Fernauslöser funktioniert bei Frost nicht immer

  • Hi,
    habe nach Weihnachten und im neuen Jahr mit der eos 350d wieder
    neue Erfahrungen sammeln können. Speziell der Fernauslöser (mit Kabelverbindung) verweigerte
    bei minusgraden öfters seinen Dienst. Cameradisplay mit Belichtungsanzeige geht bei Auslösen zwar an, die Camera löst aber nicht aus. Ist es ein Qualitätsproblem am Auslöser (3 Platinen) oder ist es einfach nur die Temperatur...
    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    frage doch einfach mal beim Canon KD nach ... die müssten es Dir sagen können. Eigentlich ist es noch gar nicht soooo kalt als dies passieren düfte.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Markus,


    sind in dem Fernauslöser Knopfzellen oder Batterien im LR03 Gehäuse wie die in den meisten Fernbedienungen drin? Erstere haben meist eine Temperaturrange von 0°C-40°C (selten bis -10°C), die LR03 sollten im frischen Zustand auch bis -20°C keine Probleme haben.


    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Antworten ![:)]
    Bei Canon werde ich nachfragen, allerdings funktioniert der Fernauslöser bei Zimmertemperatur einwandfrei.
    Dieser arbeitet ohne Batterien, d.h. einzelne Platinen werden nur beim Auslösen zusammengedrückt. Die Stromversorgung kommt damit also von der Camera.

  • Hallo Markus,


    das Kameras mit Batteriebetrieb bei Kälte etwas schwerfällig sein können ist normal - aber immerhin scheint das Gerät ja nicht defekt zu sein wenn es bei Zi.temperatur arbeitet. Vielleicht nur nicht für den Einsatz bei bestimmten - Graden ungeeignet. Aber da wird CANON mehr zu sagen können ;)

  • Hallo Markus,


    was Du noch versuchen kannst ist eine Aufnahme mit Selbstauslöser zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Auslöser um einen rein mechanischen -ohne Elektronik- handelt. Dass dieser bei tiefen Temperaturen den Dienst verweigert ist -meiner Meinung nach- eher unwahrscheinlich. Da müsste schon eine sehr schlechte Verbindung im Fernauslöser sein. Eventuell reicht auch einfach die Batteriekapazität nicht mehr um den Verschluss zu öffnen.


    Canon gibt bei seinen DSLR ohnehin nur einen Temp-Bereich von 0°C bis 40°C an (teilweise bis 45°C). Ob das an der Mechanik oder Elektronik hängt ist jetzt noch die Frage. Elektronik an sich kann man ja ohne weiteres bis in tiefere Temp. auslegen.


    Ich hatte mal eine EOS600 (analog DSLR) bei der am Verschluss eine klebrige Masse hing (vielleicht defekter Elko o.ä.). Bei tiefen Temp. hat sich das verfestigt und der Verschluss ging gar nicht mehr auf.
    Sowas kannst Du aber einfach prüfen wenn Du Dir den Verschluss mal anschaust, aber nicht selbst dran rumbasteln!


    Ich hatte, bis auf ein etwas träges LCD letztens bei Minustemperaturen (ca.-5°C) mit meiner 30D noch kein Problem.


    Gruß & CS


    Olaf

  • Hi Ihr,
    ein herzliches Danke für Eure Tipps. Canon hat sich leider noch nicht zu diesem Thema geäußert, mir blieb gestern abend wieder nur der Selbstauslöser.[;)]
    Ich hatte Camera nebst Fernauslöser unter meiner warmen Kleidung gehalten,bis Teleskop und Adapter auf den Halbmond gerichtet waren. Brauchte also nur die Kamera anflanschen, scharfstellen und - wieder nichts... . Wenn denn auch noch das knackscharfe C8 auch noch nur verwackelte Bilder liefert (es ist nur das C8 ..! )ist der Abend perfekt. [}:)][:(!] Auch das wird noch ein interessantes Thema im Forum. Aber bei mir liegen ja gottseidank noch andere Geräte, die nicht verwackeln...
    Viele Grüße Markus
    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!