M42 Anregung erwünscht

  • Hallo,


    gerade eben habe ich nach 3 Stunden der Datenreduktion (zwischen 10s und 600s in 6 Abstufungen) endlich einen M42 auf dem Bildschirm gehabt. Eigentlich ist die Bearbeitung nach der Datenreduktion nicht der Rede wert, ein wenig Farbbalance und Schärfung thats it. Das kam dabei raus. Ich bin total müde und habe sechseckige Augen, vielleicht habt ihr ein paar Anregungen was ich noch verändern könnte. Ehrlich gesagt bin ich fast ein wenig Enttäuscht über das Ergebnis habe irgendwie was anderes erwartet. Nun seht selbst:



    In Groß
    http://frank-sackenheim.de/html/bilder/m42.jpg


    29-30.12.2008 Sternwarte Neroth/Eifel/Germany
    Takahashi FC100/8 Baader Korrektor
    5x10s 5x30s 5x60s 5x120s 5x300s 5x600s bei ISO 800
    3x 600s bei ISO 1600
    Darks/Flats/Bias
    Canon EOS350Da
    IRIS/PS CS3


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ehrlich gesagt bin ich fast ein wenig Enttäuscht über das Ergebnis habe irgendwie was anderes erwartet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich weiß jetzt nicht mit welchem Equipment die Aufnahme entstanden ist, aber das Ergebnis sieht sehr gut und auch sehr harmonisch aus. Ich glaube da kann man nicht viel mehr erwarten. [;)]


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Marcus, Tucanae, Klaus, Christoph, Wolfgang und Copernicus vielen Dank für eure netten Worte die entschädigen für den Stackmarathon:-) Ich habe die Daten mal unter dem Bild hinzugefügt.


    Die Farben sind schön aber noch nicht ganz optimal da muss ich noch mal ran. Woher die Spikes kommen weis ich nicht ich vermute irgendeine Blende im Refraktor. Man sieht negative Spikes auch an den anderen Sternen.


    CS Frank

  • Ich kipp gleich mitm Sessel um, das nennst du Enttäuschend? Will gar nicht wissen was du dann eigentlich Gelungen nennen würdest. Im Nebel drin stehen und Knipsen vielleicht?[:D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael, ich habs nochmal bearbeitet jetzt bin ich auch zufrieden:-)


    Schau selbst das Bild wurde ausgetauscht und ein neuer Thread aufgemacht:-) Dank dir herzlich!


    CS Frank

  • Hallo Frank.


    Auf den ersten und zweiten Blick schaut das Bild sehr gut aus. Sternabbildung (Nachführung) und Detailreichtum in den Nebelfetzen lassen kaum Wünsche übrig. Gratulation!


    Auf den 3. Blick wirkt (auf mein Auge zumindest) der rot-Anteil im M42 etwas kitschig, geht mir etwas zu sehr in's pinkfarbene. Die Sterne darin (in den roten Nebelteilen) wirken dadurch alle ziemlich gelblich.


    Vielleicht den Rotkanal etwas weniger aufdrehen und/oder das Histogramm etwas weniger beschneiden, täte dem "Finish" des Bildes wahrscheinlich keinen Abbruch, ist aber wirklich ein Detail.


    Was mich etwas mehr stört, ist der hässliche Spike. Dafür kauft man nicht einen teuren Apochromaten, dem tät'ich mal etwas genauer auf den Grund gehen. (das muss wohl was gröberes sein, was da in'n Strahlengang hineinragt)



    Aber generell: sehr schönes Bild, Respekkt!

  • Hallo Silvio, danke für deinen Beitrag. Ich habe das Bild überarbeitet und es ist jetzt deutlich blauer. Aus Mangel an Webspace habe ich das erste Bild ersetzt jetzt sieht man natürlich nicht mehr so dolle den Vorher und Nachher Vergleich dumm von mir aber egal.


    Der APO gehört mir leider nicht und ist auch schon etwas älter aber ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.


    LG und CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!