Aristoteles und Eudoxus mit 10" ACF+Alccd5

  • hallo,
    ich habe am Samstag mal meine Alccd5 am Mond gestestet.
    Eigentlich ist es meine Guiding-Kamera,
    habe aber festgestellt, das sie auch für Mond-Aufnahmen ganz gut geeignet ist[B)]
    Wie schon geschrieben, nur ein Testbild mit meinem 10"ACF +Alccd5 bei 2500mm Brennweite.
    Insgesamt habe ich nur eine Avi-Datei mit knapp 400Mb bei 640x480 verwendet (eingeschränkte Chipgröße)Mit RegiStax bearbeitet.
    Mal schaun was sie bei den Planeten bringt....
    Hier erst mal ein Bild vom Mond bei 2500mm Brennweite:
    Die Mondkrater <b>Aristoteles und Eudoxus</b>


    Ich hoffe dennoch, das es anschaubar ist, obwohl ich es etwas zu überschärft finde?
    Grüße:
    Thilo

  • Hallo Thilo,


    ich habe mich für dieses Bild sehr interessiert, denn auch ich hab mir die Alccd5 als Guidingkamera zugelegt.
    Da ich noch keine Mondbilder damit probiert habe, weil ich die DMK31 dafür verwende, bin ich positiv überrascht, daß Du ein so gutes Bild zustande gebracht hast.
    Die Schärfung ist zwar - wie Du selbst bemerkt hast - zu weit gegangen, aber das ist eine Einstellungssache. Du hast das Rauschen und nicht die Oberflächendetails überschärft.
    Ich hab mir erlaubt an Deinem Bild ein wenig zu verändern - falls Dir das nicht recht ist, nehm ich es sofort wieder raus.



    <font color="yellow">mit Photoshop CS2 geglättet (Gauss'sche Unschärfe + unscharfe Maske) und seitenrichtig ausgerichtet</font id="yellow">


    Jedenfalls ist das Ergebnis mit der Alccd5 sehr gut und ich bin schon gespannt, ob man an den Planeten damit arbeiten kann - vordringlich, ob die Lichtstäke der Kamera ein nicht verrauschtes Bild an schwächeren Objekten zuläßt.

  • hallo Christian,
    kein Problem...das mit dem umändern...
    Eigentlich wollte ich heute noch mal testen, habs mir dann aber bei -15° anders überlegt..[:0]
    Nochmal zur Alccd5:
    Ich glaube schon das sie für Mond/Sonne und Planeten-Aufnahmen ganz brauchbar ist.
    Ich habe sie auch schon mit mehreren Brennweiten an der Sonne getestet, und war positiv überrascht, welch "Umfangreiche" Einstellungen/Aufnahmeoptionen sie bietet.
    Sobald ich mal wieder was vor den Chip bekomme, lasse ich es dir "Euch" Wissen.


    Grüße:
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!