Mein erster digitaler M42

  • Hallo hallo,
    sonst tobe ich mich nur am Mond aus,
    nun habe ich mich schon länger mit EBV in der Theorie auseinandergesetzt,
    am 26.12.08 gelangen mir bei endlich schönem Wetter 7 Einzelbilder vom Orionnebel mit einem Orion 80/480 Refi.

    Bearbeitet habe ich zunächst nur mit Fitswork , danach noch einmal alles verworfen und mit Deep-Sky-Stacker neu angefangen. Danach EBV mit Fitswork und Nero. Die Farben im Nebel habe ich bewußt etwas neutraler gehalten. Eure Meinungen,Anregungen ?
    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    Für Deinen ersten M42 ist er Dir sehr gut gelungen, vllt. hast Du ein bissel den Fokus verfehlt (?) oder es kommt mir nur leicht so vor.


    Über Detail reichtum kann man nicht meckern, da hast Du schon ordentlich was rausgeholt. Farben sind für meinen Geschmack OK, aber das muss jeder für sich entscheiden, denn die Bilder müssen Dir gefallen, und keinem anderen [;)] Tipps und Anregungen sind natürlich in Ordnung.


    Hast Du mal ein paar mehr Daten zu den 7 Bildern ?


    CS
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für Deine ehrliche Meinung. Ich habe auch das Gefühl,daß etwas Schärfe fehlt. Vielleicht sollte ich alle Rohbilder noch mal neu mischen und nur die allerschärfsten verwenden. Für mich war es erst mal ein Test, wie die Nachführung bei der Kälte arbeitet.
    - Fernauslöser funktioniert nicht, Motorensteuerung spinnt und gibt mehrfach auf...liegt warscheinlich an der Lagerfettung. Aber solche Sachen bekommt man in den Griff, da beiße ich mich fest.
    Zu den Bilddaten:
    Alle im RAW Format mit 1600 ASA 2 Bilder a 2 Minuten, 2 Bilder mit 800 ASA a 2,5 Minuten, 3 Bilder mit 400 ASA a 3 Minuten.
    Manuelle Nachführung mit dem guten alten C8 F/2000mm .
    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!