Mond mit Canon EOS 5D Mark II Full Size

  • Ach, was täte man ohne den guten, alten Mond... [;)]


    Heute musste er als Übungsobjekt für die Canon EOS 5D Mark II herhalten.


    Ort: Stuttgart
    Datum: 3. Jänner 2009
    Zeit: 20:04 MEZ
    ISO: 400
    Belichtungszeit: 1/30 Sek.
    Weißabgleich: manuell
    Aufnahmeoptik: Astro-Physics Maksutov-Cassegrain Spiegelteleskop mit 3700mm Brennweite bei F/14.6
    Seeing (Luftruhe): Alles andere als optimal
    Bildbearbeitung: Fast keine (Geringe Nachschärfung des RAW)



    HIER DER LINK zur <s>High-Res-</s>Datei in Originalgröße, also alle 21 Megapixel.
    ACHTUNG: 3.8 Megabyte, bitte scrollen nicht vergessen! [:D]


    Toll ist die totale Abwesenheit von Bildrauschen bei ISO 400, was relativ kurze Belichtungszeiten und eine Nachschärfung ohne Reue erlaubt.


    Freundliche Grüße,
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan


    Unglaublich, diese volle Grösse geniessen zu können, zum Glück habe ich einen 24" Bildschirm, aber auch da ist scrollen angesagt!
    Natürlich ein Klasse-Bild, mit diesem Detailreichtum einer Einzelaufnahme, Gratulation!
    (wobei Optik und Kamera das Seine dazu beitragen)


    Leider beherrscht bei mir seit Tagen ein "Grauschleier" (oder eher eine graue Decke) das Tages- wie auch Nachtgeschehen, also ist weder Sonnen- noch Mondfotografie möglich.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Stefan,
    PHANTASTISCH !!
    Das macht wieder richtig Appetit,sofern das Wetter <u>endlich</u> wieder einmal mitspielt. Heute Abend soll es wieder besser werden und dann wartet mein 6"Refraktor darauf eine Antwort zu geben ...[:)]
    Zeig uns weiter solche schöne Bilder !
    Grüße Markus

  • Hallo Stefan!


    Wao, bin echt begeistert. Ist eine richtige Freude solche Aufnahmen anzuschauen. Ich frage mich jetzt allerdings, warum ich Blödi mich immer mit diesem kleinen DMK Chip abmühe, wenn man das auch mit (fast) einem Fingerschnipp haben kann[:D].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Stefan


    Glückwunsch zu dieser Kamera und zu dem, was Du damit anstellst.


    Dieses Bild ist wirklich außerordentlich gut, sowohl die Belichtung ist ausgewogen am ganzen Objekt und die Schärfe und Detailzeichnung wirklich ausgezeichnet.
    Und da bin ich auch schon bei meiner Kritik:
    Du schreibst in den Angaben zum Bild: "Seeing (Luftruhe): Alles andere als optimal" und das kann ja nun nicht stimmen. Bei einer Einzelaufnahme, wo in einem so großen Objekt an keiner Stelle eine Verzerrung oder eine Unschärfe zu finden ist, bei einer doch ganz ordentlichen Öffnung, muß das Seeing schon sehr ruhig gewesen sein. Hier untertreibst Du wohl ein wenig?
    Sonst fällt mir aber nichts zum Kritisieren ein!


    schönen Gruß,
    Christian

  • Ganz herzlichen Dank für alle Antworten an dieser Stelle. [:)] Freut mich.


    (==&gt;) Christian:


    Bezüglich des Seeings: Tatsächlich war das Seeing nicht schlecht, aber eben alles andere als optimal... [;)] Ich machte ca. 70 Aufnahmen und das hier ist die eindeutig schärfste davon. Andere zeigen - zumindest partiell - unscharfe Bereiche. Die rel. hohe ISO half, das Seeing 'einzufrieren'.


    Hier noch ein Ausschnitt des Bildes:



    Die Abbildung oben zeigt den Ausschnitt, der unten in 100% der Bildgröße wiedergegeben ist. Dabei stehen die Buchstaben für:


    A - Krater Posidonius, Durchmesser 100km
    B - Krater Bessel, Durchmesser 16km
    C - Krater Sarabhai, Durchmesser 8km
    D - Krater Hornsby, Durchmesser 3km


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hab gleich zwei Fragen (eigentlich eher off topic):


    - Wird man Deine Bilder (gerade diese tollen Mondbilder) mal wieder im Planetarium Stuttgart bestaunen können?


    - Planst Du eigentlich eine zweite Auflage Deines Buches? Weil sich ja in der Welt der technik so schnell alles ändert und Du sicher auch neue Ansätze in der EBV hast?


    Grüßle...


    Oliver
    PS: allererste Sahne das Bild!!

  • Danke Gerd, danke Oliver. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />- Wird man Deine Bilder (gerade diese tollen Mondbilder) mal wieder im Planetarium Stuttgart bestaunen können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Derzeit ist nichts in Planung. [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />- Planst Du eigentlich eine zweite Auflage Deines Buches? Weil sich ja in der Welt der technik so schnell alles ändert und Du sicher auch neue Ansätze in der EBV hast?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da habe ich eine bessere Nachricht: Im März 2009 erscheint im Kosmos-Verlag:


    ---
    <b>Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera</b> (klickbar)
    - Die schönsten Motive bei Tag und Nacht - [:)]
    ---


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich komme immer mehr ins Grübeln. Der Regelfall für ruhige Luft ist der Zeitraum ab 0.00Uhr bis in die Morgenstunden. Bis auf wenige Ausnahmen ist es bei mir so.
    Nun haben wir draußen frostige Temperaturen und gerade in diesen Abendstunden wird überall geheizt, was nicht gerade förderlich für die atmosphärischen Bedingungen ist. Ist die Aufnahme mitten in Stuttgart entstanden oder hast Du das Glück im Randgebiet der Stadt zu sein. Du hast damit für mich alle Theorien über den Haufen geworfen... . Genial.
    Viele Grüße Markus

  • Hallo Stefan,


    sehr schön aufgelöst. Also für mich ist es wieder eine High-Res-Aufnahme, vor allem wenn man bedenkt dass es nur ein Einzelbild ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    HIER DER LINK zur <s>High-Res-</s>Datei in Originalgröße, also alle 21 Megapixel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr nett geschrieben. Oh ja ich erinnere mich noch an die Diskussion bezügl. deines Mondbildes mit der 1DsMKII.


    Grüße
    Christoph

  • hallo Stefan,
    auch ich finde, das es eine hervorragende Einzelaufnahme geworden ist,wenn man bedenkt,
    das du bei bei der Chipgröße/Brennweite eine vom Seeing beeinflusste "relativ große Fläche ziemlich gleichmäßig abgelichtet hast.
    Ehrlich gesagt, denke ich, das während dieser Aufnahme ziemliches Glück mit dem Seeing hattest.......


    Und eins hätte ich da schon zu kritisieren:
    Deine <b>VOLLE</b> Auflösung des Mondes würde mir sehr viel mehr Spass machen,
    wenn da beim Scrollen des Bildes nicht Plötzlich deine Initzalien auftauchen würden...[V]
    Vielleicht lässt du dir da was neues? einfallen!


    Sternenklare Grüße:
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!