" Newton.
    Bei der Aufnahmeregion habe ich mich letztendlich für die Region um Clavius entschieden.
    Nach etwa 4 Stunden und 21 Aufnahmeserien à 1 Minute gings dann an die Bearbeitung. Aus jeder Serie wurden 500 Bilder gestackt, zentriert und zu folgender Animation zusammengefügt. Weiter bearbeitet habe ich die Summenbilder nicht. Die Animation ist leider knapp 4 MB groß, aber ich hoffe sie läuft!



    Der Schattenlauf ist deutlich zu erkennen, besonders am Krater Longomontanus. Auch an vielen anderen Kratern ist der Verlauf zu erkennen.
    Hat vielleicht schon jemand so eine Animation ertsellt? Würde mich interessieren?
    Auch über Kommentare würde ich mich freuen!


    CS Jan

  • Hallo Jan


    sehr interessant geworden - ich wollte das auch schon mal probieren, habe es aber bis jetzt noch nie gemacht.
    Es ist besonders am Terminator sehr auffällig, wie es in den Kratern hell wird, aber selbst bei Tycho ist die Änderung des Schattenwurfs noch erkennbar - da hast Du einen ganz schön langen Abend + der Bearbeitung gehabt.
    Das Ergebnis entlohnt dafür - Gratulation.
    Noch eine Frage: Womit hast Du die Animation erstellt?


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian!


    Danke für deine Antwort! Die Animation habe ich mit Programm 'unfreez' erstellt. Das Programm ist sehr klein, aber auch recht einfach zu handhaben. Einfach mal googlen [:)]


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    echt toll gemacht. Erst hab ichs gar nicht gesehen, aber dann an Longomontanus, wie Du ja auch geschrieben hattest, ist es ja nicht zu übersehen. Echt klasse.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!